Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

Posted 11 years ago

Moin!

Wir sind es mal wieder - Florrew und icke planen den Sommer 2014!

Dieses Mal soll es ins schöne Baltikum gehen, mit allem drum und dran: Polen, Litauen, Lettland und Tallin kein Problem, aber da gibt's ja noch Belarus und das nette Inselrussland ist ja auch noch in der Ecke, die auf keinen Fall ausgelassen werden sollen. Anreise ist grob geplant mit DB Spartickets nach Berlin und dann ab da Fahrkarten im jeweiligen Land kaufen. Bis nach Tallinn soll es hochgehen und dann mit Ryanair für 30 Tacken wieder runter nach Bremen. Zeitlich angesetzt sind etwa 3 Wochen bis 1 Monat, je nach Budget und Lust - Diese Mal solls etwas ruhiger werden, als bei der 20.000km Reise :)

DerWerner kann sicherlich noch ein Liedchen pfeifen von der schönen Ostseeregion...

Beste Grüße von Flo und Janek!

Follow this topic
Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Oh ja, da kann ich noch ein Liedchen pfeifen von der schöne Ecken. Auch wennn ich damals eher mit dem Bus unterwegs war als mit dem Zug.
Ihr könnt auf jedenfall mal nach Spartickets bis nach Polen schauen anstatt nur Berlin, gibt es teilweise recht günstige Angebote und dann seit ihr schon direkt im Land. Als Alternative zu Ryanair könnt ihr noch AirBaltic schauen. Damals war mein Flug günstiger als mit Ryanair und war direkt am Düssedorf Flughafen und nicht in der Pampa bei Weeze. Meistens mit Umstieg in Riga. Aber das ist recht einfach.
Wenn ihr fliegen ganz umgehen wollt fahrtnach Helsinki rüber und dann ab mit der Fähre über die Ostsee zurück . Fand ich auch sehr schön :D

Wisst ihr schon euren Reisezeitraum? Eventuell trifft man sich ja irgendwo. Plane ja im Juni/Juli von Portugal aus ab in den Norden zu reisen, kann ja einen kleinen Umweg über den Osten machen :)

Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

replied 11 years ago

AirBaltic hab ich schon mal geguckt, für uns beide leider eher ungünstig, da Ryanair direkt Tallinn-Bremen fliegt. :)

Ulikgerweise lag das Europaspezial bei 140 Euronen pro Person nach Krakow, Warszawa nur 43. Mal sehen, die Route liegt ja auch noch nicht fest.
Wir denken so an den August, wann genau ist aber noch auszuhandeln. Wäre klasse, wenn ma uns dann mal übern Weg laufen könnten!

Beste Grüße aus dem schönen Heathrow!

Userpic

Florre
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Moin Jungs,

dann meldet sich der Florrew nun auch so langsam aber sicher aus seinem Winterschlaf.

Wie schaut es denn im Allgemeinen mit Interrailticketsda im Nordosten aus? eventuell wäre ja nen Polenticket für die ersten paar Tage nicht schlecht (bis jetzt waren Warschau, Krakau und Auschwitz angedacht), und anschließend dann hoch in den Norden...

War jemand von euch schonmal in Minsk oder im Allgemeinen in der sympathischen Lukaschenkorepublik Weißrussland?

Ich freu mich auf eure Tipps.

Salutations aus Bordeaux

Flo

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 11 years ago

Grüße!

In dem Eck war ich leider noch nie (kann nur zwei Fahrtem im weißrussischen Schlafwagen vorweisen, in Normalspurland allerdings). InterRail oder sonstige Pässe gelten nach zwischen Polen und Finnland nirgends; aktuell ist auch der Schienenweg zwischen Polen und LItauen wegen Bauarbeiten unterbrochen - Zuganreise wäre also nur über Belarus möglich.
Während der Eishockey-WM im Mai ist ja die Visapflicht insofern ausgesetzt, als das der Besitz der Eintrittskarte zu einem Spiel zur Einreise reichen soll, leider wird das aber für euch zu früh sein...also rechtzeitig um die Visaformalitäten kümmern.

Fahrt ihr längere Strecken in Polen könnte IR schon interessant werden; aufpassen muss man halt, dass IR auf den meisten Wojewodschaftsbahnen nicht gültig ist; fahren kann also nur mit den Zügen von PKP IC und PR.
Gerade im Sommer würde sich ja ein Besuch der Halbinsel Hel anbieten, stilecht natürlich mit Anreise in irgendeinem langlaufenden Nachtzug. Auch zumindest eine Fahrt im Speisewagen sollte man sich auch gönnen. :)

Flo 8)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

[quote]
Wir denken so an den August, wann genau ist aber noch auszuhandeln. Wäre klasse, wenn ma uns dann mal übern Weg laufen könnten!

[/quote]

Da bin ich schon wieder zurück im normalen Leben und im August ist der Urlaubsplan recht voll :(

Als weiterer Tipp. Schaut darauf welche Produkte ihr wählt. So kostet ein IC zwischen Warschau und Krakau fast das doppelte gegenüber einem IR und bei direkter Verbindung ca 10-20 Min längere Fahrt und dazu kommt noch das bei IR älteres Material eingesetzt wird und für uns Freaks das ja eigentlich eher ein Erlebniss ist als der IC Komfort :D

Userpic

Peter
Traveller
9339 comments

replied 11 years ago

Oooh... was sehe ich da. Karten für die Eishokey-WM in Weißrussland im Mai in meinem Briefkasten. :D
Es wird berichtet, wie es dort so ist! :)
Litauen fand ich sehr fein und angenehm... Vilnius ist in meinen Augen top. Feine Musik-Clubs in alten Kellergewölben... da geht was! :)

Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

replied 11 years ago

Na wunderbar, es klingt verlockend.

Leider wird es dieses Jahr aufgrund eines vollen Terminplans bis zum Studienstart im Oktober (voraussichtlich) doch nichts mehr. Falls sich was ändert, posten wir natürlich wieder jede Menge Fragen, besonders an den baldigen Hobbyweißrussen Peter!

Beste Grüße aus dem Noooorden,

Janek

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

sehr schade...dann halt ab Oktober....

Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

replied 11 years ago

Moin!
Wir sinds mal wieder. Aufgrund eines immensen zeitlichen Mangels, musste der Notfallplan durchgeführt werden. Heißt: Polen :) Routenplanung wie folgt: Dresden-Warschau-Danzig-Auschwitz-Krakow-Dresden.
Hat jemand Tipps u/o was zu bedenken ?:-) Soll wohl 6 Tage in 1 Monat für Polen werden!

Bis danno!