pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen,
für meinen Kurztrip nach Skandinavien habe ich mir folgende Route überlegt:
Kopenhagen - Göteborg - Oslo - (Stavanger) - Bergen.
Nach Stavanger würde ich gern, um mir den Preikestolen anzuschauen, müsste danach aber nach Bergen. Nun kann ich mit dem Zug wieder zurück nach Oslo und dann mit der Flamsbahn nach Bergen, richtig? Als direkte Verbindung nach Bergen gibt es dann nur Bus und Fähre. Was ist empfehlenswerter? Bzw wie sehenswert ist Stavanger an sich? Wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen?
Danke für eure Hilfe :)
JoySeeker
Traveller
77 comments
In Stavanger gibts neben dem Ausflug zum Preikestolen, denn du ja schon drin hast, jetzt nicht wirklich viel zu sehen oder zu tun. Das Ölmuseum soll ganz interessant sein, waren wir aber nicht. Einen Tag für den Preikestolen und einen halben für die Stadt ist denke ich sicher genug. Kleiner Tipp zum Preikestolen: an einem Ort teilt sich der Weg in Cliff Trail und Mountain Trail oder so ähnlich. Mit dem Mountain Trail ist der erste Blick auf den Felsen deutlich spektakulärer!
Das Schnellboot Stavanger-Bergen dauert an die 4h, wenn ich mich recht erinnere. Früh gebucht, gibts da ziemlich gute Sparpreise, denn normale Tickets sind teuer!
Die Fahrt ist ganz nett, man ist nur selten auf offenem Meer und die meiste Zeit zwischen den Inseln unterwegs. Aufgrund der (für ein Boot) relativ hohen Geschwindigkeit ist es auf dem kleinen Aussendeck mit Windjacke für ne Weile ganz lustig. Einfach alles gut festhalten :)
Zum Bus kann ich leider nicht viel sagen, soll aber landschaftlich auch ganz schön sein. Wenn normal gebucht, auf jeden Fall billiger als das Boot. Interrail-Discount gibts leider weder bei Bus noch beim Boot.
Gehts nach Bergen wieder zurück nach Oslo? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall den Umweg über Oslo empfehlen, denn die Bergenbahn (Oslo-Bergen) ist landschaftlich beeindruckend! Eventuell mit Nachtzug Stavanger-Oslo & Tagzug Oslo-Bergen.
m1scha
Traveller
16 comments
Für Stavanger selbst sollte ein halber Tag tatsächlich reichen. Die Altstadt ist ganz nett, aber nicht sonderlich groß. Trotzdem habe ich es nicht bereut, zwei Tage dort verbracht zu haben, denn so konnte ich auch die Umgebung ein wenig erkunden (mein Tipp: Ogna; dort gibt es einen sehr hübschen, rauen Strand in der Nähe des Bahnhofs).
Nach Bergen bin ich dann mit dem Bus (nettbuss / Bus4You) gefahren. Das war kurzfristig (habe mich dann doch gegen einen 14h+ Zugtrip entschieden), u.a. dank eines Jugendrabatts (sogar bis 28 oder 29, glaube ich), die günstigste Option, die ich ausfindig machen konnte. Mit einem extra Gepäckstück habe ich umgerechnet knapp 45 Euro bezahlt. Die Fahrt war zwar nicht so schön wie eine Zugfahrt, aber landschaftlich schon sehenswert. Es sind übrigens auch zwei Fährüberfahrten (1x ca. 20 Min., 1x ca 40 Min.) enthalten. Sowohl Abfahrt als auch Ankunft waren pünktlich. Die Fahrkarte habe ich online als Handyticket gekauft, aber man kann sie auch vor Ort am Busbahnhof oder erst im Bus selbst lösen. Mein Bus war (im August) höchstens zur Hälfte ausgelastet.
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Fantastisch! Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Bus und Boot klingt beides gut, das werde ich mir die Tage mal genauer ansehen. Und danke auch für den Preikestolen-Hinweis. Werde dann sicher deinen Weg gehen :)
Nach Bergen geht's übrigens ohne Zug weiter - 4 Tage Reykjavik stehen noch an.
Peter
Traveller
9339 comments
Und hier für zukünftige Leser dieses Topics...
[b]Stavanger - Bergen[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/stavanger-nach-bergen[/u]
[b]Bergen - Stavanger[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/bergen-nach-stavanger[/u]
Peter :)
Skandinavien
Traveller
1 comments
Hallo ihr alle,
ich möchte in den nächsten Tagen ebenfalls von Stavanger nach Bergen und würde gerne das Schnellboot hierfür nutzen.
Auf welcher Seite finde ich die Verbindungen und kann mir ein Ticket buchen?
Ich finde leider nur die große Routen oder nur solch kleine Routen zwischen einzelnen Ortschaften, aber keine von Stavanger nach Bergen.
Freue mich über eine Antwort :)
Lieben Gruß
JoySeeker
Traveller
77 comments
Das Schnellboot fährt leider anscheinend nicht mehr :/
Somit bleiben nur die oben erwähnte Busverbindung oder der Zug über Oslo als Alternativen
nltrainer
Traveller
1478 comments
ALL connections In NO are on anexcellent site-which requires quite new browsers,:rutebok.no. Its actually another name, but will feed into it. It will ALSO even show planes-with buses both sides to airports. I checked yesterday and it did show direct buses (make a stop in Haugesund-the major town in between) and also some fast boats. Will NOT show prices, though. The boats are run as flaggrute. Rute= a Norwegian word for any kind of connection, publ. transp.