Freddy2503
Traveller
0 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf unserer ersten Interrailtour:
Budapest - Belgrad - Sofia - Istanbul
Anreise nach Budapest im Liegewagen war prima, weiterfahrt vergangene Nacht nach Belgrad war abenteuerlich - aber angekommen sind wir :)
Mittwoch Nacht geht's dann weiter nach Sofia und von dort aus am Samstag (04.01.) nach Istanbul.
leider kann ich nichts neues zum SEV auf dieser Strecke finden, kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?
Gibt's den noch? Alternativen?
Grüße und besten Dank,
Freddy
Flo
Traveller
10725 comments
Hej Freddy!
Wie war denn die Fahrt im Nachtzug nach Belgrad so? Was war das Problem? :)
SEV sollte aktuell immer noch ab Cerkezköy sein, stellt euch also schon mal auf eine kurze Nacht ein (Grenzkontrolle Halkali so gegen zwei Uhr, Cerkezköy umsteigen auf Bus so gegen sechs Uhr).
Alternative wäre eigentlich nur ein durchgehender Bus ab Bulgarien nach Istanbul, dafür müsstet ihr dann aber extra zahlen, was ja auch nicht so der Sinn der Sache ist.
Je nachdem wie ihr wollt, könnte ich euch auch noch einen Stopp in Plovdiv, etwa zwei Stunden von Sofia auf dem Weg nach Istanbul, empfehlen - absolut sehenswerte Altstadt. :)
Ein paar Bilder von meiner Reise auf der Route aus dem vergangenen Feber: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]
Eine Bitte: Könntet ihr wenn möglich den Zug Sofia - Istanbul abfotografieren bzw die Wagennummern/Gattungszeichen aufschreiben? Wäre interessant zu wissen, welche Wagen genau dort fahren im Moment. Danke! :)
Wäre auch für Belgrad - Sofia interessant, aber nicht so wichtig...
Flo 8)
MarcBellmann
Traveller
3 comments
Wir waren über Silvester in Istanbul und sind hinzu von Sofia nach Istanbul gefahren.
Im Bahnhof erklärte man uns, dass es derzeit keine Direktverbindung gibt und wir 2 Mal umsteigen müssen. Als wir auf der Suche nach dem Zug waren, half uns ein Bulgare und vermittelte uns an eine Schaffnerin (gegen eine kleine Spende). Die verkaufte Liegewagen Tickets für den Direktzug nach Isanbul, den es nun scheinbar doch gab. War alles etwas mysteriös. Wenn ich es richtig verstanden habe, Fährt nur der Liegewagen direkt Richtung Istanbul. Die Sitzplatzwagen, werden vorher irgendwo abgekoppelt... Direkt sind wir dann übrigens doch nicht nach Istanbul gekommen. In einer Stadt ca. 100km vor Istanbul mussten wir in einen Bus umsteigen. War aber okay und wir haben gegen 08:00 die türkische Hauptstadt erreicht.
Rückzu wollten wir nach Bukarest und es war alles noch kommischer. Laut einer sehr unfreundlichen Dame im Istanbuler Bahnhof, sollte unser Zug in Halkali (ein Vorort von Istanbul) starten. Jeder den wir noch fragten, versicherte uns aber, das der Bahnhof geschloßen ist und wir wieder mit dem Bus fahren müssen. Sind aber am Ende doch mit dem Taxi nach Halkali gefahren und dort stand wirklich auf einem Abstellgleiß unser Zug. Hat also gepasst.
Hoffe die Infos helfen weiter.
Viele Grüße
Marc
Flo
Traveller
10725 comments
Hi Marc!
Vielen Dank für das aktuelle Update! :)
Mit was für einem Ticket wart ihr denn unterwegs? Weißt du noch, wie viel die Reservierungen gekostet haben?
Flo 8)
MarcBellmann
Traveller
3 comments
Ich glaube 20€ für zwei Personen und 10€ für unseren Helfer. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das der echte Preis war oder Bestechung.
Viele Grüße
Marc
Flo
Traveller
10725 comments
OK danke.
Wo habt ihr denn in Sofia nach dem Zug gefragt? Wart ihr beim RILA Büro?
Bastian
Traveller
3 comments
Hi,
etwas spät aber vielleicht dennoch hilfreich... Ich war im August 2013 auf dieser Strecke unterwegs (Berlin nach Istanbul mit Stops in Prag, Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad und Sofia). Kann ich jedem nur empfehlen, vor allem weil die Teilstrecken nicht so lang sind :)
Zu den interessanten Zügen:
Belgrad - Sofia: Wir hatten einen 2-Tagesaufenthalt in Belgrad und haben kurz nach der Ankunft aus Budapest die Tickets für den Nachtzug nach Sofia gekauft - da gab es nur noch Sitzwagenkarten... War dann auch richtig voll im Zug, aber dennoch kein Problem (wir waren zu zweit unterwegs und konnten daher gegenübersitzend die Beine hochlegen)
Sofia - Istanbul: Da fast nur Backpacker unterwegs waren, hatten viele die selbe Idee wie wir - einen Tagesaufenthalt in Sofia und abends weiter nach Istanbul... Da wir wussten (dank dieser hervorragenden Seite), dass wir zum RILA-Schalter mussten, taten wir das auch sofort nach Ankunft. Das war auch gut so, denn es gibt nur einen Wagen nach Istanbul (ein türkischer Liegewagen, 6er Abteile)! Die restlichen Wagen werden abgekoppelt und die beiden rumänischen Wagen (türkischer Liegewagen + rumänischer Schlafwagen) angekoppelt. Wer nicht gleich zum Ticketschalter ist, hat kein Ticket mehr für den selben Tag bekommen... Die Auskunft, um 3 Uhr in den Bus zu wechseln stimmte natürlich nicht (sondern erst gegen 6 Uhr), aber das wusste ich ja schon :)
Vielleicht noch was zum Nachtzug Budapest - Belgrad: Ich hatte online auf der MAV-Seite ein 2er Schlafwagenabteil reserviert, hat auch alles geklappt (ich dachte bei dem ersten Nachtzug gönnen wir uns ein wenig Luxus). Man darf aber wirklich keine hohen Ansprüche haben - der serbische Schlafwagen war gefühlte 50 Jahre alt (was auch der Realität entsprechen kann), die Toiletten waren nicht abschließbar und der Schlafwagenschaffner hat 10 Minuten nach Abfahrt angefangen zu rauchen und trinken :) 2 Passkontrollen und ein Hupen vor jedem Bahnübergang in Serbien (der Schlafwagen ist direkt hinter der Lok) sorgten für wenig Schlaf auf der nur 8-stündigen Strecke. Ich fand das alles sehr aufregend - meine Reisepartnerin als einzige Frau im Schlafwagen auch aufgrund der etwas unfreundlichen serbischen Beamten an der Grenze eher nicht :) Wir wurden 20 Minuten vor Belgrad geweckt und kamen pünktlich 6.30 Uhr an! Empfehlen kann ich diesen abenteuerlichen Trip trotzdem! :)
Flo
Traveller
10725 comments
Hej, danke für den Erfahrungsbericht! :)
Bin erstaunt, dass der Belgrad - Sofia Zug so gut voll war; weißt du noch, wie viele Waggons insgesamt am Zug waren?
Auf Sofia - Istanbul fährt inzwischen ein bulgarischer Liegewagen, leider tut sich in die Richtung weiterhin wenig und die Fahrzeiten sollen sogar noch länger werden aufgrund von Baurarbeiten in Bulgarien.
Schön, dass euch der Tipp mit dem RILA Büro geholfen hat. :)
Die Einfahrt nach Belgrad frühmorgens finde ich irgendwie besonders schön, bin dort einmal Zagreb - Belgrad über Nacht gefahren.
Bastian
Traveller
3 comments
Also der Zug von Belgrad nach Sofia war recht lang und wird ja nochmal aufgeteilt (2 oder 3 Wagen fahren nach Skopje). Nach Sofia sind laut meiner Erinnerung 2 Liegewagen und 2 Sitzplatzwagen gefahren. Letztere waren auf jeden Fall serbische Wagen. Einen Schlafwagen gab es nicht!
Hier mal ein Link zur Wagenreihung:
[u]http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ZS&cislo=293&rok=2014[/u]
So ungefähr passt das schon!
Flo
Traveller
10725 comments
Vagonweb kenn ich eh, aber die tatsächliche Zugbildung ist halt schon interessanter - danke! ;)