Nebelfuchs
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hey ihr lieben Reiseverrückten (:
Ende August beginnt endlich meine geplante Reise quer durch Europa für einen Monat!
Da es meine erste Tour für einen längeren Zeitraum ist, habe ich viele Fragen, Befürchtungen, aber vorallem enorme Vorfreude! Vorab habe ich mich schon viel informiert und mit der Planung ziemlich festgelegt, da ich mein Glück beim ersten mal nicht unbedingt überstrapazieren möchte. Einige Fragen kamen dennoch auf, die Mama Google mir nicht so recht beantworten konnte. Ich hoffe ihr wisst Rat (:
Reiseroute
Start 30.08. Berlin nach Prag (Mitfahrgelegenheit)
Prag (2 Tage) (Gültigkeit des Interrailtickets ab 01.09.)
Prag - Wien (2)
Wien - Zürich - Bern (1) (Nachtzug bis Zürich)
Bern - Mailand (2)
Mailand - Venedig (2)
Venedig - Florenz (2)
Florenz - Pisa (1)
Pisa - Rom (3)
Rom - Monaco (1)
Monaco - Marseille (1)
Marseille - Barcelona (3) - Andorra
Barcelona - Madrid (2)
Madrid - Lissabon (3) (Nachtzug)
Lissabon - Paris (4) (Nachtzug)
Paris - Luxemburg (1)
Luxemburg - Brüssel (1)
Brüssel - Amsterdam (3) (Ablauf des Interrailtickets am 30.09.)
Ende 03.10. Amsterdam nach Berlin (Mitfahrgelegenheit)
Reisekosten
376€ InterRail Global Pass (1 Monat)
ca. 25€ Mitfahrgelegenheit Berlin - Prag
ca. 35€ Mitfahrgelegenheit Amsterdam - Berlin
_______
ca. 436€
ca. 9€ Nachtzug Sitzsessel (Wien - Zürich)
ca. 7€ Nachtzug Sitzsessel (Madrid - Lissabon)
ca. 7€ Nachtzug Sitzsessel (Lissabon - Hendaye)
_______
ca. 23€
ca. 15€ p.T. Übernachtung (31 Tage)
ca. 15€ p.T. Verpflegung (35 Tage)
_______
ca. 990€
x Inlandfahrkarten
x Eintritte / Führungen
x Souvenirs / Postkarten
x Sonstiges (Waschen / Bettwäsche / etc.)
______
16€ p.T.
_______
ca. 2,000€ gesamt
Fragen:
- Ist der allgemeine Reiseablauf überhaupt möglich?
- Von Wien nach Zürich fahre ich mit dem Nachtzug, anschließend weiter nach Bern. Haltet ihr das für sinnvoll oder soll ich in Zürich bleiben? Allerdings sind die Unterkünfte teurer als in Bern.
- Geplant ist es von Rom nach Monaco zu fahren, allerdings finde ich dort keinerlei Unterkünfte. Alternativ ginge auch Nizza, aber ich würde Monaco bevorzugen. Gibt es dort Möglichkeiten für eine preiswerte Unterkunft? Aufenthalt ist leider auch nur ein Tag.
- Von Lissabon gehts mit dem Nachtzug wieder nach Paris, ich komme aber erst gegen 19 Uhr dort an. Finde ich am Abend auch noch eine Unterkunft im Hostel oder ist dann bereits alles ausgebucht?
- Finde ich im Zeitraum September generell vor Ort Hostels oder muss man dort 1-2 Tage vorher buchen?
- Was mache ich, wenn alle Hostels belegt sind?
- Sind die Kosten realistisch? Ich hab ehrlich gesagt bedenken mit den Übernachtungen.
- Gibt es einen kompletten Reiseführer für ganz Europa (auf deutsch), der diese Städte beinhaltet?
Im Vorfeld schonmal vielen Dank für alle Ratschläge, Anmerkungen und Insidertipps (:
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Definititv möglich. :)
Infos zu Nachtzügen findest du ja hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Und zu Verbindungen hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Zürich oder Bern: mir persönlich ist Bern lieber, aber ich meide die Schweiz allgemein - fahre nur durch und lasse kein Geld da. Ist mir zu teuer. ;)
Einbauen auf jeden Fall auf dem Weg nach Mailand: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Monacco: nun ja... ist man in zwei Stunden durch, finde es nicht besonders. Da ist Nizza oder Marseille schon deutlich interessanter. :)
Zu Hostels. einfach auf den bekannten Hostelbuchungsseiten schauen und online von unterwegs buchen. Man findet immer ein Zimmer als Einzelreisender, ob es das preiswerteste dann ist, wenn man spontan bucht ist die andere Frage - aber keine Sorge. :)
Links: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] und [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux]
Wichtig sind eher die Nachtzüge. Die sind schon mal schnell ausgebucht. Vorallem, wenn es nur eine Möglichkeit am Tag gibt, wie von/nach Lissabon. Daher rechtzeitig buchen.
Das mal als kurze Übersicht.
Peter :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi,
klingt nach ner schönen Runde, allerdings schon mit vielen Stationen. Wenn du spontan bleibst, kannst du aber gut umplanen, wenn es dir unterwegs doch zuviel wird. September ist auch weniger los als im August. Von daher sollte zumindest in Spanien und Portugal Hostels recht spontan gehen. Würde aber trotzdem 1-2 Tage vorher einfach übers Internet buchen. Da sucht man nicht erst groß vor Ort. Aber es geht sicher auch spontan. Züge sollten auch gehen. Höchstens der TGV von Hendaye nach Paris ist problematisch. Wenn du da spontan bleiben willst, fahre über Toulouse und nimm dann den Nachtzug nach Paris. Der sollte auch noch ein paar Tage vorher zu bekommen sein. Genauso wie der Nachtzug Lisssabon. Dafür gibt es im September sicher noch Plätze, wenn du z.B. vorher in Madrid buchst. Zumindest würde ich dort am bahnhof nachfragen bzw. schon in Barcelona. Das sollte aber eigtl. reichen.
Problem könnte die Unterkunft in Frankreich werden. Da gibt es meines Wissens nach keine Hostels, außer in paris. Du könntest aber auf Jugendherbergen ausweichen. Oder airbnb bzw. couchsurfing - könnte auch eine option sein. Monaco würde ich mir auch schenken, zumindest über Nacht. Vielleicht am besten nur einen Nachmittag dort einplanen. Rom-Marseille geht ja an einem Tag (bzw.mit Nachtzug bis Genua) und da könntest du dir Mittags Monaco anschauen und dann weiterfahren.
Auch Andorra würde ich weglassen. Zigaretten kosten in Portugal auch nicht soviel bwz. kannst du dich ja auch in Prag eindecken. ;) Wenn du die Pyreneen sehen möchtest, (was sich definitiv lohnt) am besten eine Runde mit dem gelben Zug drehen. Oder von Marseille nach Toulouse und dann über LaTour-de-Carol nach Barcelona - auch schön. Aber Andorra - keine Ahnung. Ich war zweimal dort und jeder andere Ort in den Pyreneen ist schöner. Aber vielleicht hast du einen bestimmten Grund dahin zu fahren - von daher.