Loiseau
Traveller
231 comments
Posted 10 years ago
Hallo Zusammen,
ich plane eine Reise nach Stavanger für Ende März. Da ich fliegen vermeiden möchte, will ich wenigstens die Anreise alternativ angehen, d.h. mit Zug und/oder Schiff.
Im Moment plane ich mit dem nachtzug von Dresden nach Kopenhagen und weiter nach Göteborg zu fahren. Das gibt es ja schon mit dem Europaspecial. In Göteborg würde ich eine Nacht bleiben wollen um dann von da über Oslo weiter nach Stavanger zu fahren (mit dem Nachtzug). Da gibt es online Tickets auf der Internetseite der NSB. Dazu die erste Frage: Wie komme ich da an mein Ticket? Kann ich das in Göteborg am Schalter holen oder im Zug (wie es im Auswahlmenü bei der Buchung steht?) Funktioniert das oder geht das nicht aus dem Ausland? Göteborg ist ja auch kein norwegischer Bahnhof. ;)
Alternativ würde mir natürlich gefallen mit der Fähre zu fahren. Möglichkeit wäre über Hirtshals direkt per Nachtfähre. Lieber wäre mir allerdings über Frederikshavn nach oslo per Tagfähre (man sieht etwas) und dann am Tag darauf mit dem Tagzug nach Stavanger (man sieht etwas auf der schönen Route).
Vor allem letztere Möglichkeit würde mir sehr gefallen, weil ich so etwas vom Land sehen kann. Die Strecke Oslo-Stavanger soll ja sehr schön sein! Weiß jemand ob man in Frederikshavn eine günstige Unterkunft vor Ort finden kann? Im März ist es wahrscheinlich noch zu kalt um sich dort die nacht um die Ohren zu schlagen. ;) Ich finde da nur Dinge über 60EUR, was mir zu teuer wäre. Vielleicht hat da jemand erfahrungen??? Es gibt wohl auch die Möglichkeit erst nach Kopenhagen und dann mit dem nachtzug von da nach Frederikshavn zu fahren aber die Zugtickets sind da wohl auch recht teuer bzw. Orange ist (noch) nicht verfügbar. hat da jemand evtl. Erfahrung mit Zugbuchungen in Dänemark?
Soweit schonmal vielen Dank. ;) Vielleicht hat jemand noch eine Idee bzw. einen Rat.
Flo
Traveller
10724 comments
Seas!
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du deine Tour geplant hast - willst du von Stavanger zurück fliegen? Kopenhagen und Göteborg sind auch nicht muss als Zwischenstopp, wenn ich sehe, dass du die Fähre auch als Option siehst?
Eine Möglichkeit der Anreise wäre zB ein durchgehendes ESP von Dresden nach Fredrikshavn, dann von dort aus weiter nach Skagen, wo es ein Hostel gibt, das aber auch etwa 40€ kostet und am nächsten Tag zurück nach Fredrikshavn und auf die Fähre.
Ansonsten könntest du ja auch einen Aufenthalt beim ESP buchen...Aarhus ist ja wohl leider zu weit weg, um dann noch gemütlich die Fähre zu erwischen, aber vielleicht ist Aalborg auch interessant genug für einen Zwischenstopp?
Bei der Buchung Göteborg - Oslo würde ich die im Zug Option wählen - es reicht dann, mit der confirmation number (sollte per Email kommen) in den Zug einzusteigen, das Personal prüft dann bei der Kontrolle die Nummer (und deinen Namen) und du bekommst dein Ticket.
Alternativ bietet die NSB ja auch eine App zum Ticketkauf an, aber der normale Onlinekauf sollte wie gesagt auch ohne Probleme funktionieren.
Nach Stavanger bin ich noch nicht gefahren, deswegen kann ich leider auch keine konkreten Tipps zu besonders schönen Abschnitten geben...
Flo 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi Flow,
vielen Dank! Also ist es kein Problem Tickets für Norwegen zu buchen.
Das mit dem Aufenthalt beim ESp ist eine sehr gute Idee! Die Jugendherberge in aalborg scheint aber schon voll zu sein.
Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Option mit ESP Nachtzug bis Kopenhagen, dann dort den tag verbringen und dann mit dem nachtzug nach Frederikshaven zu fahren. Das Problem da ist nur, dass ich online noch nicht buchen kann. Das geht wohl nur zwei Monate vorher. Außerdem würde ich natürlich gerne den Sparpreis nehmen, bin mir aber unsicher, ob es den dann auch gibt bzw. ich online überhaupt buchen kann. Bei früheren verbindungen im februar gibt es zum Teil gar keine Möglichkeit online zu buchen, einen tag später aber schon. Das irritiert mich etwas. :(
EDIT: Ich korriegiere. Es scheint doch so zu sein, das es genau bis 2 Monate vor abfahrt funktioniert mit der Buchung. Und dann kann im Reiseplaner der dsb wohl noch eine Woche weiter die Fahrzeiten einsehen. das heißt ich muss noch ca. 1 1/2 Wochen warten. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
OK, na schau ja dann schon ganz gut aus?
Und wie wäre es gleich mit einer Rundreise - über Kopenhagen - Göteborg (wiederum mit Aufenthalt in Kopenhagen beim ESP) hin und per Fähre (es gibt ja auch eine Fähre ab Stavanger, Fjord Line fährt Bergen - Stavanger - Hirtshals) zurück? :)
JoySeeker
Traveller
77 comments
Die Strecke Oslo-Stavanger ist ganz schön, allerdings nicht ganz so beeindruckend wie z.B. Oslo-Bergen. Da der landschaftlich interessante Teil zwischen Kristiansand und Stavanger liegt, wäre eventuell die folgende Kombi etwas für dich: Fähre Hirtshals-Kristiansand (Color Line oder Fjord Line) und Zug Kristiansand-Stavanger.
Schöne Reise :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Vielen Dank für eure Tipps. Die Fähre von Hirtshals nach Kristianssand von FJORDLINE fährt leider erst ab Mitte Mai. Die von COLOR LINE kommt 0:45h an. Auch eher suboptimal. [b]Könnte man sich dort die Nacht um die Ohren schlagen? Im März? Oder eher nicht zu empfehlen?[/b]
Ich überlege jetzt auch die Flamsban zu fahren und dann mit der Expressfähre oder mit dem Bus nach Stavanger. Allerdings macht das wohl mit dem Nachtzug dann auch keinen Sinn auf der landschaftlich schönen Strecke. Kann ich dann auch den Nachtzug direkt nach Stavanger nehmen. ;) Tagsüber wird problematisch, weil ich dann ja wahrscheinlich in bergen strande. Außerdem fährt die Tagfähre Frederikssand-Oslo nur Mittwoch und Donnerstag - und ich muß Donnerstag in Stavanger sein. Und mit der Fähre durch den Oslofjord ist bestimmt auch herrlich.
[b]Hat jemand einen Link, wo man das Schnellboot Flagrouten buchen kann?[/b] Ich kann nichts finden. Gibt da zwar einige Seiten, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit um zu buchen.
Für die Rückfahrt ist der Flug leider schon gebucht. Hab nur eine Woche und ich will bis Sonntag in Stavanger bleiben. ;) Würde ich die Nachtzug und Nachtfähre nehmen, müsste ich schlimmstensfalls schon Freitag abend abreisen. :(
Flo
Traveller
10724 comments
Also der Bahnhof bzw Wartesaal von Kristiansand hat mehr oder weniger durchgehend offen, sofern der Nachtzug Oslo - Stavanger und zurück fährt (also nicht sonntagfrüh): [u]https://www.nsb.no/en/our-destinations/stations/kristiansand-station?id=2130[/u]
Wenn du mit der Flamsbahn fahren willst, wäre dann ja eine Möglichkeit, gleich nach Ankunft mit der Fähre in Kristiansand den Nachtzug nach Oslo zu nehmen und von dort weiter zur Flamsbahn und eventuell Bergen (oder von Flam aus per Schiff aus nach Bergen, wobei die Bahnfahrt durch nach Bergen schon auch sehr nett ist).
Dann würdest du allerdings in Bergen stranden - aber geht sich das nicht aus, dass du dann einfach am nächsten Tag weiter nach Stavanger fährst? Bin leider schon ein bissi verwirrt von den Optionen... :D
Jedenfalls ist Bergen schon einen Aufenthalt wert, auch wenn es nur kurz ist - es gibt auch eine recht günstige Jugendherberge, auch eine günstige Pizzeria können Peter und ich empfehlen (Pizza nur so um die 11€ plus Wasser gratis)...
Zu Flagrouten weiß ich leider nix...
JeDi_TS
Traveller
23 comments
[quote]Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Option mit ESP Nachtzug bis Kopenhagen, dann dort den tag verbringen und dann mit dem nachtzug nach Frederikshaven zu fahren. Das Problem da ist nur, dass ich online noch nicht buchen kann. Das geht wohl nur zwei Monate vorher. Außerdem würde ich natürlich gerne den Sparpreis nehmen, bin mir aber unsicher, ob es den dann auch gibt bzw. ich online überhaupt buchen kann. Bei früheren verbindungen im februar gibt es zum Teil gar keine Möglichkeit online zu buchen, einen tag später aber schon. Das irritiert mich etwas. :( [/quote]
Wann und ab wo möchtest du denn fahren? Allgemein ist ESP Dänemark bis zum 17.4., also in den normalen 92 Tagen Frist problemlos buchbar, zumindest hier im personenbedienten Verkauf. Frederikshavn via Kopenhagen ist allerdings nur über Puttgarden möglich, d.h. nicht mit dem CNL.
Gruß,
JeDi
JoySeeker
Traveller
77 comments
Flaggruten ist zu finden unter: booking.norled.no
früh gebucht gibt's ganz gute Sparpreise (im Vergleich zum normalen Preis...)
Loiseau
Traveller
231 comments
So - aus dem Dschungel der unzähligen Möglichkeiten habe ich mich nun entschieden. 8)
Ich nutze nun das Europaspezial von HH nach Frederikshaven mit einem Aufenthalt von 28h in Kopenhagen bzw. Hoeje Taastrup - auf der Fahrkarte steht aber VIA Koebenhavn H/Ringsted. Bleibe ich vllt. gleich im Zug sind ja nur 15min - zur Not halt mit der S-Bahn nach Kopenhagen rein. (Mit Kopenhagen als Zwischenstation wäre es im Routenplaner nicht gegangen wegen der Stichstrecke.) Dann geht es nachts nach Frederikshaven (Würdet ihr für den Nachtzug Kopenhagen-Frederikshaven reservieren?) und dann früh auf die Fähre nach Oslo (Ankunft 18h00) und dort dann in den Nachtzug nach Stavanger. Alles in allem 70EUR plus Übernachtung in Kopenhagen im Hostel - das sollte recht günstig machbar sein. Und nach Hamburg nehme ich zur Not den Bus für 18EUR falls ich keinen Sparpreis mehr erwische. xo
Vielen Dank euch nochmal die Hilfe und Beratung. :))
T
m1scha
Traveller
16 comments
Ich bin im August in umgekehrter Richtung (Frederikshavn-København) mit dem »Nachtzug« gefahren. Die Reservierung (30 DKK) habe ich einige Stunden vor der Abfahrt am Automaten noch problemlos bekommen. Der Zug war aber schon recht voll und es stiegen die ganze Nacht Leute ein und aus. Besonders erholsam oder angenehm war das zwischen den ganzen besoffenen Feierwütigen nicht, kein Vergleich zu einem »normalen« Nachtzug. ;)
Loiseau
Traveller
231 comments
Oh okay - danke für den Hinweis. Mal sehen - ich fahre ja Dienstag auf Mittwoch nacht - vllt. geht es da. ;) Aber eine Reservierung werde ich mir da wahrscheinlich dann auch holen - dann bin ich auf der sicheren Seite. Vielen Dank!
m1scha
Traveller
16 comments
Ja, Wochentag und Jahreszeit könnten natürlich einen gewissen Einfluss auf die Auslastung haben. Zudem sind nur sehr wenige Menschen die ganze Strecke gefahren, so dass man auch ohne Reservierung sicher irgendwie durchgekommen wäre, aber das kann nachts natürlich auch nervig sein, falls dann doch jemand unbedingt auf seinem reservierten Platz besteht und sich nicht selbst einfach woanders hinsetzt. Wünsche dir, ob mit oder ohne Reservierung, jedenfalls viel Spaß dort oben! :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Kurze Rückmeldung...
Das hat alles Super geklappt. Von Hamburg nach Kopenhagen mit dem ICE - inkl. Fährtfahrt - war sehr schön. Kopenhagen selbst ist nicht unbedingt so extrem sehenswert, auch wenn es sich da sicher sehr gut leben lässt.
Der Nachtzug nach Frederikshafen war dann recht angenehm, durch die gegenüberliegenden und weichen Sitze sogar bequemer als der Sitzwagen in normalen Nachtzügen. War auch nicht voll der Zug - hatte auch keine Reservierung geholt. Davon hat mir sogar die Schalterdame von der DSB abgeraten. ;)
Die Fährüberfahrt nach Oslo war mehr oder weniger langweilig - es gab nicht mal einen offiziellen Aufnethaltsraum. Ich konnte mich aber in einer bar kostenfrei einquartieren. In oslo hatte ich dann nur 3h Aufenthalt, war aber trotzdem extrem begeistert. Da muß ich unbedingt wieder hin - hat mir sehr gefallen.
Der Nachtzug nach Stavanger war dann auch sehr gut - der Schaffner brachte mir das Ticket und war überaus freundlich. Und man bekommt eine Decke, Augenklappe und Ohrstöpsel.
Stavanger ist dann selbst nicht unbedingt Nummer 1 in Norwegen, aber man bekommt dort schon 3 Tage rum. Ist eben eine Kleinstadt, aber sehr sehr schön gelegen. Zum Preikestolen hab ichs leider nicht geschafft, da die Übernachtung in den Bergen 100EUR gekostet hätte - ist leider nur im Sommer günstig im Schlafsaal zu haben.
Das beste war übrigens das Wetter - bis auf Kopenhagen war es sonnig, sonnig, sonnig. Bin brauner geworden als auf Cran Canaria :D
Danke nochmal für eure Ratschläge und Tipps!
Flo
Traveller
10724 comments
Danke für den Bericht, hört sich doch gut an!
Kopenhagen finde ich ja auch nicht soo spannend...danke auf jeden Fall für die Fahrt mit dem Nachtzug ab Kopenhagen, hat mich immer interessiert wie voll der ist - gemütlich sind die Züge/Sitze auf jeden Fall. :)
Ja, Zugfahren in Norwegen hab ich auch (fast) immer entspannt erlebt, inklusive der Schaffner und das Goodiepack im Nachtzug ist schon fein - schade nur, dass die alten, gemütlicheren Sitzwagen mittlerweile schon alle modernisiert sein dürften (bzw nicht mehr in den Nachtzugumläufen fahren).
Loiseau
Traveller
231 comments
Ja, der Sitzwagen der NSB war nicht unbedingt extrem bequem - waren die gleichen Sitze wie im ICE. Aber es war okay und günstig. Ich finde immer wenn man die Mittelarmlehne wegklappen kann, geht es ganz gut. Vorrausgesetzt man hat keinen Sitznachbarn und ist nicht 2m groß. ;) Im CNL dagegen finde ich die sleeperettes absolut unbequem wegen der Mittelarmkonsole.
Flo
Traveller
10724 comments
Ein leidiges Problem auch in den Talgo-Sitzwagen...zumindest auf meinen Fahrten Lissabon - Madrid und auch Granada - Barcelona hat mich das auch gestört...wobei ich bei letzterer Fahrt auch das Pech hatte, einen Platz auf einem 4er zu haben und nicht in Reihe...null Beinfreiheit. :P
Loiseau
Traveller
231 comments
Also entweder Eisensäge oder 10Eur mehr für Liegewagen. :D
Flo
Traveller
10724 comments
Naja... :D
Die einzigen Sitzwagen, wo ich mir geschworen hab, nie wieder damit zu fahren sind die Bom(d)z im CNL...