Jetztodernie
Traveller
5 comments
Posted 10 years ago
Hey zusammen! :)
Ich hatte eigentlich eine kleine Interrail-Tour geplant, bin aber leider schon über der 26 Jahre-Marke und dementsprechend teuer (fast 400 Euro) würde es werden, wenn ich das 10 in 22 Tage-Ticket löse.
Im Zeitraum entweder Mitte Mai - Ende Juni oder Anfang August möchte ich insgesamt so 2-3 Wochen rumreisen, wenn das Budget es zulässt und nicht nur im Zug sitzen, sondern in den Städten auch ein paar Tage bleiben. Land, Leute, ein bisschen Kultur, Natur und auch das Nachtleben entdecken und in Hostels absteigen.
Da mein Schwerpunkt sowieso in Portugal liegen sollte, plane ich momentan die Ursprungsziele wie Amsterdam und Frankreich komplett auszulassen und einfach Hamburg-Lissabon hin und zurückzufliegen (insgesamt 170-200 Euro glaub ich)
In Portugal und Spanien stellt sich mir jetzt die Frage, lohnt es sich so ein One Country Pass für jedes Land zu holen? Für Portugal wären das 80 Euro und für Spanien 187. Wie gut, schnell und vor allem günstig reist man mit Bus und Zug, wenn man das separat zahlt? Die Städte, die ich bisher anvisiere sind (noch nicht vollständig):
Portugal: Lissabon, Faro, Porto
Spanien: Granada, Cadiz, Sevilla, (Cordoba?Madrid?Malaga?Alicante?Tarifa/Tanger(Marokko) wären auch in der Nähe :D )
evtl. Marokko: Tanger (Tagesausflug mit Fähre)
1. Habt ihr noch weitere Städte-Tipps in der Gegend (vor allem in Portugal)? Bzw was könnt ihr zu meinen Städteideen sagen?
2. Was ist finanziell für mich die geschickteste Route und Art rumzureisen? Freu mich über Geheimtipps Bus/Zugverbindungen, bin nämlich noch relativ planlos und habe mir das erst heute fest vorgenommen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Tolles Forum! :)
Edit: Grobe Idee, allerdings unsicher wg. Reihenfolge und ob überhaupt in jedem Fall Bus und Zugverbindungen bestehen
--> [b]Porto[/b] (wenn nur billiger Flug HH-Lisbon vorhanden dann Porto weglassen) - [b]Lissabon[/b] - [b]Faro[/b] - [b]Sevilla[/b] - [b]Cadiz[/b] - [b]Granada[/b] - evtl. Cordoba!? (und von da irgendwo Rückflug?!?)
(bei der Strecke müsst ich jetzt nach meinen Berechnungen bei 160 € Zug/Bus-Kosten sein + ~300 Euro für die Flüge = 460 - geht das billiger?)
Die Orte sind ja alle maximal 3 Std. (Ausnahme Cadiz-Granada 5 Std) voneinander entfernt, d.h. ich bin ja nicht mal gezwungen in jeder Stadt Halt zu machen (und in einem Hostel zu übernachten)! Die Einzelstrecken kosten soweit ich das gecheckt habe nie groß über 30 €. Der Vorteil wäre doch, dass ich relativ flexibel bin und einfach vor Ort das Ticket lösen kann und auch mal 'n Tag länger bleiben könnte, wenn es sich anbietet, oder?
Loiseau
Traveller
231 comments
Hmm,
ich denke auch für eine solche entspannte Runde, lohnt es sich nicht ein Interrail-Ticket zu kaufen. Zumal da ja auch noch immer extra-Reservierungen nötig sind und du von Faro nach Sevilla sowieso den Bus nutzen musst.
Porto würde ich aber keinesfalls auslassen. :) Und Schau dir mal das hier an: [u]http://www.isladeons.net/[/u]
Dann müsstest du aber ein Zelt mitnehmen, was sich aber bspw. an der Algarve auch auszahlen würde. Die Insel liegt gemeinsam mit der Isla de Cies vor der Westgalzisichen Küste. Von dort kommst du auch recht gut nach Porto. Vielleicht gibt es auch Flüge z.B. nach Santiago. Übrigens glaube ich fliegt Ryanair von Bremen nach Porto und von Malaga oder Faro zurück nach Dtl.
An der Algarve würde ich mich nicht nur auf Faro beschränken, sondern auf jedenfall weiter westlich orientieren. Auch die Westküste der Algarve ist herrlich (Ich war zwar noch nie dort, hab es aber auch für dieses Jahr eingeplant).
Zwischen Porto und Lisboa liegt noch Coimbra, welches sehr studentisch sein soll.
Du könntest aber auch überlegen dir die Anreise nach Portugal mit Spartickets zusammen zustellen. Bspw. Mit dem nachtzug von HH nach paris und dann weiter richtung SanSebastian/portugal.
Auch kommst du bspw. mit dem Zug jetzt ziemlich gut nach Barcelona über Marseille (Sparpreis HH-Marseille) und dann TGV (gibt es auch Sparpreise!) nach Barcelona und weiter nach bspw. Sevilla mit dem AVE. Das könnte sich preislich ähnlich ausgehen wie die Flüge...
Jetztodernie
Traveller
5 comments
Danke für deine Antwort :)
Ich denke, ich suche lieber nach Billigfliegern. Muss dann mal bei ryanair ein bisschen stöbern.
Wie ist das denn im Mai und Juni (zählt das schon zur Hauptsaison?) - muss ich da Hostel/Bus oder Bahntickets für Portugal und Spanien reservieren? Oder einfach auf gut Glück und wenn in Spanien mal ein Zug voll ist, den nächsten nehmen? Sind zB im Mai überhaupt schon Backpacker unterwegs oder ist das eher Nebensaison?
Loiseau
Traveller
231 comments
Naja, m.E. ist das für diese Region eine ideale Zeit. Zum einem wegen dem Wetter (im Hochsommer nach Südspanien grenzt an Selbstmord ;) ), zum anderen auch weil noch nicht soviele unterwegs sind wie im Sommer, wenn überall Ferien sind.
Du wirst aber sicher trotzdem andere Backpacker treffen. Und dadurch dass du ja reguläre Tickets kaufen willst und vorwiegend mit Nahverkehr bzw. Bus (in Spanien eigtl. auf vielen Routen die Vorzugsvariante www.alsa.es ) unterwegs sein wirst bzw. kannst, wirst du kein Problem haben. Evtl. nur auf den Pfingstermin achten wegen den Hostels in den größeren Städten. Ansonsten dürfte das auch nicht das riesenproblem sein, es von unterwegs zu buchen bzw. sich vor Ort ein Hostel zu suchen. In Porto hat das bei mir letztes Jahr zwei mal wunderbar geklappt.
Wenn du Interrail machst, kann es evtl. nicht schaden, für dich wichtige Verbindungen (wie z.B. die Nachtzüge nach Portugal oder AVE-Verbindungen) ein paar Tage vorher zu reservieren. Geht aber gut von vor ort am bahnhof. Und da du ja nicht durch Frankreich fahren musst, wirst du da auch kein Problem haben. ;)
Viele Grüße
T
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Faro soll jetzt nicht so spannend sein; Porto und Lissabon sind aber natürlich Fixpunkte! Wenn du in Porto bist ist vielleicht an einem schönen Tag ein Ausflug ins Dourotal interessant.
Auf dem Weg in den Süden vielleicht in Coimbra stehenbleiben, auch Tomar ist recht nett, das wäre aber auch als Tagesausflug von Lissabon aus machbar.
Ansonsten noch Sintra und Cascais (im Blog gibt es von Cascais ein paar Bilder), sind die klassischen Tagesausflüge von Lissabon aus.
Wie schon gesagt dürften normale vor Ort gekaufte Tickets am Besten für dich sein; in Portugal habe ich die Züge, vor allem tagsüber, die so extrem voll erlebt und mir Reservierungen auch immer erst vor der Abfahrt geholt - kein Problem.
Alfa Pendular und Intercidades, die Schnellzüge, sind teurer als die langsameren Regionalzüge.
Sevilla und Granada sind auf jeden Fall super Städte, war 2010 dort. Eventuell interessant und nicht in deiner Liste dabei: Ronda!
Aja, weißt du schon, wie du jetzt Hin und Rückfahrt gestalten willst?
Flo 8)
Jetztodernie
Traveller
5 comments
Nein, leider nicht, bei ryanair gibts nicht soo viele Angebote um die Zeit, da müsste ich wohl insgesamt schon so 170 Euro auf den Tisch legen (mit Gepäck, Reservierungsgebühr und so...geschätzt, hab noch nie da gebucht)
[b]Bin über Tipps wegen An- und Abreise dankbar![/b] :)
Meine Planung mittlerweile:
Porto 3 Tage
Lissabon 4 Tage
Faro 1 Tag
Sevilla 3 Tage
Cadiz 2
Granada 3
(evtl dann nach Malaga am nächsten Tag, weil ryan von da aus Bremen anfliegt)
Budgetmäßig sind 17 Tage, 16 Nächte geplant - danach wirds eng, außer ich schaffe es, ein paar Couches zu surfen oder einen sehr billigen Flug zu ergattern, um Geld zu sparen. Die Ausflugtipps werde ich mal auschecken.
Um ein paar Brückentage zu catchen, hat sich der Zeitraum jetzt irgendwann grob zwischen 19.Mai und 10.Juni eingegrenzt, außer ein richtig gutes Angebot lässt sich noch ausmachen.
Loiseau
Traveller
231 comments
Es gibt auch Fernbusse nach Spanien. Und teilweise bekommt man Tickets für die Nachtzüge nach Portugal bei der Renfe bzw. der cp (portugisische Eisenbahn) sehr sehr günstig im voraus.Aber insgesamt wird es wohl kaum billiger als 200EUR mit An- und Abreise...
Jetztodernie
Traveller
5 comments
Und was hatte Flo noch für ne Idee? :)
DerWerner
Traveller
151 comments
In Portugal wird sehr vieles durch Fernbusse erreicht die auch etwas günstiger als die Bahn ist. www.rede-expressos.pt
Und Reisen macht auf jedenfall Sinn, ich war schon März/April dort unterwegs und habe Leute getroffen. Selbst als ich letzten Jahr November in Lissabon/Porto war hat man den ein oder anderen Reisenden in den Hostels getroffen.
Als Stadt in Portugal könnte ich noch Evora vorschlagen. Von Lissabon aus mit dem Zug erreichbar und dann mit Bus weiter nach Faro. Ich fand Evora sehr schön und Interessant, ein Tag reicht dort aber vollkommen aus und Capela dos Ossos ist sehr beeindruckend wenn auch sehr klein Capela dos Ossos
Auch mit Ryanair ist fliegen meist recht teuer nach Portugal, egal zu welcher Jahreszeit. Auch mit Ryanair habe ich schon recht viel gezahlt und die Flieger waren auch so gut wie immer voll. Schau auch mal bei EasyJet, die bieten ztw auch recht günstige Flüge an, auf jedenfall aus den Schweizerraum.
Flo
Traveller
10724 comments
Naja, ich kann eh nur zur Anreise per Eisenbahn sagen...von Hamburg aus wären es halt zwei Nächte Anreise:
CNL Hamburg - Paris bzw Berlin - Paris mit Umsteigen in Hannover
TGV Paris - Irun
Süd Express Irun - Lisboa
Für den 4. März gäbe es da aktuell Tickets um 43,50€ (Sitzwagen mit Umstieg in Hannover), 36€ + 27,60€ (Sitzwagen) also gesamt 107,10€. Will man ein wenig mehr Komfort im LIegewagen kostet es jeweils so um die 10€ mehr.
Nachdem der Umstieg in Irun recht knapp ist (30 Minuten) würde ich vielleicht noch eine Nacht in der Nähe in San Sebastian einplanen, wenn es doch diese Variante wird - zwar ist der TGV gnz klar als Anschluss an den Süd Express gedacht (ist der einzige am Tag, der über Hendaye hinaus nach Irun fährt), aber ich weiß nicht, wie lange der Zug im Zweifelsfall warten würde.
Jetztodernie
Traveller
5 comments
An- und Abreise sind jetzt geklärt. Habe für bisschen mehr als 150 Euro nach Porto und von Malaga wieder zurück gebucht. Zeit für den Trip: 21 Tage (inkl. An- und Abreisetag). Damit lässt sich doch arbeiten!
Klingt jetzt für mich so, als könnte ich mich einfach in nen Zug oder Bus setzen und mich treiben lassen, wenn ich von einer Stadt genug hab, ohne große Vorplanung, außer dass ich über Pfingsten vllt lieber 1 oder 2 Nächte Hostel vorbuchen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für Tipps entlang meiner Route bin ich weiterhin offen :)
DerWerner
Traveller
151 comments
Von Porto aus könnte man noch einen Ausflug nach Braga überlegen oder nach Peso da Regua. Nach Peso de Regua ist eine schöne Zugstrecke am Douro entlang, alternativ aber leider recht teuer kann auch mit dem Schiff von Porto nach Regua.
Leider sehr abgelegen und schwer mit ÖV zu erreichen ist http://www.penaaventura.com.pt/ http://www.youtube.com/watch?v=8XhGeLzzqjo
In der Algrave kann ich noch Tavira empfehlen. Wanderung zum Wasserfall oder auf die Insel vor Tavira, dort gibt es auch einen Campingplatz.
Jetztodernie
Traveller
5 comments
Absolut sicher, dass ich in der Zeit 21.05-10.06. ohne Zugreservierung in Spain und Hostelbuchungen allgemein auskomme? Hab bisschen Schiss, dass ich da denn mal auf der Straße sitze ;)
Mir fehlt inzwischen sogar noch eine Stadt, ich habe zu viel Zeit für die Städte, die ich sehen will :D
Porto (3 Tage inkl. Anreisetag)
Lissabon (5 Tage)
kurzer Aufenthalt Faro (soll nicht sooo viel los sein?), am selben Tag nach
Sevilla (3 Tage)
Cadiz (3 Tage)
Gibraltar (1 Tag)
Granada (3 Tage)
Malaga (2 inkl. Abreisetag)
...bleiben 3 Tage zur weiteren Gestaltung. Hmmmm! Ich recherchiere mal eure bisherigen Vorschläge.
Kennt einer Rome2Rio.com ? Sind die Preise für die Zug- u. Busverbindungen realistisch? Komme da auf 172 €.
Peter
Traveller
9333 comments
Nein. Denn Preise z.B. Züge in Spanien hängen von Buchungsdatum, Reisedatum, Zeit, etc ab. Sparpreise, bla bla ... alles was generiert oder verallgemeinert wird von solch Komplettsystemen wird wohl immer ein Daumenwert sein. Ich denke selbst in Zukunft, ist ein Mensch der selbständig plant, mehr wer als ein Computer. :)
Wen du deine Reisedaten bereits weißt, gehe auf die Seiten der Zuggesellschaften oder Busunternehmen. Dort hast du den tatsächlichen Preis und nicht irgendwas. :)