Userpic

Alter_Schwede
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo, ich werde im August mit meiner Freundin nach Sofia fliegen und wir haben dann 13 1/2 Tage Zeit, um uns nach Dubrovnik durchzuschlagen. Die Flüge sind schon gebucht. Wir wollten unterwegs viel vom Land abseits der Touristen sehen. Ob sich Interrail lohnt weiß ich nicht, denn wir sind schon über 26. Vielleicht irgendwo reiten und auf jeden Fall in Kroatien einen Tag tauchen. Hab ihr Tipps, welche Route man nehmen könnte, wenn man sich jeweils in Bulgarien, Serbien, Montenegro, Bosnien Herzegowina und Kroatien eine/zwei schöne Orte und Dörfer anschauen will? Vielen Dank, Christoph

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

InterRail lohnt sich da mal nicht, so viel kann ich schon sagen. ;)
Eventuell würde ich vor Ort einen Balkan Flexi Pass für 5 Tage holen, kostet 88€ und würde Fahrten in allen Ländern außer Kroatien abdecken. Ansonsten einfach vor Ort Fahrkarten kaufen, ist vor allem auf Inlandsfahrten sehr günstig. Was dann wirklich billiger ist kommt halt auf eure tatsächliche Route an.

In Bulgarien könnte ich Plovdiv empfehlen, und vielleicht auch die Schmalspurbahn von Septemvri nach Dobrinishte durchs Rhodopengebirge. Die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo ist sicherlich auch einen Besuch wert, da ließe sich eine schöne Rundfahrt draus basteln.
In Serbien war ich bis jetzt nur in Belgrad, da müsst ihr sowieso durch auf dem Weg nach Montenegro; ich mag die Stadt sehr gerne, einen Tag könnt ihr da schon einbauen.
In Montenegro könnte ich den Durmitor Nationalpark empfehlen, in Zabljak kann man gut übernachten und Tagestouren starten und zum Tara Canyon ist es auch nicht weit. Unbedingt per Tagzug Belgrad - Podgorica/Bar anreisen, um die wunderschöne Strecke durchs Gebirge zu erleben! :)
Kotor wäre natürlich auch einen Besuch wert...und liegt auch gut auf dem Weg nach Dubrovnik. BiH (zB Mostar) könnte man eigentlich gut per Bus von Montenegro aus oder auch von Dubrovnik erreichen.


Flo 8)