OhJohnny
Traveller
10 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
Am Donnerstag startet meine Interrail- Tour. Ich hab 10 Tage Zeit zwischen London und Glasgow. Dannach geht's von Amsterdam in Richtung Süden. So richtig viele Ziele hab ich noch nicht geplant.
Vielleicht gibt es hier ein paar gute Tips für Destinationen in England und Schottland? Welche Routen hattet Ihr schon in GB?
Danke schonmal für eure Tips!
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
Ich würde mir mal Cornwall anschauen...man kann gemütlich per Nachtzug aus London anreisen (gratis Resevierung im Sitzwagen) :arr: [u]https://rail.cc/blog/a-trip-with-the-night-riviera/[/u]
Dort gibt es dann jede Menge kleiner Nebenbahnen zu netten Örtchen am Meer, zB von St Erth nach St Ives oder von Liskeard nach Looe...kann mal ein paar Fotos rauskramen.
powerjunge sollte dir sicher noch ein paar weitere Tipps geben können. ;)
Flo 8)
OhJohnny
Traveller
10 comments
Hi,
jup, das klingt ganz fein. Kann man sich auch gleich mal zweimal Übernachtungskosten sparen :D
Hast du da vielleicht noch ein paar Übernachtungs-, Sehenswürdigkeiten-, ... Tips?
Gruß, Joni
OhJohnny
Traveller
10 comments
Kann man die Züge Online reservieren oder denkt ihr es reicht, das zwei Tage vorher am Bahnschalter zu tun?
Flo
Traveller
10724 comments
Online reservieren geht glaub ich nicht (Telefon sollte aber gehen), du kannst sonst auch schon am Schalter in DE reservieren.
Bin bis jetzt zwei Mal im Sitzwagen nach Penzance gefahren und habe da jeweils am Tag der Abfahrt reserviert, im Prinzip kannst du aber auch ohne Reservierung einsteigen, war immer genug frei.
Auch als ich mit dem Schlafwagen gefahren bin, hab ich nur einen Tag im Voraus reserviert.
Konkrete Tipps zu den Örtchen in Cornwall hab ich jetzt nicht; auszahlen tut es sich ja auch eher nur bei Schönwetter. In St Ives gibt es ein paar schöne Strände, eine Dependance vom Tate Museum...
In Looe war jetzt auch nicht so viel besonderes zu sehen, ein breiter Strand mit viel Algenzeugs wie ich dort war, nette kleine Altstadt...also bei Schönwetter ein interessanter Tagesausflug von London aus - ich bin damals per Nachtzug nach Penzance, hab mir dann St Ives und Looe angeschaut, abends zurück nach London und dann per Nachtzug weiter nach Glasgow.
powerjunge
Traveller
42 comments
Hallo Joni,
ich war letztes Jahr 4 Wochen in Großbritannien unterwegs.
Meine persönlichen Favoriten waren:
- Cornwall, vorallem Land´s End [u]https://rail.cc/de/land-s-end/c[/u] und St.Ives [u]https://rail.cc/de/st-ives/c[/u]
- Cardiff, vorallem Cardiff Bay [u]https://rail.cc/de/cardiff/c[/u]
- Lake District, vorallem die Ruine von Kendal und Lake Windermere
Neben meinen Favoriten gibt es natürlich noch mehr schöne Städte:
- Liverpool
- Oxford
- York
- Brighton
- Edinburgh
- Dublin
Zu allen Orten, bis auf Edinburgh, die ich dir hier aufgelistet habe, kann ich dir Hostel empfehlen oder von welchen abraten.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach
Grüße
Marc
OhJohnny
Traveller
10 comments
Land's end sieht schon echt schön aus. Meins du es lohnt sich eine Übernachtung in Cornwall, in Anbetracht an die begrenzte Zeit, die ich in England hab. Bzw. Wäre mit dem Nachtzug von London hin und die Nacht drauf mit dem Nachtzug zurück eine gute Idee?
Danke für die gute Hilfe!
Gruß aus London, Jonathan
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]Land's end sieht schon echt schön aus. Meins du es lohnt sich eine Übernachtung in Cornwall, in Anbetracht an die begrenzte Zeit, die ich in England hab. Bzw. Wäre mit dem Nachtzug von London hin und die Nacht drauf mit dem Nachtzug zurück eine gute Idee?
Danke für die gute Hilfe!
Gruß aus London, Jonathan[/quote]
Hallo Jonathan,
meiner Meinung nach lohnt sich eine Übernachtung in Cornwall vorallem direkt in Land´s End auf jeden Fall. Aber auf Grund deiner begrenzten Zeit ist es wahrscheinlich sinnvoller den Nachtzug zu nutzen. Wobei du musst dir bewusst sein, wenn du keinen Schlafwagen (kostet GBP 50 Aufpreis) nimmst können zwei Nächte im Sitzen schon ziemlich anstrengend sein.
Ich hatte letztes Jahr den Vorteil, das ich von London bis Penzance eine 4er-Sitzgruppe fast den ganzen Weg für mich alleine hatte. Hätte ich mit 4 Leuten dort sitzen müssen wäre es meiner Meinung nach schon sehr eng geworden.
Grüße
Marc
OhJohnny
Traveller
10 comments
Hi Powerjunge,
Danke für die guten Infos. Heute Nacht werde ich mit dem Nachtzug nach Penzance. Hab es jetzt als Tagesausflug geplant. Wie komm ich dann am besten (und günstigsten) nach Land's End?
Gruß aus Oxford
powerjunge
Traveller
42 comments
Hey Jonathan,
am besten nimmst du den First-Bus in Penzance nach Land´s End.
Fahrplan: http://www.firstgroup.com/ukbus/timetables_xhtml/timetable_pdf.php?source_id=2&service=1A/1&routeid=8717211&operator=6&op_id=6&from_timetable1=1&day=1
Preise: Den Preis für ein Einzelticket weiß ich leider nicht mehr. Aber ein Tagesticket kostet GBP 10.
Grüße und viel Spaß in Cornwall
Marc
Flo
Traveller
10724 comments
Öhm...wird wohl eher schwer werden nach Penzance zu kommen in Moment, leider: [u]http://www.firstgreatwestern.co.uk/About-Us/Media-Centre/2014/February/important-information-about-services-to-and-from-south-west[/u] :(
OhJohnny
Traveller
10 comments
ja, ich weiß. Wollte vorhin reservieren...
Dann muss ich mir mal ein anderes Ziel suchen, bin ja flexibel.
Grüße
marie_z0e
Traveller
2 comments
keine konkrete Verbindung aber Brighton ist absolut sehenswert :)
OhJohnny
Traveller
10 comments
Habe anstatt dem Zug nach Cornwell den Nachtzug nach Aberdeen in Schottland genommen. Südlich von London ist der Bahnbetrieb wirklich tot. Wie lange das andauert, ist denk ich schwer schwer zu sagen. Wer in nächster Zeit nach England will, sollte das aufjefenfall beobachten! Ich jedenfalls werde mich jetzt auf Schottland konzentrieren.
Gruß, Jonathan
OhJohnny
Traveller
10 comments
Nach dem ich heute etwas Schottische Landschaft genießen durfte, hab ich mich dazu entschieden ein paar Tage in Schottland zu bleiben und die eigentlich geplanten Städte in England nicht zu besuchen.
Hat jemand Interrail Erfahrungen in den Highlands? Was für eine Route würde sich den für 3-4 Tage Schottland den anbieten? Eher Natur, in Edinburgh bin ich gerade und Glasgow werde ich auf der Weiterreise besuchen.
Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn geht, dann fahr von Glasgow nach Fort William und weiter nach Mallaig! Wunderschöne Strecke, die von vielen als mit einer der schönsten in Europa angesehen wird. Habe es selber leider noch nie dorthin geschafft, weil das Wetter uns jedes Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte...
In Fort William gibt es ein gutes Hostel; vielleicht passt es ja für dich das du in Corrour aussteigst, ein Bahnhof im Nirgendwo (bekannt aus Trainspotting), dort gibt es am Loch Ossian ein Hostel/Lodge, leider hat das Hostel direkt am Bahnhof schon geschlossen was ich weiß.
Alternativ könnte man natürlich ganz rauf in den Norden fahren nach Wick/Thurso, aber viel gibt es da halt nicht zu tun, man ist halt quasi am Ende der Welt.
Von Fort William gäbe es auch einen Nachtzug direkt zurück nach London, allerdings mit dem Nachteil, dass man im Sitzwagen in Edinburgh mitten in der Nacht umsteigen muss, weil der Sitzwagen nur Fort William - Edinburgh fährt, sonst wäre der Zug zu lange..
Viel Spaß! :)
OhJohnny
Traveller
10 comments
Welches Hostel meinst du in Fort Williams?
Flo
Traveller
10724 comments
[u]http://fortwilliambackpackers.com[/u] war das - haben das von einem Freund empfohlen bekommen und auch schon reserviert aber wie gesagt war dann Siffwetter deluxe und wir sind in Glasgow/Edinburgh geblieben.