Suedeuropatour
Traveller
3 comments
Posted 10 years ago
Hallo Leute,
ich bin am Überlegen im März meine erste Tour zu machen (Süd-west Europa).
Ich würde evtl meine Reise in Malaga beginnen bzw. Barcelona. (Mit dem Flugzeug).
Würde mir gerne die Städte Porto und Lissabon (Portugal), Madrid, Sevilla, Valencia, Malaga, Barcelona (Spanien) anschauen. Weiter habe ich mir gedacht mit der Fähre von Barcelona nach Italien zu fahren (Nähe Pisa), anschließend Rom, (wenn zeit bleibt noch San Marino, Genua, Florenz, Verona) und dann über Venedig, Ljubljana, Zagreb (Plitvicer Seen), Budapest, Bratislava, Wien (wenn zeit noch Prag) wieder heim.
1. Meint ihr, ob das in 3 Wochen möglich ist? (Sollte kein Erholungsurlaub werden, da ich viiiiiel von Europa sehen möchte)
2. Gibts noch was, auf das man als Neuling besonders achten sollte?
3. Ist es eine dumme idee, wenn ich sage, das ich keinen Rucksack benutze sondern einen Koffer? (würde ihn wenn möglich bei den Bahnhöfen einsperren)
4. Ist bei dem interrail ticket z.b. bus, straßenbahn, sbahn und ubahn auch dabei?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
ps. Falls ich es auch Urlaubstechnisch hinbekomme, wird das Ticket selbstverständlich über euch gekauft.
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]
1. Meint ihr, ob das in 3 Wochen möglich ist? (Sollte kein Erholungsurlaub werden, da ich viiiiiel von Europa sehen möchte)
[/quote]
Die Route finde ich persönlich sehr anstrengend. Da bleibt nicht viel Zeit für Sightseeing in den einzelnen Städten. Aber wenn ihr wollt, dass ihr nur im Zug sitzt ist diese Route in 30 Tagen schon zu schaffen.
[quote]
2. Gibts noch was, auf das man als Neuling besonders achten sollte?
[/quote]
Lese dir hier mal die ganzen Infos durch und dir werden viele Fragen beantwortet.
Als kleine Hilfe sind hier paar Links:
[u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
[u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u]
[quote]
3. Ist es eine dumme idee, wenn ich sage, das ich keinen Rucksack benutze sondern einen Koffer? (würde ihn wenn möglich bei den Bahnhöfen einsperren)
[/quote]
Du musst als InterRailer nicht umbedingt einen Rucksack haben, aber ein Rucksack bietet doch einige Vorteile:
- du hast die Hände beim laufen frei
- du bist beweglicher
- ...
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ein Rucksack oder Koffer lieber ist.
[quote]
4. Ist bei dem interrail ticket z.b. bus, straßenbahn, sbahn und ubahn auch dabei?
[/quote]
InterRail ist nur in Zügen der jeweiligen teilnehmenden Bahngesellschaften gültig.
Siehe: [u]https://rail.cc/de/interrail-bahnunternehmen[/u]
Aber zum Beispiel werden in Deutschland, die S-Bahnen von der Deutschen Bahn betrieben, daher gilt das InterRail-Ticket auch in den deutschen S-Bahnen.
DerWerner
Traveller
151 comments
Also machbar wäre die Tour auf jedenfall aber wirst auf jedenfall viel Zeit im Zug verbringen. Würd die Tour aber etwas anders aufbauen.
Würde ehre in Porto starten, dann nach Lissabon, Nachtzug nach Madrid, AVE nach Sevilla, weiter nach Malaga und von dort aus nach Valencia und Barcelona. Eventuell mit dem Nachtzug von Granada aus.
Ich tendiere auch für Rucksack, aus den genannten Gründen. Es gibt auch nicht an allen Bahnhöfen Schliessfächer und einen Rucksack kann man im Notfall auch mal eine Zeitlang mit umher tragen und stört einiges weniger als einen Koffer und je nach Strassen und Beschaffenheit der Wege ist ein (Roll)koffer recht doof und hinderlich.
Aber das sollte jeder selber entscheiden was einem lieber ist.
Suedeuropatour
Traveller
3 comments
Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
Aufgrund der kosten fürs flugzeug, wäre leider Barcelona oder Malaga am günstigsten.
Muss man z.b. bei hostelworld ein mitglied sein oder kann da jeder buchen?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Die Hostelbuchungsseiten nicht mit dem Jugendherbergsverein verwechseln. Du kannst alles einfach buchen, wie Hotels eben auch. Wenn du railcc unterstützen magst, damit die Server und das Forum weiter läuft, mache deine Buchungen über die entsprechenden Links (siehe oben bzw. an der Seite). Gleicher Preis für dich, aber wir bekommen eine Mini-Provision. Danke. :)
Hostelworld: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Booking.com: [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux]
Peter :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Also ich denke das auch dass das in einem Monat zu machen ist. Habe eine ähnliche Tour gemacht.
Nur würde ich wie Peter rät auch etwas umbauen. Wenn du in BCN beginnst könntest du mit Nachtzug nach Granada, von da aus kannst du ganz Andalusien abfahren (gibt aber recht wenige Zugverbindungen da). Wenn du schonmal da bist, würde ich auch nach Tarifa/Gibraltar mitnehmen. Dann über Huelva nach Portugal (leider nur mit Bus) und dann nach lisboa und weiter nach Porto. Von Porto kannst du über Vigo bzw. redondela nach madrid per nachtzug fahren. Würde mir aber gleich noch Santiago de Compostela und A Coruna anschauen! Von Madrid dann entweder nochmal nach Barcelona und mit Fähre??? nach Italien) oder besser mit Zug nach Marseille/Nizza (TGV seit Dez13). Oder landschaftlicher schöner über die Pyrenäen (gelber Zug!). Oder Tagzug nach San Sebastian und dann mit nachtzug nach paris und dann von da direkt nach marseille/nizza. In Nizza bist du schon fast in Italien.
Man könnte auch Madrid zwischen BCN und Andalusien einbauen und dann von A Coruna direkt nach Irun/Hendaye fahren per Tagzug. Von Hendaye gibt es im Sommer auch einen Nachtzug nach Nizza, aber der scheint leider im Winter nicht fahren. Allerdings geht es auch locker über paris und dann wieder per TGV runter. Paris-marseille sind nur 3TGV-Stunden. :)
Die Rückfahrt von Budapest über Bratislava und Prag ist eine gute Idee. Von Prag gibts dann einen praktischen Nachtzug nach Deutschland (Europaspezial!).
Alles in allem durchaus mit dem 30tage pass machbar.
Koffer würde ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen, aber wenn du vorwiegend in den Städten bleibst gehts vllt. auch.