anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo :)
eine Freundin und ich wollen im März für 21 Tage Portugal, Südspanien, Südfrankreich und die Schweiz oder Belgien erkunden. Dafür wollen wir uns das Ticket 10 in 22 kaufen.
Unsere grobe Planung sieht bis jetzt so aus:
Wir wollen nach Porto fliegen, danach Lissabon angucken und dann nach Spanien. Dort wollen wir Sevilla, Malaga, Granada, Valencia und Barcelona besichtigen und dann eventuell (nach einer Fahrt mit dem Petit Train Jaune?) noch eine oder zwei Städte in Frankreich an der Küste mitnehmen (Marseille? Nice? Was empfehlt ihr?). Danach wollen wir entweder einen Abstecher in Bern oder in Brüssel machen und dann wieder zurück nach Deutschland. Da wir in NRW wohnen, wäre es toll, wenn wir über Aachen fahren könnten, um nicht noch ein Ticket für Deutschland kaufen zu müssen.
Habt ihr Empfehlungen, wie wir die Reise am besten planen und gestalten? Welche Reihenfolge der Städte in Spanien ist am sinnvollsten? Dort gibt es ja öfter keine durchgehenden Verbindungen.
Wir freuen uns über viele Tipps :)
florian
Traveller
34 comments
Hallo,
letztes Jahr war ich auch in Südspanien mit der Bahn. Hier mein Vorschlag was die Reihenfolge betrifft: Ich würde nach Lisabon noch die Algarve mitmachen (super Strände und Landschaft). Hier empfehle ich Lagos, von dort kann man auch einen Ausflug zum südwestlichsten Kapp Europas machen. Von Lagos kann man den Bus nach Sevilla nehmen (Kosten etwa 25 Euro). Von Sevilla kann man dann weiter nach Granada mit dem Zug (leider keine Hochgeschwindigkeitsstrecke). Von Granada ist man in etwa 3 Stunden mit dem Zug in Malaga. In Malaga kann man einen Hochgeschwindigkeitszug nach Barcelona nehmen.
Wenn ihr Lagos nicht mitmacht, nehmt einfach den Nachtzug von Lisabon nach Madrid. In Madrid könnte man ein paar Tage übernachten (in der Nähe gibt es die Städte Toledo und Avila, die wirklich sehr sehenswert sind) oder man wechselt direkt nach der Ankunft in Madrid in einen Zug nach Sevilla.
Bei meinem Vorschlag ist Valencia nicht berücksichtigt. Allerdings gibt es von Malaga keine gescheite Verbindung nach Valencia.
anonymous
Traveller
2469 comments
Schonmal vielen Dank für deine Tipps :)
Würde es Sinn machen, erst nach Malaga, dann nach Granada und dann vielleicht über Zaragoza nach Valencia zu fahren? Wir möchten dort eine Freundin besuchen ;) Danach könnten wir nach Barcelona und dann mit dem Petit Train Jaune nach Monaco. Schafft man Barcelona - Monaco an einem Tag?
florian
Traveller
34 comments
nochmal ein Nachtrag: Ihr habt euch erkundigt, ob ihr lieber nach Nizza oder Marseille fahren solltet: Ich finde Nizza definitiv schöner. Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und hat sehr viele Einwanderer aus Afrika (das völlig Wertneutral gesagt). In Frankreich wird Marseille auch scherzhaft Hauptstadt Nordafrikas genannt. Marseille hat im Allgemeinen einen recht schlechten Ruf in Frankreich (Kriminalität etc.). Letztes Jahr war Marseille Kulturhauptstadt um das Negativimage etwas aufzuwerten. Letztes Jahr war ich auch in Marseille: Man kann Marseille durchaus gesehen haben, der alte Hafen ist recht nett. Aber es ist halt eben eine Großstadt. In der Nähe von Marseille liegt auch Aix ein Provence oder Avignon. Diese Städte haben mehr touristische Reize.
Nizza liegt an der Cote d Azur und hat recht viele Backpackerunterkünfte. Nizza hat auch eine schöne Strandpromenade. Also ich würde definitiv Nizza empfehlen. Auch kann man von Nizza mit der Bahn in etwa 20 Minuten nach Monacco fahren.
florian
Traveller
34 comments
leider kenn ich (noch) nicht alle Verbindungen inn und auswändig. Da könnte Flow oder Peter mehr dazu sagen. Aber man könnte auch von Lisabon über Madrid nach Valencia, von Valencia gibt es einen Nachtzug nach Granada, dann von Granada weiter nach Sevilla und von Sevilla mit einem Hochgeschwindigkeitszug nach Barcelona. Die Fahrt dauert für die knapp 1.000 km lange Strecke 5 1/2 Stunden. Der Zug fährt durchgängig 300km/h - echt ein Erlebnis.
Wenn ihr von Barcelona den Train Jaune nehmt, schafft man es nicht nach Nizza oder Monacco am selben Tag.
Loiseau
Traveller
231 comments
Problem könnte wirklich Valencia sein, aber das würde ich nicht weglassen, wenn ihr da Freunde besuchen wollt.
Vielleicht geht es ja so. Statt nach Porto versucht ihr nach Malaga zu fliegen. Dann schaut ihr euch Andalusien an und fahrt mit dem Bus rüber nach Portugal. Dann nach Lissabon und Porto. Von Porto ginge es dann bis Vigo bzw. Redondela in Spanien und von da mit Nachtzug nach Madrid. Oder zurück nach Lissabon und dann mit Nachtzug. Würde aber über Vigo fahren!!! Und Porto würde ich auf jedenfall auch nicht weglassen. Von Madrid dann nach Valencia und weiter nach Barcelona.
Mit Flug nach Porto geht es wahrscheinlich wirklich nur über Madrid, also Sevilla-Malaga-Granada-Madrid-Valencia. Oder so wie von Florian beschrieben.
Interessanter Stopp am Mittelmeer wäre auch Montpellier. Kleiner als Marseille oder Nice, aber eine junge studentisch geprägte Stadt, die auch superschön ist. Montpellier wäre wahrscheinlich auch über die Pyrenäen und den gelben Zug von Barcelona erreichbar. Und von da geht es weiter bis Monaco/Italien.
Ansonsten würde ich euch ganz eindeutig eher Marseille empfehlen. Die Stadt ist absolut aufregend, schön und das Umland ist fantastisch zum erkunden. Es gibt herrliche Strände (im Gegensatz zu Nizza!) und man kann auch im März dort herrlich (berg)wandern (einfach mal nach calanques googlen) oder über Märkte spazieren. Würde aber für einen kurzen Aufenthalt fast eher zu Montpellier raten.
Von wo auch immer an der Küste könntet ihr dann weiter nach Mailand fahren. Dort eine oder zwei Nächte und dann über die Alpenpässe in die Schweiz und irgendwie nach Brüssel durchschlagen (ohne Deutschland). Vielleicht von Bern über Basel-Mulhouse-Strasbourg-Nancy-Luxembourg.
Also durchaus eine schöne und möglich Runde. Passt nur wegen dein Reisetagen auf. Evtl.versuchen geschickt Nachtzüge einzubauen, d.h. 19Uhr Regel beachten und gleich den nächsten Tag weiterreisen (geht z.b. Strecke Vigo-Madrid-Valencia). Und evtl. für kleinere Strecken einfach reguläres Ticket holen (bspw. Porto-Vigo oder Lissabon-Faro). So braucht ihr z.B. von Porto nach Valencia nur einen Reisetag eintragen.