TeamMI
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
wir planen unsere erste Interrail Reise nächstes Jahr im September.
Es soll von Berlin aus losgehen und
wir haben vor folgende Städte zu bereisen:
Krakau - Budapest - Bratislava - Rijeka - Ljubljana - Mailand - Marseille - Barcelona - Faro - Lissabon - Porto
In Porto würden wir dann noch ein paar Tage bleiben und dann zurück nach Deutschland fliegen.
Jetzt ist unsere Frage, ob die Route realistisch ist und was für ein Ticket ihr empfehlen würdet?
Eingeplant haben wir eigentlich 3 Wochen, sprich den Global Pass 22 Tage fortlaufend.
Danke schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße,
das TeamMI
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Durchaus machbar, aber schon ambitioniert, eure Route. Ich würde empfehlen, ein paar Tage mehr einzuplanen, dann mit einem normalen Ticket nach Krakau zu fahren (zB Europa Spezial der Deutschen Bahn über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) und nach dem Aufenthalt dort dann das InterRail starten.
Im Prinzip könnte es sich fast ausgehen, die Route mit dem 10in22 zu fahren, das würde euch durchaus eine Summe Geld sparen. Dazu müsstet ihr aber ein paar Anpassungen machen, zB finde ich Rijeka nicht unbedingt ein Muss, außer ihr habt dort etwas Bestimmtes vor.
Krakau - Budapest könnte man per Nachtzug fahren, ebenso kann man auf Barcelona - Faro einen Nachtzug einbauen, je nach Route entweder Barcelona - Madrid (und dann weiter nach Sevilla und per Bus nach Faro) oder Madrid - Barcelona (tagsüber nach Madrid, weiter per Nachtzug nach Lissabon und dann nach Faro).
Ljubljana - Mailand ist ein bisschen tricky, da es keinen durchgehenden Zug über die Grenze gibt; dazu gibt es hier schon einen Blogbeitrag, der zum Sommer hin noch mit weiteren Alternativen aktualisiert werden wird: ;)
[u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
Reservierungen werdet ihr für den Nachtzug Krakau - Budapest brauchen (auch wenn ihr tagsüber fahrt, braucht ihr eine Reservierung auf der Route); für den Frecciabianca nach Mailand; für den AVE von Marseille nach Barcelona (würde ich empfehlen als schnelle Verbindung, alternativ kann man auch mit langsameren Regionalzügen fahren) sowie für alle weiteren Züge in Spanien und Portugal.
Flo 8)