Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

Posted 10 years ago

Die Sehnsucht nach einer längeren Zugfahrt und 3 Tage frei brachten mich auf die Idee mal zu schauen ob es noch Sparpreise für den CNL Basel-Kopenhagen gibt. Nun geht es in der Holzklasse für 58 € am Montag nach Kopenhagen und am Dienstag wieder zurück in die Schweiz :)

Was kann/soll ich in 8 Stunden in Kopenhagen machen?
Führt der CNl einen Speisewagen?

Follow this topic
Userpic

florian
Traveller
34 comments

replied 10 years ago

Hallo,

bin letztes Jahr auch mal mit dem CNL nach Kopenhagen gefahren. Obwohl ich im März gefahren bin, war der Zug recht gut besetzt. Die Holzklasse besteht halt aus alten Abteilwägen. Zumindest letztes Jahr gab es ein Bordrestaurant. Kopenhagen hat viel zu bieten. Emphelen würde ich eine Bootsfahrt, da bekommt man einen recht guten Überblick über die Stadt. Die Boote legen im Zentrum am Nyhavn ab. Es gibt zwei Anbieter, die Rundfahrten anbieten. Die Boote von DFS Seeways sind etwas teurer. Wenn man am rechten Ufer weitergeht findet man ein günstigeren Anbieter. Habe etwa 7-8 Euro bezahlt letztes Jahr. Die Erklärungen waren aber nur auf Englisch. Dann würde ich der Bibliothek einen Besuch abstatten. Das ist ein sehr impossantes Gebäude (aus Marmor) sowie zur Meerjungfrau laufen. Auch kann man noch zur Carlsberg Brauerei. Allein das Gebäude der Brauerei ist beeindruckend.

Wünsche dir schon jetzt einen tollen Tag in Kopenhagen!
Florian

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Im September war da auf jeden Fall ein Speisewagen :D Gehe jetzt davon aus, dass dies nicht geändert hat.

Meiner Meinung nach fast ein Muss in Kopenhagen ist Christiania, ein selbsternannter Staat mitten in der Innenstadt. Fröhlich-bunt und alternativ. Einfach mal googeln, lohnt sich wirklich! Die erwähnte Bootstour ist auch ganz nett, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen. Nyhavn ist auch schön und eine Besteigung des Turms der Vor Frelsers Kirke ist auch sehr zu empfehlen. Eine aussen angebrachte Wendeltreppe in den Himmel mit einer fantastischen Aussicht.
Sollte das Wetter schlecht sein, lohnt sich eventuell ein Besuch im dänischen Nationalmuseum (freier Eintritt!). Da hat es so viele verschiedene Ausstellungen, dass irgendeine sicher deinen Geschmack trifft.
Die Meerjungfrau ist halt die meistbesuchte Attraktion der Stadt, ist aber in meinen Augen überhaupt nix besonderes. Einfach eine kleine Statue am Hafen halt :P

Schöne Reise :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Kopenhagen ist generell eine tolle Stadt, finde ich. Die Bootstour empfehle ich auch, die ist gut! Du kannst sie noch mit einer Bustour kombinieren, hab ich allerdings nicht gemacht, weiss nicht, ob sich das lohnt.
Es gibt massig Museen in Kopenhagen, am besten holst du dir da mehr Infos in der Touristinfo am Bhf.
Und die Meerjungfrau fand ich auch enttäuschend, irgendwie..

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Danke für die Tipps. Ich denke mal das ich die 8 Stunden gefüllt kriegen sollte. Viellleicht habe ich Glück und der Abteilwagen ist nicht ganz so voll und man kann sich etwas breiter machen. Freue mich auf jedenfall irgendwie auf die Holzklasse. Rotwein zum einschlafen steht schon parat :P
Laut der CNL Seite führt der Zug einen Speissewagen mit sich und ich denke mal das ich ihn antesten werden :D

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Weiß jemand wieviel ungefär eine reguläre Zugfahrt von Kopenhagen nach Malmö und zurück kostet? Oder wäre die Verbindung gar in meinem CNL-Ticket inklusive (siehe Erklärung im weiteren Postingverlauf)?

Die Frage ist:
Plane einen Wochenendtrip nach Kopenhagen und Malmö: Könnte ich ein Ticket nehmen Dortmund-Malmö und zurück? Würde an einem Freitagabend losfahren nach Malmö und an einem Montagabend den Nachtzug zurücknehmen von Kopenhagen. Wäre die Fahrt dazwischen von Malmö nach Kopenhagen inklusive, immerhin haben die Auslandstickets der Bahn eine Gültigkeitsdauer von 15 Tagen? Oder müsste ich für Hinfahrt DO-MAL und Rückfahrt KOP-DO jeweils getrennte Fahrten buchen, sowie mich vor Ort um MAL-KOP kümmern?

[b]Zur besseren Verständnis:[/b]
Freitagabend: Dortmund - Malmö (CNL nach Kopenhagen, anschließend weiter nach Malmö; ca. 43,00 EUR bei früher Buchung)
Samstag: Aufenthalt in Malmö und Üebrnachtung
Sonntag: Morgens nach Kopenhagen und abends Übernachtung
Montag: Aufenthalt in Kopenhagen und am frühen Abend den Nachtzug zurück nach Dortmund


PS: Auch wenn es nicht ganz in den Thread passt: War schonmal jemand in Malmö und kann kurz was zu dieser Stadt berichten? Lohnt sich die Stadt?

Userpic

florian
Traveller
34 comments

replied 10 years ago

Hallo,
was die Tickets betrifft, so ist die Fahrt über die Brücke nach Malmö nicht dabei, wenn du ein Ticket nur bis CPH kaufst. Eine Fahrt über die Brücke kostet etwa 7-12 Euro. Oder du kaufst gleich das Europa-Spezial Schweden, dann ist die Fahrt über die Brücke mit dabei.
Ich war schon in Malmö und mir hat die Sadt nicht sonderlich gefallen. Es ist eher eine moderne Stadt. Was sich lohnt in Südschweden ist Ystad, das ist echt ein schönes Städtchen. Oder Lund würde ich auch empfehlen. DAs ist eine Studentenstadt mit einem historischen Zentrum.
Wünsche dir eine schöne Reise.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Wie schon gesagt - buche gleich durch nach Schweden, in CPH kannst du auch einen Aufenthalt einbauen, achte nur darauf, dass die Verbindung CPH - Schweden ein Öresundzug und kein SJ Snabbtag ist. Du kannst dann innerhalb der Gültigkeitsdauer wann du willst einen Öresund rüber nach Schweden nehmen.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Danke für die Tipps. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

So, nun ist meine Fahrt auch schon wieder rum und es war sehr schön.
Auf der Hinfahrt habe ich es mir im Speissewagen sehr gut gehen gelassen und war grösstenteils die einzigste Person im Wagen bis auf das Personal.
Nur zwischen Frankfurt und Hamburg waren einiges Fahrgäste mehr an Board. Im Abteil waren zwischen Frankfurt und Hamburg 4 Personen, 2 Deutsche Studenten die auf dem Weg nach Stockholm waren für ein Auslandsemester und ein Chinese der zur Aufnahmeprüfung für Musik, Trompete, in Rostock war.
Ab Hamburg konnten wir uns dann auf die leeren Abteile verteilen und jeder konnte noch etwas im liegen schlafen.
Leider habe ich von der Fahrt im Norden kaum was gesehen weil es den ganzen Tag total nebelig war und man kaum 20 Meter gesehen hat. Im Kopenhagen habe ich einen grösseren Sparziergang unternommen, war im National Museum und Kaffe trinken bevor auch schon wieder zurück ging. Eine Kanaltour und auf den Kirchturm habe ich mir bei dem Nebelwetter erspart. Soll ja nicht mein letzter Halt in Copenhagen sein, Interrail Tour nach Skandinavien steht noch aus.
Auf der Rückfahrt hatte ich die komplette Fahrt ein Abteil für mich und konnte recht gut schlafen, die Nachtschichten und der wenige Schlaf zuvor im Zug machten dann doch müde.
Am nächsten Morgen konnte ich dann sogar nach Mannheim wieder die Sonne sehen, wie sie gerade hinter dem Schwarzwald aufging. Sehr schön :) Glaub, auf Hin und Rückfahrt war ich die einzigste Person die in der Holzklasse komplett beide Strecken gefahren bin. Sehr doof haben auch die Deutschen Zöllnern geschaut als die mich komplett durchsucht habe und von meinen Plänen erzählt habe. Die Zöllnerin hat sehr doof geschaut und hatte das Gefühl das sie es am Anfang nicht ganz abgenommen hat, wahrscheinlich bis jetzt noch nicht :D
Alles im Allen war es sehr schön und viele Ziele erreicht. Eine schöne Zeit im Zug gehabt, Interessante Menschen getroffen, konnte mal wieder richtig viel lesen und einiges Neues gesehen. Auch ist mein Fernweh ein wenig gestillt :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Klingt nach einem super Trip. :D :) :) Klasse, dass es sich gelohnt hat.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Sooo,

Kopenhagen und Stockholm habe ich nun auch gesehen. Richtig schöne Städte! :) War übrigens meine erste Tour, die ich alleine absolviert habe. Hat sich gelohnt und war gar nicht so alleine wie befürchtet. Den gesamten Dienstag bin ich im Zug gefahren von Stockholm nach Dortmund zurück, wobei ich zwischendrin nochmal fünf Stunden Pause in Kopenhagen hatte um mir die Füße zu vertreten. Dort habe ich dann die letzten Sehenswürdigkeiten nachgeholt, die bei meinem Kopenhagen-Aufenthalt ein paar Tage vorher zu kurz gekommen sind.

Mein Reiseplan sah folgendermaßen aus:
Freitag Nacht: CNL von Dortmund nach Kopenhagen
Samstag: Kopenhagen
Sonntag: X2000 über die Öresundbrücke nach Stockholm + Stockholm
Montag: Stockholm
Dienstag: X2000 von Stockholm nach Kopenhagen morgens; CNL von Kopenhagen nach Dortmund abends bei Ankunft am frühen Mittwoch morgen um circa 5:00 Uhr


PS: Wie sieht es eigentlich aus mit einer Funktion für ausführliche Reiseberichte? Man könnte ja auch ein eigenes Unterforum dafür eröffnen wo man seine Threads pro Tour oder pro User einen Thread erstellen könnte. Was haltet ihr von der Idee?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Fein! :)
Wie hast du es denn in Kopenhagen mit dem Gepäck gemacht auf der Rückreise? Schließfach? Kann mich erinnern, dass wir uns 2010 nicht mehr geschert haben in die Stadt zu schauen auf der Rückreise von Oslo, da hatten wir in Kopenhagen auch drei Stunden Aufenthalt oder so bis zum Nachtzug nach Amsterdam, die wir dann einfach am Bahnhof irgendwie herumgebracht haben.
Mit welchen Tickets bist du denn jetzt genau gefahren?

Hmm...frag mal Peter wegen den Reiseberichten...ich glaube, dass zB der Blog dafür geeignet wäre, falls du einen Bericht schreiben willst. :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Als Gepäck hatte ich einen großen Backpackerrucksack, der zum Glück aufgrund der wenigen Tage nicht allzu schwer war. Den hatte ich in Kopenhagen die ganze Zeit auf dem Rücken ... sowohl den ganzen Samstag als auch bei den fünf Stunden auf der Rückfahrt. Schließfächer habe ich am Bahnhof und rundherum nirgendwo gefunden - der gesamte Bahnhofsbereich ist ja sehr übersichtlich dort. War doch etwas verwundert wie klein der für einen Hauptstadtbahnhof ist.

Und auf der Rückfahrt am Bahnhof zu warten hätte ich keinen Nerv mehr darauf gehabt, nachdem ich die gesamte Nacht von Samstag auf Sonntag bereits dort verbracht habe. Aufgrund des Kopenhagener Marathons waren alle Hotels und Hostels komplett ausgebucht (wusste ich nicht). Und da ich den ganzen Samstag auf den Beinen war und ziemlich kaputt, blieb mir nichts anderes übrig als die gesamte Nacht am Bahnhof totzuschlagen (zum Glück hab ich immerhin durch die Zeitumstellung eine Stunde gewonnen :D ).

Gefahren bin ich mit Einzeltickets - konnte leider nur sehr sehr spät buchen, weil ich bis zum letzten Moment auf einen Kumpel gewartet hab, ob der nun Urlaub bekommt oder nicht. Hat er letztendlich nicht, also wurde es meine erste Tour alleine. :) Der X2000 ist echt genial - super bequeme Sitze mit viel Platz und top ausgestattet mit perfektem Wlan und Steckdose - das gemixt mit der beeindruckenden schwedischen Landschaft - Ein Genuss! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK...Schließfäche sollten im Keller sein, Zugang war wenn ich mich recht erinnere von den Bahnsteigen kommend rauf in die Halle und dann links raus.

Ja, so groß ist Kopenhagen H nicht, dafür ist auch immer gut was los...ein bisschen so wie in Hamburg finde ich. :)

Die X2000 mag ich auch gern, bin zwar erst einmal Malmö - Stockholm damit gefahren aber das war eine wirklich angenehme Fahrt. Die Inneneinrichtung finde ich hat irgendwie etwas von skandinavischer Wohnzimmeratmosphäre.

Userpic

MarinaFbg
Traveller
62 comments

replied 10 years ago

Für die näschte besuch in Köpenhamn können sie die zug zum Louisanna fahren. Ein sehr gutes kunstmuseum. Und dann weiter nach Helsingör und die Schiff zum Schweden. Dann ist es nicht fern nach Lund.

(Enschuldigung für meine mangelhaftiges deutsch erkenntnis)