florian
Traveller
34 comments
Posted 11 years ago
wollte jetzt kein extra Thread eröffnen. Plane für April eine größere Interrail-Reise und habe u. a. auch vor mit dem Nachtzug nach Sizilien zu fahren. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die italienischen Nachtzüge nicht so toll sein sollen (Fenster nicht zu öffnen, schlechter Zustand allgemein, kein Bordbistro/Restaurant). Was sind eure Erfahrungen mit Nachtzügen in Italien? Sollte man besser auf Tagzüge setzen?
Edit: Eigenes Thema daraus gemacht,
Flo
Traveller
10725 comments
Update - eine Liste aller italienischen Nachtzüge findest du hier: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/italien/it[/u]
Es werden hauptsächlich noch vier Wagentypen eingesetzt:
- B UIC-X, 6er Abteile, ohne Klima
- Bc Comfort, 4er Liegewagen, Klima
- WL T2s, Schlafwagen mit kleinen 2er Abteilen, nicht modernisiert, ohne Klima
- WL MU, Schlafwagen mit normalen 3er Abteilen, modernisiert, Klima
Meine einzige Erfahrung mit inneritalienischen Nachtzügen war im Februar 2011 der Nachtzug Palermo - Milano; hatte ein Bett im WL MU, bis Messina war ich alleine, ab da war das Abteil mit zwei älteren Geschäftsreisenden voll, war sehr nett obwohl wir uns mangels Sprachkenntnissen nur rudimentär verständigen konnten.
Damals gab es noch Kaffee und ein Croissant in der Früh, die zwei Croissants haben mir die beiden Herren netterweise als Proviant überlassen.
Mittlerweile gibt es keinen Kaffee mehr, wie die Wagen aktuell betreut werden weiß ich nicht, aber es gibt jedenfalls an Bord nix zum Essen/Trinken zu kaufen.
Empfehlen würde ich jedenfalls diese Fahrt Palermo/Siracusa - Milano; heute fahren da die T2s, also kann man die Fahrt entlang des Meeres am offenen Fenster genießen. Die T2s haen noch die originale Ausstattung so aus den 70ern, sind also echt retro, nur die Abteile sind wirklich klein, was ich recht gewöhnungsbedürftig finde, wenn man das Abteil mit einem Fremden tauscht.
florian
Traveller
34 comments
Danke für die schnelle Antwort. Wünsche dem gesamten railcc Team ein gutes Neues Jahr. Ich stehe noch am Anfang meiner Reiseplanung. Eine Fahrt bis nach Sizilien würde mich schon reizen. Habe vor von Rom aus mit dem ICN 1955 (Abfahrt in Rom 21.31 Uhr) oder mit dem ICN 1959 (Abfahrt in Rom 22.26 Uhr) nach Taomina (Sizilien) zu fahren. Nehme an, dass die beiden Züge die gleiche Strecke fahren und dass der ICN 1955 zusätzlich noch in Neapel hält. Für die Rückfahrt habe ich vor den Nachtzug Syrakus-Mailand bis nach La Spezia (anschließend weiter zu den Cinque Terre) zu nehmen. Das ist glaube ich der, von dem du gesprochen hast mit den T2s Wagen.
Weißt du welches Wagenmaterial im ICN 1959 und im ICN 1955 zum Einsatz kommt? Unter der Zugbeschreibung habe ich gelesen, dass eine Reservierung im 4-Bett-Abteil mit dem IR-Pass 37 Euro kostet. Die Reiseauskunft der DB sagt mit, dass der Zug auch Liegeplätze anbietet. Wisst ihr näheres darüber? Was würde ein Liegeplatz in Italien kosten?
Flo
Traveller
10725 comments
Gerne! Dir auch ein gutes Neues mit hoffentlich vielen schönen Reisen!
Die beiden ICN ab Rom nach Sizilien fahren mit WL MU und Bc Comfort - also Schlafwagen und 4er Liegewagen; der angegebene Preis ist aus Dokumenten der Trenitalia, also beim Kauf in Italien gültig - in Deutschland wird es der gleiche Preis sein bzw nicht viel teurer.
Beide Züge fahren die gleiche Strecke - wobei mir die genau Route im Bereich Neapel nicht bekannt ist. ;)
Der Nachtzug von Sizilien nach Mailand fährt mit WL T2s und Bc Comfort, genau - dh im Schlafwagen hätte man zu öffnende Fenster.
JeDi_TS
Traveller
23 comments
Servus Florian,
ich war im Dezember per Zug auf Sizilien. Unsere Reiseroute war ab München im CNL nach Rom, weiter im Tagzug bis Villa San Giovanni (sehr nett, mit einem der alten Pendolinos) und weiter per Fähre und Regionalzug; Retour sind wir im ICN Syrakus-Mailand gefahren (und dann via Bernina und die Schweiz heim), allerdings per normalen Fahrkarten (DB Europaspezial usw). Interrail hatte ich durchgerechnet, wäre auch kaum teurer gekommen... Die Aufpreise kannst du bedenkenlos bereits in Deutschland bei der DB kaufen, kostet das selbe wie in Italien (Rom-Taomina im Liegewagen 4er für beide Züge ab Rom 37€, Schlafwagen 3er 44€, Double 53€, Single 111€; Syrakus-La Spezia im Liegewagen 37€/Schlafwagen T2 53€/Schlafwagen Special 85€). Beachten solltest du, dass du mittags nach Syrakus nicht passend per Zug kommst, dafür müsstest du schon früh am morgen fahren. Alternativ gibts ab Catania jede Stunde Busse, dauert etwa 1,5 Stunden und kostet knapp 7 Euro.
Deine Fragen zum Wageneinsatz wurden ja schon beantwortet, wenns dir auf öffnungsfähige Fenster ankommt: Die gibts nur im ICN nach Mailand (dafür sind die Abteile recht klein). Sitzwagen fahren nach Sizilien keine durch, dafür müsstest du einen der Züge, die auf dem Festland enden nehmen (z.B. ICN 795, Rom Tiburtina ab 23:17, Villa San Giovanni an 7:42).
Restaurant gibts keins, morgens gab es bei uns ein abgepacktes Croissant, außerdem eine Flasche Wasser. Ein Waschbeutel mit Schlappen, Handtuch, Seife, Zahnbürste+Pasta usw war im Abteil vorhanden. Auf der Fähre nach Sizilien gibts eine kleine Bar.
Die T2s sind zwar alt und auch etwas abgewohnt, ansonsten aber in einem relativ gutem und sauberen Zustand - klar, kein Vergleich mit den CNL-Neubauschlafwagen, aber in Ordnung. Die Liegewagen sind recht frisch modernisiert, sah auch durchaus passend aus...
Gruß vom
JeDi
florian
Traveller
34 comments
Ciao,
Mille Grazie für die Antworten :)
nur zur Info: Folgender Erfahrungsbericht hat mich abgeschreckt: reisen.ciao.de/Italienische_Staatsbahn__Test_2693559
Aber das ist natürlich nur eine Einzelmeinung.
JeDi_TS
Traveller
23 comments
Also ich kann nur sagen: Ich bin zwischen Agropoli und Salerno eingeschlafen, und irgendwo kurz vor Genua aufgewacht (leider mit 5 statt 19 Grad :D ). Das war kein Problem. Unklimatisierte Liegewagen hat die Trenitalia übrigens auch nicht mehr ;)
Ich war allerdings auch recht positiv überrascht.
Gruß vom
JeDi