Userpic

PatzeB
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich haben vor in den kommenden Semesterferien (Mitte März bis Anfang/Mitte April) mit dem Interrailticket (22 Reisetage in 22 Tagen) durch Europa zu reisen.
Ich erhoffe mir eine Einschätzung, ob unsere gedachte Reiseroute denn überhaupt realistisch ist.
Die Bewertung der Strecke fällt uns selbst schwer, passende Routen habe ich im Forum auf die Schnelle nicht gefunden - stecken in der Klausurenphase und haben leider nicht die Zeit zum Planen, die wahrscheinlich eigentlich notwendig wäre :/...

Zu unserer Tour:
Wir dachten uns dass der kürzeste/günstigste Weg aus Deutschland Richtung Süden Basel sein müsste (Startpunkt).
Basel -> Zürich -> Mailand -> (Rom, falls das machbar ist) -> Französische Küste entlang (Nizza und/oder Marseille) -> Barcelona -> Valencia-> Madrid-> Lissabon -> (Porto) -> Paris -> Deutschland
(Hierbei wäre Lissabon mein persönlicher Favorit)

Sind ziemlich viele Städte und große Distanzen, dessen sind wir uns bewusst.
Gibt es denn passende Bahnverbindungen, die diese Route realistisch machen? Wir haben natürlich vor in der ein oder anderen Stadt ein paar Tage zu bleiben (1-4).
Ich hoffe, dass euer liebes Team mir hier helfen kann, sodass wir schon bald unsere Planung konkretisieren können. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Vorneweg: ein bisschen planen sollte schon sein, zumindest um einen Überblick zu bekommen.

1) Vielleicht tut es für eure Runde (wenn ihr eure Stopps fix habt) auch der 10 in 22 Global Interrail Pass.

2) PROMO Preise für Interrail bis Ende März, es kann aber auch noch später bis in den Mai rein gefahren werden. Infos und kaufen hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

3) Gerade zu Verbindungen von/nach Lissabon gibt es viele Informationen hier im Forum, einfach mal suchen... will jetzt nicht hier per Copy&Paste nochmals alles einfügen. ;)
Ansonsten hier bei den Interrail-Verbindungen schauen: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Hier sind meist auch Optionen, wie man Extrakosten vermeidet.

4) Durch die Alpen vielleicht so: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]

5) Von Deutschland in die Schweiz bzw. von Paris zurück nach Deutschland ist ein früh gebuchtes Europa-Spezial der DB ganz gut. Einfach hier kaufen, gleicher Preis für euch, normales Bahn-Login, Preise 1:1 - und gleichzeitig aber die Informationen hier auf der Seite unterstützten: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Viel Erfolg bei den Prüfungen, Peter :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hallo,
bis auf Rom dürfte die Route kein großes Problem darstellen. Turin ist auch schön und man kann von da über die Tendabahn (über Cuneo) nach Nizza fahren. Oder wenn ihr gleich ans Meer wollt vllt. vllt. in Genua einbauen.

Müsste sich auch mir dem 10in 22 ausgehen, da spart ihr etwas beim Ticket und habt unterwegs noch ein wenig mehr Geld. :)
Am Mittelmeer lohnt sich ein Stopp z.B. in Marseille, Montpellier oder Perpignan. Von da könnt ihr den gelben Zug einbauen und über die Berge nach Barcelona tuckern!
Lissabon und Porto würde ich umdrehen. Also von Madrid mit Nachtzug nach bis Redondela oder Vigo (ist dieser Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/madrid-pontevedra-hot-851/176[/u]) und nach einem gemütlichen Frühstück in Vigo dann weiter nach Porto ([u]https://rail.cc/de/interrail/vigo-nach-porto[/u]).
Wenn die Zeit nicht reicht könnt ihr dann auch abends nach Lisboa fahren - würde aber schon noch 2 Tage in Porto bleiben. Porto ist super und ich würde es unbedingt mitnehmen wenn ihr schonmal in der Region seid.
Von Lissabon gehts dann über Hendaye/paris zurück. Für Hendaye-Paris unbedingt vorab Reservierung holen!

Man kann die Strecke auch andersrum fahren, aber ich finde so hat es ebenso seinen Reiz. Und von Lissabon nach Deutschland in einem Rutsch sind auch nur zwei Nachtzüge. ;)

Für die fahrt nach basel bzw. von paris am besten Europaspezial holen. Kommt halt auch drauf an wo ihr wohnt. Es gibt jeweils Nachtzüge nach Basel bzw. von Paris die sich vllt. ganz gut einbauen lassen.

P.S. Am besten das Ticket hier kaufen - die Jungs freuen sich und ihr unterstützt den Support. ;)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Man könnte Rom direkt aus Dtl. per Nachtzug ansteuern und dann über Mailand nach Frankreich, aber da würde ich lieber die Alpenroute bevorzugen und Rom mal separat anfahren. Aber vllt. hat noch wer anders einen Tipp.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Wenn ihr wirklich gerne nach Lissabon (bzw Portugal an sich, auf jeden Fall empfehlenswert!) wollt, würde ich die Runde eher umdrehen und zuerst direkt dorthin fahren, also Paris - Hendaye - Lissabon. Dann kann man wie von Loiseau bechrieben zurückfahren über Porto - Vigo - Madrid - Barcelona und weiter Richtung Frankreich und Italien.
Vorteil: Ihr besucht gleich zu Beginn das Land, das am weitesten weg ist und wo die längsten Distanzen zum Hinkommen zu fahren sind. Gegen Ende hin könnt ihr dann einfach schauen, wie ihr zeitlich aufgestellt seid und je nachdem noch die restlichen Städte abklappern - von Rom kommt man dann zB auch binnen einen Tages wieder an die deutsche Grenze, was von Lissabon zB nicht geht, auch Reservierungen sind leichter zu bekommen, weil mehr Züge fahren.

Wie von Peter vorgeschlagen würde ich auch versuchen, die Route über die Schweizer Alpen einzubauen, wenn genügend Zeit vorhanden ist.
Zur Rückfahrt von dort würde sich auch ein Europa Spezial anbieten: Ihr könntet zB euer InterRail in Mailand auslaufen lasen; dann kauft euch vor Ort eine Fahrkarte Mailand - Tirano und ab Tirano ein Europa Spezial nach Hause.

Rom würde ich auf jeden Fall versuchen einzbubauen! :) Rom - Mailand mit dem Frecciarossa (10€) Reservierung dauert auch nur gerade drei Stunden...ist also auf jeden Fall drin.
Kommt halt ganz drauf an, wie viel Zeit ihr noch übrig habt bzw wie ihr euch die Zeit einteilt. Man kann zB sagen, am Ende der ersten Woche solltet ihr in Lissabon sein, am Ende der zweiten in Barcelona oder Marseille, dann bleibt noch genug Zeit.

Aja, würde auch zum 10in22 tendieren...

Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Flo - warum nicht mal antizyklisch fahren. ;) Fördert auch die gleichmäßige Auslastung der Züge auf Hin- und Rückfahrt. :D

Nein, im Ernst. Ich empfand es z.B. also besonders schön, kurz vor Ende meines Interrails noch möglichst weit weg von zu Hause zu sein. Und von Lissabon gehts ja im Grunde auch innerhalb von 36h zurück nach Dtl. Aber Rom als letztes Station ist ja auch recht weit weg - von daher.

Grüße
Loiseau

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Eh - bin da ein sturer Verfechter von zuerst nach Lissabon fahren... :D

Es ist ja auch im Prinzip kein Problem, andersherum zu fahren, solange man damit zurechtkommt, dass die Verbindungen von/nach Portugal halt eher eingeschränkt verfügbar sind, im Gegensatz zu zB Rom bzw Italien - von dort komme ich notfalls auch binnen eines Tages wieder zurück nach Hause (wobei nach DE halt auch wieder was anderes ist als nach AT, je nachdem wo genau man wohnt).

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Ich heb mir halt das Beste gern bis zum Schluß auf. :))

Userpic

PatzeB
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Mein Favorit ist Lissabon, der meines Kumpels eher Rom- aber auch da werden wir uns noch einigen könnnen :P

Natürlich werden wir über diese Seite buchen, sobald alles fix geplant ist ;) Gehen das Ganze mal final dieses Wochenende an. Eure Rückmeldungen werden uns eine große Hilfe sein, dankeschön! :D