Leonie97
Traveller
5 comments
Posted 10 years ago
Hallo! :)
Ich habe eine wichtige Frage: Ich möchte gerne den Nachtzug von Amsterdam nach Zürich nehmen, muss dann aber leider durch Deutschland durch! Und da das mein Wohnsitzland ist, bin ich mir nicht sicher, wie die Regelung dafür aussieht! Ich müsste auch nicht umsteigen :)
LG, Leonie97 ! Danke schon mal im voraus!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Du brauchst dann eine zusätzliche Fahrkarte für den deutschen Abschnitt von Emmerich (Gr) bis Basel Bad Bf plus natürlich eine Reservierung für den Nachtzug - persönlich würde ich eher versuchen, die Route so umzuplanen, dass du über die Beneluxstaaten fährst.
Flo 8)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Als Beispiel:
- Amsterdam nach Brüssel:
- Brüssel nach Zürich (Verbindungen um 0733 und 1309 Uhr):
Ist allerdings eben nicht über Nacht, dafür aber frei an Reservierungsgebühren und Ticket durch's Wohnsitzland Deutschland.
Und nicht vergessen: Interrail Pass über railcc kaufen und damit direkt unsere Arbeit unterstützen: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Danke für's fair sein! :)
Peter :)
Leonie97
Traveller
5 comments
Dankeschön! :D Hat mir sehr geholfen! :D :D Ja, das werde ich machen ;)
Peter
Traveller
9333 comments
Weiß ja nicht, wie du dann ab Zürich weiter willst - ich verlasse die Schweiz immer gleich wieder, ist mir persönlich zu teuer zum übernachten.
Als Tipp - ohne extra Reservierungen durch die Alpen nach Italien: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Peter :)
nltrainer
Traveller
1404 comments
Ein normalticket-eben mit BC-lohnt sich gar nicht. Dann sollte mann, wenn mann mal schnell und uebernacht reisen will, bloss so frueh wie moeglich eine Europaspezial buchen-bis Basel Bad, ueber (link mit hier) [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] . AB 39 eur im ''sessel''-die meist alte und unbequeme ex-DDR Waggons sind. Ist auf allen Fall billigste Fahrweg.
GGbfalls im ICE voraus bis irgendwo im Ruhr und ab dort im ex-IR Sitzwagen-die sind angehaengt am CNL, aber in NL nicht offen. Im Sommer soll die CNL ueber Perioden jedoch eine andere Route nehmen-wegen Ausbauarbeiten.
DerWerner
Traveller
151 comments
[quote]Ein normalticket-eben mit BC-lohnt sich gar nicht. Dann sollte mann, wenn mann mal schnell und uebernacht reisen will, bloss so frueh wie moeglich eine Europaspezial buchen-bis Basel Bad, ueber (link mit hier) [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] . AB 39 eur im ''sessel''-die meist alte und unbequeme ex-DDR Waggons sind. Ist auf allen Fall billigste Fahrweg.
GGbfalls im ICE voraus bis irgendwo im Ruhr und ab dort im ex-IR Sitzwagen-die sind angehaengt am CNL, aber in NL nicht offen. Im Sommer soll die CNL ueber Perioden jedoch eine andere Route nehmen-wegen Ausbauarbeiten.[/quote]
Meinem Wissen nach und wenn es sicht seit September '13 nicht geändert hat, hat der CNL Amsterdam - Zürich die sogeannten Sleepretten im Lauf: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/amsterdam-zuerich-cnl40419/16[/u]
Ausser der Wagen ist mal wieder kaputt wie es mir vor ein paar Jahren mal passierte. Dann kommen auch die ollen Abteilwagen zum Einsatz.
JeDi_TS
Traveller
23 comments
[quote]Hi!
Du brauchst dann eine zusätzliche Fahrkarte für den deutschen Abschnitt von Emmerich (Gr) bis Basel Bad Bf plus natürlich eine Reservierung für den Nachtzug - persönlich würde ich eher versuchen, die Route so umzuplanen, dass du über die Beneluxstaaten fährst.
Flo 8) [/quote]
Irrtum! @leonie97 braucht eine Fahrkarte nach dem Tarif Teilpassglobalpreis. Der beinhaltet die Reservierung und die Fahrkarte für alle nicht vom Pass abgedeckten Strecken - kostet für Amsterdam-Zürich 81€ im Sitzwagen, 91€ im 4er-Liege, 101€ im 6er-Liegewagen, 119€ im 3er, 139€ im 2er und 179€ im Single-Schlafwagen. Wissen leider auch viele Mitarbeiter im Reisezentrum nicht :/
Diese Variante ist auch deutlich günstiger als 17,50€ Sitzwagenaufpreis+105€ für Emmerich(Gr)-Basel...
Alternativ eben gleich - wie ja schon vorgeschlagen wurde - eine Sparnight ab 29€ im Sitzwagen.
Auf der Linie verkehren - wie bereits erwähnt - die Ruhesesselwagen/Sleeperette.
Flo
Traveller
10724 comments
NRT+44er Reservierung sollte aber doch auch zulässig sein? Aber gut, wenn der 19er günstiger ist, an den habe ich nicht gedacht...ist der Teilglobalpreis in solchen Fällen immer günstiger als Fahrschein+Reservierung (bei CNL in DE)?