nadja_wnw
Traveller
33 comments
Posted 10 years ago
Hallo liebe Interrail-Freunde!
Seit nun mehr als drei Jahren träume ich davon mit Interrail durch Europa zu reisen. Seit dem ersten Mal, als ich von Interrail gehört habe, bin ich davon fasziniert und im Februar soll es nun so weit sein.
Ich (w/20) werde wahrschein alleine, meine Tour in den Semesterferien antreten, kann als vom 8.2.-9.3. fahren.
Meine Reise soll am Niederrhein in Düsseldorf beginnen und ich habe 1500€ (+200€max) zur Verfügung.
Ich überlege momentan wie meine Route aussehen soll, aber ich kann mich nur schwer entscheiden, da die Auswahl so verdammt groß ist :D . Einfach drauf los fahren möchte ich nicht, brauche da schon etwas festes ,möchte auch ein paar Unterkünfte vorbuchen. Ich glaube das ich 30 Tage finaziell nicht hinbekommen werde, da ich mir auch das ein oder andere gönnen will und nicht einen Monat lang nur von Brot leben will. Nachtzüge wären an sich in Ordnung, wenns geht würde ich aber lieber im Hostelbett schlafen.
Es gibt nur folgende Orte wo ich umbedingt hin will:
-Italien (war ich noch nie, wollte ich aber schon immer mal hin!)
-> Rom, Venedig, Mailand
-Spanien
-> Madrid, Barcelona
-Frankreich
-> Cote d´Azur (Interessant zu der Jahreszeit??? oder eher nicht??
Interessant fände ich auch:
Lissabon,San Sebastian, Sevilla, Zaragoza,Florenz, Wien (da könnte ich eventuell umsonst übernachten),Krakau,Prag
ansonsten bin ich sehr offen für neue Orte.
Nun überlege ich schon die ganze Zeit wie ich aus Deutschland am besten raus kommen soll und welche Reihenfolge mehr Sinn macht? Durch Deutschland nach Wien -> Venedig Rom Mailand-> Frankreich Cote d´Azur ->Spanien Barcelona, Madrid-> Portugal Lissabon -> Spanien San Sebastian -> Frankreich Paris-> nach Hause
Vor Wien noch nach Prag (hab gesehen das es wenn man früh bucht schon Verbindungen vom Niederrhein nach Prag für 50€ gibt) oder am besten zuerst nach Paris? Vielleicht hat jemand schon so eine ähnliche Route gehabt und kann mir da einen Rat geben.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ich würde für den Anfang mal das 10in22 Ticket empfehlen - gerade, wenn man allein unterwegs ist und dann auch noch das erste Mal InterRail fährt, ist das eine gute Länge. Ein ganzer Monat kann da schnell zu lange werden, außerdem ist der Preisunterschied auch recht deutlich, trotzdem kann man auch mit dem 10in22 ganz schön Kilometer machen. :)
Generell denke ich, dass es gescheiter ist, zuerst nach Lissabon zu fahren, also am weitesten Weg von zuhause, und sich dann langsam zurückzuarbeiten. Falls dann irgendetwas ungeplantes passiert, bist du relativ schnnell wieder daheim und musst auch keine Sorgen haben, irgendwo festzusitzen und nicht mehr genügend Reisetage zu haben.
Ob sich dann Prag und Krakau noch ausgehen kann man dann ja sehen - da musst du dich ja nicht unbedingt festlegen und kannst spontan entscheiden. Einziger Nachteil wäre dann, dass du die Heimfahrt voll bezahlen müsstest, also nur den 25% InterRail-Rabatt auf den Normalpreis bekommst weil du kurzfristig eher keinen Sparpreis mehr bekommst.
Da muss man dann schauen, was man will, denn dieses Ticket mit der IR-Ermäßigung bekommst du nur bei der DB am Schalter.
Also, meine Routenempfehlung würde ungefähr so aussehen:
Paris - San Sebastian - Lissabon - Madrid - Barcelona - Cote d'Azur - Rom - Venedig; dafür bräuchtest du sieben Reisetage, einen achten noch für die Fahrt Richtung nach Hause (oder du legst dich eben schon im vornehinein auf eine letzte Stadt fest, von der du dir dann nach Ende des InterRail-Tickets einen Sparpreis zurück nach Hause holst). Blieben zwei (oder eben drei) Reisetage über, um noch irgendwelche Städte unterwegs einzubauen - zB Sevilla, oder eben Prag/Krakau...
Vielleicht geht sich ja auch eine Fahrt durch die Schweizer Alpen aus: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Wie schon andernorts geschrieben war ich gerade in Villefranche an der Cote d'Azur und ich kann nur empfehlen, dort in der Gegend einen Stopp einzulegen - im Prinzip bleibt dir aber eh nix anderes übrig auf der Fahrt von Barcelona nach Italien, es sei denn du nimmst die Fähre von Barcelona nach Civitavecchia oder Livorno.
Budgetmäßig bist du mit 1500€ (inklusive Ticket?) auf jeden Fall auf der sicheren Seite, mit dem 10in22 plus einigen Reservierungen, die du brauchen wirst, blieben dir sicher noch so um die 1100-1200€, sprich ca 50€ pro Tag - da kann man es sich schon gut gehen lassen.
In Lissabon kann ich unbedingt das Rossio Hostel empfehlen (es gibt aber auch viele andere sehr gute Hostels dort), das wird um die Zeit so um die 15€ kosten; Essen ist auch nicht so teuer; Empfehlung: Eisdiele Santini in der Rua do Carmo...
In Rom zB hat mich vor zwei Wochen die Nacht auch etwa 15€ gekostet, super Abendessen gibt es dort auch ab 10€ (Lokalempfehlung Pizzeria Andrea hinterm Hauptbahnhof).
Paris ist teurer...
Mal auf die schnelle...
Flo 8)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Danke für die mega schnelle Antwort, flow!
Ich hoffe das ich mit Ticket zusammen nicht viel mehr als 1500€ brauchen werde.
Über Paris nach Lissabon scheint mir auch sehr vernünftig, wäre nicht drauf gekommen erst so weit weg wie möglich zu fahren, um sich ein wenig abzusichern. Dann weiß ich schonmal wo ich anfangen soll :)
Vielen Dank auch für die vielen Insidertipps :D . Ja Paris ist echt sehr teuer, aber da ich schon ein paar Mal dort war, werde ich schauen, dass ich nur so lange wie nötig da bleibe :) lieber bin ich dann etwas länger in Italien .
Großes Lob an euch railcc-Team! Lese schon seit bestimmt zwei Jahren hin und wieder ein bisschen mit und echt super wie ihr sogut wie jedem einzelnem bei der Route etc. helft. Ihr könnt sicher sein, dass ich über eure Seite mein Interrail Ticket kaufen werde!! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Gerne! Wir freuen uns natürlich auch über Rückmeldungen, wie deine Reise verlaufen ist, wie viel die Reservierungen vor Ort gekostet haben usw...falls du dazu nach der Reise noch Zeit und Lust hast. ;)
Danke für die Unterstützung - warte mit deinem Kauf jedenfalls noch, bis der Off-Peak Rabatt für die Tickets verfügbar ist!
Falls du indisches Essen magst, hätte ich da noch einen Tipp für Paris über...
Von/nach Lissabon musst du dann mit dem Nachtzug fahren, na gibt es keine anderen gescheiten Verbindungen; eine Möglichkeit wäre allerdings, statt den Nachtzug Lissabon - Madrid zu nehmen, an die Algarve zu fahren und dann von dort per Bus (nicht bei IR dabei) nach Sevilla, und dann über Madrid nach Barcelona...ansonsten wäre auch Madrid - Sevilla - Granada - Nachtzug nach Barcelona interessant, je nachdem, wie viel Zeit du in der Gegend verbringen willst.
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ok ich habe mir jetzt ein wenig überlegt, wie ich fahre und wie lange ich wo bleiben will. Momentan sieht die Route so aus:
Düsseldorf - Paris TGV (ohne Interrail)
1. [b]Paris - San Sebastian[/b] (Reservierungskosten???)
2. San Sebastian
3. [b]San Sebastian - Lissabon Nachtzug[/b] (7€ für einen Sitzplatz?)
4.Lissabon
5.Lissabon
6.[b] Lissabon - Madrid Nachtzug[/b] (7€ / 29€ Couchette empfehlenswert??)
7. Madrid
8. Madrid
9. [b]Madrid - Barcelona [/b](Reservierungskosten?? Hab irgendwas mit 10€ gelesen?)
10. Barcelona
11. Barcelona
12. [b]Barcelona - Nizza[/b] (aber wie??? Wie kann ich den Petit Tren einbauen und wie teuer ist das, wie lange dauert das)
13. Nizza
14. [b]Nizza -Florenz[/b]
15. [b]Florenz - Rom[/b]
16. Rom
17. Rom
18. [b]Rom - Venedig [/b]
19. [b]Venedig - Verona - Mailand[/b]
20. Mailand
(21. [b]Mailand -Paris[/b])
22. Paris
Paris - Düsseldorf 35€
Mit den Reservierungskosten komme ich noch nicht ganz klar...
Außerdem weiß ich jetzt nur nich ganz, wie ich von Mailand nachhause kommen soll, theoretisch könnte ich von Mailand aus fliegen wäre wahrscheinlich sogar billiger mit ryan air, auch wenn das hier im Forum nicht gerne gehört wird. würde aber auch gerne wieder über Paris nachhause wenn es da eine Verbindung gibt.
Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie ist das mit dem Fahrplanwechsel? Da ich alleine reise möchte ich so weit es geht verhindern mitten in der Nacht irgendwo anzukommen. Wann stehen die Zeiten fest ?
Da ich im Nachtzug fahre, werde ich auf jeden Fall einen Schlafsack brauchen oder? In den meisten Hostels man ja schon Decken und Kissen.
Und wie waren deine Erfahrungen so zu der Jahreszeit??? Ich würde schon gerne viele Leute auf meiner Reise kennenlernen, auf wieviele Reisende trifft man so? Mir ist klar das nicht so viele wie im Sommer unterwegs sind, aber mit wievielen anderen kann man rechnen die vielleicht sogar auch alleine unterwegs sind?
Insidertipps sind natürlich immer willkommen, und da ich eh über meine Reise blogge und für mein Leben gerne Fotos mache, wird es kein Problem sein auch hier im Forum was dazu beizutragen :)
Danke schonmal im Voraus!
Flo
Traveller
10724 comments
Paris - San Sebastian: 6€ für den TGV nach Irun (im Idealfall, davon gibt es zwei pro Tag; alternativ nur nach Hendaye, auf der französischen Seite der Grenze und dann mit Euskotren oder zu Fuß über die Grenze); von Irun mit RENFE Cercanias (S-Bahn) weiter nach San Sebastian. Falls du keine Reservierung im TGV nach Irun bekommst, sondern nur bis Hendaye kannst du einen Zug von Euskotren nehmen, um über die Grenze zu kommen, kostet etwa 1€. In Irun dann entweder auf die Cercanias umsteigen (die ist bei IR dabei), oder gleich weiter mit Euskotren nach San Sebastian fahren, kostet auch nicht viel mehr.
San Sebastian - Lissabon: Sitzwagen 7€, 4er Schlafwagen 30€...die Reservierung würde ich so wie den TGV schon von zuhause aus holen. Persönlich finde ich den Schlafwagen schon sehr angenehm (auch wenn die Züge schon recht alt sind), ist halt die Frage, ob man das Geld ausgeben will. Ich kann im Sitzen jedenfalls nicht mehr so gut schlafen wie zu meinen IR-Anfangszeiten... ;)
Auf jeden Fall würde ich mir in der Früh in der Cafeteria einen Cafe Galao und ein Bolo Arroz oder eine sonstige portugisiesche Spezialität holen :)
Lissabon - Madrid: Das ist die gleiche Garnitur wie auf dem Zug von San Sebastian, also gilt oben gesagtes auch hier. Reservierung kannst du zB ganz entspannt im CP Office im Bahnhof Rossio im Erdgeschoß holen.
Madrid - Barcelona: Reservierung kostet 10€ im AVE, unbedingt zu empfehlen, sonst dauert die Fahrt seeehr lange. Dafür wird man auch mit spanischen Filmen unterhalten oder kann sich die meist recht interessante Landschaft draußen geben.
Barcelona - Nizza: Der gelbe Zug geht sich da leider in einem Tag nicht aus, da die Anschlüsse ganz schlecht sind und man von Barcelona kommend erst am Abend in Perpignan ist, von wo aus man nur mehr die Nachtzüge nach Paris oder Luxembourg/Strasbourg erreicht. Also eher auf eine andere Reise verschieben.
Die Fahrt ist so schon lange genug - man kann sinnvollerweise eh nur mit Regionalzügen fahren, der eine direkte AVE, der jetzt von Madrid über Barcelona nach Marseille fährt, ist zu spät dort und hat keinen Anschluss nach Nizza mehr.
Nizza - Florenz geht eigentlich problemlos, ist aber von der Reisezeit auch nicht zu unterschätzen. Ich würde einfach die schöne Strecke entlang der Küste über Ventimiglia - Genua - Pisa fahren, von dort dann nach Florenz.
Florenz - Rom am Besten mit einem IC (3€ Reservierung empfohlen), wenns schneller gehen soll, dann die 10€ in einen der schnellen Frecce investieren. Reservierungen bekommt man ganz einfach am Automaten - dazu die Option Global Pass wählen.
Rom - Venedig würde ich auf jeden Fall die 10€ für den schnellen Frecciargento investieren.
Venedig - Verona - Mailand würde ich per Regionalzug machen, für diese zwei kurzen Etappen jeweils 10€ für den Frecciabianca ausgeben macht nicht so viel Sinn.
Alternativ würde ich sowieso vielleicht gleich Rom - Verona fahren; dort übernachten (wenn es in Venedig zu teuer wäre) und dann Verona - Venedig - Mailand fahren.
Mailand - Paris...am Besten über die Gotthardstrecke nach Arth-Goldau und weiter nach Basel und von dort per TGV Lyria nach Paris (9€ - Reservierung aktuell nur in FR oder CH erhältlich).
Von Mailand mit der S-Bahn zuerst an die Schweizer Grenze nach Chiasso und erst von dort per EC oder ICN/IR weiter Richtung Basel; nimmt man den EC direkt ab Milano werden 11€ fällig... Dazu kommt aber eh noch ein ausführlicher Blogbeitrag ;)
Fahrplanwechsel war schon am 15. Dezember, in den Online-Fahrplanauskünften sind nur mehr die neuen Daten drin. Hier auf railcc sind wir gerade dabei, unsere Routenvorschläge zu überarbeiten.
Wenn du im Nachtzug im Sitzwagen fahrst ist so ein leichter Hüttenschlafsack (und gemütliches Gewand - Hoodie, Jogginghose,...) schon angenehm - richtig hinlegen/ausstrecken ist zwar nicht, aber manchmal kann es schon kühl werden über Nacht, je nach Wagen und Lust und Laune der Klimaanlage.
Im Schlaf- oder Liegewagen gäbe es auf deinen Routen Bettwäsche.
Also die Hostels in Rom und Paris waren jetzt im Dezember voll; in Lissabon war im Feber eher immer weniger los, aber ich hab eigentlich immer nette Leute im Hostel getroffen.
Das hängt aber auch davon ab, wo du absteigst - in einem großen, wie ein Hotel geführtes, Hostel finde ich nicht so leicht Kontakt wie in einem eher kleinen, familiär geführten.
Also wir würden uns auf jeden Fall über Rückmeldungen von deiner Reise in jeder Form freuen. :)
Flo 8)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ok, damit ich alles richtig verstanden habe nochmal :os :
1.[b]Paris - Irun[/b] TGV über Rail Dude gibt es das anscheinend nur noch für 13€ buche ich in DE aber ab wann?
Irun- San Sebastian Cercanías kostenlos
2.[b]San Sebastian - Lissabon[/b] Nachtzug 7€ buche in dann in DE
3.[b]Lissabon - Madrid[/b] Nachtzug 7€
4.[b]Madrid - Barcelona[/b] AVE 7€
5.[b]Barcelona - Nizza[/b] R (muss ich noch gucken wie man da fährt aber) kostenlos
6.[b]Nizza - Ventimiglia[/b] TER kostenlos , [b]Ventimiglia - Genua[/b] IR 3€ , [b]Genua - La Spezia[/b] IR 3€, [b]La Spezia - Pisa[/b] R kostenlos, [b]Pisa- Firenze[/b] R oder RV
(wo ist da der unterschied? Der RV braucht nur eine Stunde ist der umsonst? Reservierungen bis Firenze schon in Nizza machen, wenn das geht oder wo?)
7.[b]Firenze - Rom[/b] IC 3€
8. [b]Rom - Verona oder Venedig[/b] Frecciargento 10€
9. [b]Verona oder Venedig - Mailand[/b] R kostenlos
10.[b] Mailand - Paris[/b] , bei den Verbindungen steht, ich soll [b]Mailand - Bellinzona[/b] mit der S Bahn (kostenlos), dann [b]Bellinzona - Basel[/b] Reservierung 4€ nötig?, Basel - Paris TGV Lyra 9€
denn TGV L und Bellinzona/Basel wann reservieren und wo? TGV In Nizza??? Oder geht das auch anders.
Ich muss also auf jeden fall 62€ für Reservierungen zahlen, wenn die Strecke Bellinzona - Basel nötig ist 66€.
Flo
Traveller
10724 comments
1) Am Bahnhof, sobald du dein Reisedatum weißt.
4) 10€
6) IR gibt es in Italien keine, wenn dann IC - die muss man mit InterRail aber nicht reservieren und vor allem auf kürzeren Strecken würde ich mir das Geld eher sparen. Es kann aber passieren, dass dann jemand kommt, der genau für den Platz, auf dem du sitzt, reserviert hast, das ist halt nervig. Die Verbindungen Ventimiglia - Genua - Pisa und weiter sind leider auch nicht ideal, so um die zehn Stunden muss man da schon einkalkulieren. Ich würde da wahrscheinlich komplett ohne Reservierung fahren und zwischendurch mal eine Pause einlegen, so in Rapallo oder Framura zum Beispiel - dann ist man zwar den ganzen Tag unterwegs, kann aber an einem dieser malerischen Orte vorbeischauen, was schon fein ist (und mir bis jetzt leider entgangen ist).
R (Regionale) und RV (Regionale Veloce), also RB und RE sind beide ohne Reservierung zu benutzen.
10) Man kann je nach Tageszeit und Verbindung Mailand - Chiasso - Basel; Mailand - Chiasso - Arth-Goldau - Basel; Mailand - Bellinzona - Basel; Mailand - Bellinzona - Arth-Goldau - Basel; Mailand - Chiasso - Lugano - Arth-Goldau - Basel;...usw fahren, die Möglichkeiten sind vielfältig! :D
Wichtig ist nur, dass du auf den EC auf dem Stück Mailand - Chiasso verzichtest. Innerhalb der Schweiz brauchst du keine Reservierung, der TGV Lyria ab Basel kostet 9€; aktuell sind diese Reservierungen nur in der Schweiz und in Frankreich zu bekommen.
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ok, jetzt haben sich meine Fragen fürs erste geklärt :D danke für die Geduld!!
Loiseau
Traveller
231 comments
Hallo Nadja,
eine sehr schöne Route, zu der ich auch mal meinen Senf dazu geben will. :)
Wenn du mit Sparpreis nach paris fährst, dann kannst du ja auch dort ein paar Tage bleiben und erst dann dein Ticket beginnen lassen. Dann kannst du länger unterwegs sein, trotz 10in22.
Außerdem würde ich zu dieser Jahreszeit die Algarve bzw. Andalusien mitnehmen. Geht auch recht einfach, in dem du von Lissabon in den Süden Portugal fährst und dann über Sevilla nach Madrid. Allerdings kommst du von Faro nach Sevilla nur mit dem Bus, aber das ist auch kein großes Problem und kann auch mal eine nette Abwechslung darstellen. Insgesamt ist das eine sehr schöne Runde und im Februar wettertechnisch sicher ein Highlight. ;)
Auf der Route von Barcelona nach Nizza würde ich auch Marseille als Zwischenstopp empfehlen. Die Cote Bleue ist die neue Cote d'azur.
Bei der Rückfahrt würde ich mir das relativ offen halten und keinen Sparpreis vorab buchen. Dann bleibst du flexibel und nach Düsseldorf solltest du ja relativ günstig über die Benelux-Länder reinkommen. Dann könntest du z.B. einen letzten Stopp in Brüssel oder Liege machen anstatt in Paris. Oder gar im Elsass. Und zur Not gäbe es ja auch noch das WE-Ticket oder das Quer-durchs-Land-Ticket um flexibel nach hause zu kommen. Wenn du einen Sparpreis von Paris vorab fix buchst, bist du dann auf Paris als letztes Ziel festgelegt.
Alternative wäre die Rückfahrt über Wien und Prag. Das wäre von Zürich nach der fahrt über die Alpenpässe problemlos möglich - per Nachtzug über Wien. Und von prag gibts dann ja sogar den direkten CNL nach Düsseldorf. Das könnte schöner sein als wieder über Paris zu fahren.
Alles in allem ist Interrail aber immer eine gute Idee. :) Und mit 1500EUR bist du auch gut dabei!
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Hallo Loiseau!
Vielen Dank für deine vielen Anregungen.Ich habe extra immer ca. 3 Tage für einen Ort eingeplant, da mein Hauptzziel nicht ist, möglichst viele Orte zu sehen, sondern mir Zeit zu lassen. Aber auch um spontan noch einen weiteren Ort zu besuchen falls ich Lust habe und da werde ich defintiv einige deiner Tipps in Erwägung ziehen. Noch sind es ja 1 1/2 Monate um mir Gedanken zu machen :) .
Ich habe auf jeden Fall vor Paris - San Sebastian als ersten Reisetag einzuplanen :) , wegen dem Reisetag den ich mir spare, danke das du nochmal drauf hinweißt :) .
Mir scheint, du hättest auch bereits viele Erfahrunge, was Reisen zu dieser Jahreszeit angeht. Wie sind die Temperaturen so gewesen?? Habe mir einige Klimadiagramme angesehen und rechne mit ca. 15 Grad, oder meinst du es kann noch etwas wärmer werden gegen Ende Februar/Anfang März 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
3 Tage pro Ort sind m.E. ebenfalls das Mindeste. Wichtig ist es aber vor allem, ein wenig spontan zu bleiben und nicht zuviel vorher zu reservieren. In den von dir bereisten Orten (außer vllt. in Frankreich - weil keine Hostels) findest du sicher immer eine Unterkunft. Ich war z.B. letztes Jahr auf meiner Reise letztendlich zweimal in Porto, obwohl ich vorher noch überlegt hatte, überhaupt hinzufahren. :)
Was deine Erwartungen bezüglich des Wetters angeht - naja. Bspw. war ich dieses Jahr im März in Marseille. Super Sonnenschein, aber ein eisiger Mistral - das waren gefühlte Minusgrade. Für Südspanien halte ich 15grad allerdings durchaus für realistisch um die Jahreszeit. Mailand und Paris wohl eher weniger. ;) Auch in Madrid, an der Cote d'Azur oder in Italien bzw. in Portugal würde ich wahrscheinlich eher nicht damit rechnen, mir höchstens erhoffen. Vor allem abends oder morgens ist es auch dort noch kalt. Auch musst du definitiv mit Regen rechnen müssen. Schau halt dass du was Kleidung angeht vorbereitet bist. Wenn du bei deiner Route spontan bleibst, kannst du dich ja auch immer ein wenig am Wetter orientieren. Das heißt aber keineswegs, dass sich eine solche Reise zu dieser zeit nicht lohnen würde. Ich denke sogar im Gegenteil, weil man außerhalb der Saison einen ganz anderen Blick auf die sonst mit Touristen überlaufenen Orte bekommen kann.
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Danke nochmal Loiseau und flow! :) Ich werde alle diese Tipps im Hinterkopf behalten.
Momentan hab ich Prüfungsphase in der Uni, aber Ende des Monats werde ich mir nochmal alles näher ansehen und sicher noch einige Fragen haben.
Mein Ticket nach Paris hab ich jetzt schon, werde mein Interrail Ticket auch jetzt die kommende Woche kaufen, auch wenn ich dann kein Off-Peak Rabatt haben werde. 8 Tage scheinen mir knapp (Ab dem 1. gibts den Rabatt und am Montag früh den 10. gehts los) und ich will kein Risiko eingehen. Und ich will mein Ticket ja definitiv hier bestellen, da sind mir die 30 Euro mehr die ich zahle, die gute Beratung und Unterstützung echt wert.
Wer mir übrigens wärend meiner Vorbereitug und meinen Reise folgen will kann sich meinen Blog ansehen :)
Bis bald und tausend Dank!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also wenn du per Express bestellst, erfolgt die Lieferung innerhalb von drei Werktagen nach Deutschland.
Express-Versand kostet zur Zeit normalerweise EUR 17.
ABER: bestellst du den Bahn-Sicherheitsplan Plus dazu (Versicherungsschutz gegen Verlust oder Diebstahl deines Interrail Passes unbd kostet normalerweise EUR 19), dann ist der Express-Versand inklusive!
Somit: ich würde noch warten... :)
Viel Spaß noch beim planen, Peter :)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ich bin schon ganz aufgeregt :D am Samstag kann ich endlich das Tickt kaufen :D hab für die ersten drei Orte Unterküfte vorgebucht, danach werde ich spontan gucken, ob ich bei meiner Route bleibe.
Flo
Traveller
10724 comments
Super!
Mich würde grad auch eine spontane Tour nach Lissabon reizen! :D
DerWerner
Traveller
151 comments
Wünsche auf jedenfall viel viel Spass auf deiner Tour...
Und ja, Lissabon ist super und würde mich nun auch sofort dahin Träumen wollen :D
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Vielen Dank euch :) Werde natürlich fleißig Berichten und mich nächste Woche noch melden, da ich auf jeden Fall noch Fragen haben werde :D
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Hallo nochmal!
Prüfungen sind rum, Montag gehts los :) !
Mein Ticket kam gestern an, über railcc bestellt und kam in 2 Werktagen an. Top!
Ich wollte am Samstag auch die Reservierungen machen, aber da ging das irgendwie nicht, konnte die Reservierung nicht in den Warenkorb tun. Habe es jetzt nochmal versucht und mir wird angezeigt das die Strecke Paris-Irun 13€ kostet. Anscheinend kann man sich das nur nachhause schicken lassen (also kein E-Ticket) und der Versand kostet 7€?? Dann würde es auch nichtmehr rechtzeitig ankommen und der Expressversand kostet 17€!
Mache ich irgend etwas falsch oder ist das echt so teuer? Bin grad etwas Ratlos :o .
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also die Reservierungen im ACP-Shop sind lediglich als Extra-Service zu verstehen. Standard ist der Kauf direkt am Bahnhof, eben auch in Deutschland möglich. Dort solltest du auch entsprechende Reservierung bekommen (entweder für EUR 6 oder EUR 18).
Es gibt sie nicht als E-Ticket.
Auf die Versandkosten haben wir leider keinen Einfluss - muss eben bezahlt werden, wenn z.B. eine Reservierung EUR 10 kostet, der Versand von EUR 17 per Express aber an ACP hängen bleibt, machen sie ja ein richtiges Minus-Geschäft.
Peter :)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Okay ich kann nicht fassen wie viel Glück ich habe. Habe alle Reservierungen bekommen paris-irun für 9€ und san Sebastian -Lissabon für 29€ im schlafwagen . die Frau am schaltet war unglaublich nett hat mich gefragt wo ich noch hinfahre, sicher gestellt dass ich mir nicht zufiel vornehme und gesagt ich soll auf mich aufpassen . Ich habe wieder Hoffnung in die DB. :D
Peter
Traveller
9333 comments
Super! :)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ok in 4 Tagen gehts los...langsam werde ich nervös :D So ganz alleine ist ja nicht ganz ohne :os
Ich habe noch einige Fragen.
1.) Wie viel früher versucht ihr immer am Bahnhof zu sein? Da ich wegen der Uni fast täglich pendel, hab ich das Gefühl immer um einiges früher da sein zu müssen, weil ich es wöchentlich mit verspäteten oder ausgefallen Zügen zutun habe :D . Außerdem sieht man online ja auch nicht wirklich die Gleise??? Ich muss also rausfinden wo der Zug abfährt und dann noch zum Gleis. Womit ich auch zur nächsten Frage käme
2.) Wo bekomme ich genauere Angaben zu den Gleisen her? Also online gibts es die anscheinend garnicht oder? Dann werde ich wohl auf die Anzeigetafeln zurückgreifen müssen. Kommt es häufig vor dass die Gleise plötzlich tauschen? Werde es zwar merken wenn alle anderen Leute plötzlich rennen aber so generell :D
3.) Nachtzug Lissabon - Madrid außreichend wenn ich bei der Ankunft in Lissabon die Reservierung mache wenn ich 3 Tage später weiter will?
4.) Die Strecke Barcelona - Nizza macht mir noch etwas sorgen... Erstmal weil es so früh los geht und auch wegen den vielen Umstiegen. Denn Flow meinte ja ich soll mit dem Regionalexpress fahren. Die Interrailseite zeigt mir aber auch noch eine Verbindung über Valence an mit zwei TGVs, müsste nur einmal umsteigen und wäre nur 9hr45 unterwegs.
Aufpreise wären mir egal, wenn ich dafür kürzer unterwegs bin, weniger umsteige und die Nacht ohne Angst zu verschlafen, verbingen kann. :D Das Problem ist dass ich vielleicht an einem Sonntag fahre, was das ganz noch etwas komplizierter macht, also längere Wartezeiten generell usw. Die Reserverierungen könnte ich dann aber auch in Barcelona selbst machen oder?
5.) Die Strecke Mailand - Paris: Also ich fahre mit dem Regionalexpress von Mailand mit der S-Bahn nach Chiasso, dort nehme ich den EC oder ICN/IR nach Basel und von da mit dem TGV Lyria nach Paris, richtig?? Das ist wohl die Verbindung [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-paris[/u]. Ich mache die Reservierung für den Lyria dann, wenn ich in Paris bin, das Datum steht ja eh schon fest weil es das Ende meiner Tour ist.
6.) Wie macht ihr das generell, wenn Züge sehr früh abfahren? Irgendwelche Tipps? Also Rucksack sogut wie fertig packen usw. ist ja klar. Aber sonst so? Das ist echt meine größte Sorge bei den Strecken Barcelona-Nizza und Mailand-Paris, dass ich meine Züge nicht kriege :'(
8.)Nizza-Florenz würde ich dann so fahren: [u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-rom[/u] nur von Pisa dann nach Florenz ? Ohne Reservierungen
9.) Gibt es in den meisten Hostels Waschpulver?
10.) Gibt es im Frecce auch Kontingente wie in Frankreich oder kann ich die Reservierung auch theoretisch 1 Stunde vor der Fahrt machen ?
Flo
Traveller
10724 comments
Noch schnell vorm Schlafengehen:
1) Plane mal so mit einer halben Stunde. Dann ist es kein Problem, wenn es mal länger dauert. Auch hier gilt: Wenn es sich um eine wichtige Verbindung handelt (zB Nachtzug Lissabon - Madrid), dann komm lieber früher, damit auch garantiert nix dazwischenkommen kann. Oft gibt es ja auch direkt am Bahnhof bzw in der Umgebung einen Supermarkt, wo man sich noch mit Proviant eindecken kann; wenn der Zug an dem Bahnhof beginnt, kann man auch schon früher da sein und sich reinsetzen, sobald das Gleis/der Bahnsteig angezeigt wird (oder man weiß, welcher Zug es ist...). ;)
2) An größeren Bahnhöfen gibt es im Normalfall eine zentrale Anzeige, wo alle Gleise drauf stehen, auch am Bahnsteig selbst gibt es ja die Anzeigen - sobald da was draufsteht, kannst du auch einsteigen.
In Spanien zB gibt es bei den Fernzügen einen Check-in, dh man kommt erst kurz vor Abfahrt auf den Bahnsteig zum Zug, dabei wird auch das Gepäck und das Ticket kontrolliert.
Es kann schon mal vorkommen, dass sich kurzfristig was ändert - aber dann ist es gar kein Problem, entweder mit der Masse mitzugehen oder sich auch einfach durchzufragen, das geht auch mit minimaler Kenntnis der örtlichen Sprache. ;)
3) Hat bis jetzt immer super geklappt bei mir so 2-3 Tage vorher. Empfehlenswert ist das CP Büro am Bahnhof Rossio im Zentrum, falls ich das nicht schon oben wo geschrieben hab
4) Reservieren müsstest du halt die beiden TGV, Minimalkosten sollten 3€+6€ sein, bei dem Chaos mit TGV Reservierungen hilft aber nur vor Ort fragen - du musst dann selbst entscheiden, ob du den Preis zahlen willst.
Alternativ gibt es eben immer noch die Variante mit den Regionalzügen.
Reservierungen kriegst du in Barcelona, ja - kannst aber auch schon mal in Lissabon anfragen, theoretisch sollten die das auch hinbekommen.
5) Ja. Die S-Bahn (!) nach Chiasso fährt stündlich vom Bahnhof Porta Garibaldi, etwa 15 Minuten von Centrale enfernt. In Chiasso ist die Umsteigezeit recht knapp, ich hab zB im Dezember den Anschluss verpasst - in dem Fall musst du dann weiter per S-Bahn fahren, entweder bis Lugano und dort in einen ICN umsteigen oder bis Bellinzona und dort in einen IR. Beide Varianten bringen dich mit einer Stunde Verspätung gegenüber der ursprünglichen Variante nach Basel, plane also zumindest so viel Pufferzeit ein!
Es hört sich ein bisserl kompliziert an, ist es aber nicht wirklich - im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen, wenn es soweit ist.
6) Genau, alles was geht schon einpacken und reisefertig machen. Ich schlaf auch lieber lang, hab dann aber immer zumindest zwei Wecker gestellt, das geht dann schon.
Wenn du zwei verschiedene Geräte hast, die dich wecken können, leg eines davon so weit weg vom Bett, dass du aufstehen musst, um es auszuschalten... ;)
7) wo ist 7)?
8) Jop. Falls du es früher aus dem Bett schaffst: Fahr von Nice Ville zwei Stationen bis Villefranche-sur-Mer, hole dir im Ort frische Croissants und frühstücke am Strand oder an der Promenade. Dann weiter wie gehabt Richtung Florenz. :)
9) Würde ich mich nicht drauf verlassen - generell empfiehlt sich sowieso eine Tube Rei, damit man auch ohne Waschmaschine waschen kann (im Notfall kann man sowieso auch irgendwie ohne richtiges Waschmittel waschen).
10) Nein. Kein Problem, kurzfristig eine Reservierung zu holen, solange generell Platz im Zug ist. Geht auch einfach am Automaten.
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ok flow. Danke! Dann überlege ich mir das mit barcelona-nizza nochmal. Bin jetzt wieder etwas beruhigt :) .
Und nochmal ein riesen Dankeschön an das Team hier, ihr habt mich vor Anfängerfehlern bewart und es leichter gemacht dieses - doch nicht so einfache- Interrailsystem zu verstehen. Ohne die Plattform wäre ich definitiv nicht so gut vorbereitet. Hoffe das es mehr faire Forenmitglieder gibt die die Tickets hier kaufen und eure Arbeit unterstützen.
Ich melde mich dann das nächste Mal während ich unterwegs bin und mir einen Traum erfülle. Morgen gehts los. o)
Flo
Traveller
10724 comments
Ja dann viel Spaß! :)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Es ist mittlerweile Tag 3 meiner Reise ich bin in San Sebastian und lebe noch! Um mal meine Erfahrungen was Reservierungen betrifft weiterzugeben: Barcelona-Valence im TGV 15€ und Valence-Nizza 9€ . Basel-Paris 25€ was ich echt happing finde aber egal. Hauptsache ich komme nach Paris :) . Wie viel Zeit sollte ich einplanen um von Mailand nach Basel zu kommen? Des weiteren kann ich das St.Chrostophers Canals Paris und das Donosti@B&B empfehlen. Vorallem letzteres ist einfach überragend. Wenn ich zuhause bin werde ich Fotos hochladen :) . Brauchte ich für die Cercanias ein extra Ticket?? Wenn ja bjn ich schwarz gefahren hahaha. Wurde in Irun an den Schranken vorbeigewunken und in San Sebastian stand ich dann vor den Schranken und ein Mädel hat mich mit durch genommen :D . Drückt mir die Daumen dass es weiterhin so gut läuft :)
DerWerner
Traveller
151 comments
Für die Cercanias muss man nicht extra zahlen, jedoch muss man sich am schalten ein Ticket holen um durch diese besagte Drehkreuze zu kommen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit bei den Security Leuten die in Spanien fast immer irgendwo rum stehen dein IR zu zeigen und lassen dich dann eventuell raus :)
Ich wünsche dir sehr viel Spass und da kommen bei mir viele alte Erinnerungen hoch...Könnte auch sofort los starten
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...leider scheint sich Lyria (TGV Schweiz - Frankreich) so langsam in Richtung Thalys zu entwickeln, was die Reservierungspreise betrifft.. :(
Wenn möglich, bitte schick mir Fotos von deinen Reservierungen, wenn du wieder zuhause bist, danke!
St Christophers Canal war ich auch 2012, absolut ok, vor allem, weil Paris ja nicht mit haufenweise guten Hostels gesegnet ist.
Viel Spaß weiterhin! ;)
Loiseau
Traveller
231 comments
Kann man das nicht umgehen wenn man bis Mulhouse mit TER fährt?
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, sollte schon klappen, allerdings kann man für die Lyria bei der DB keine Pass-Reservierungen mehr buchen und ich weiß auch nicht, wie sich die Lyria-Kontingente auf die Kontingente für den Binnenverkehr auswirken.
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ich bin jetzt schon in Nizza, morgen geht es nach Florenz. Ich musste meine Plaene fuer Italien etwas aendern, bin etwas spaet dran, also lasse Rom und wahrscheinlich venedig weg und fahre lieber ein anderes Mal dahin. ich habe zwei naechte in florenz gebucht, und danach noch 4 Tage um nach Bern zu kommen. Ich habe ueberlegt in florenz zu bleiben und venedig auch zu streichen, und statdessen kleine oertchen im umkreis zu besuchen. irgendwelche empfehlungen oder Ratschlaeg? ich muss am 3.3. so gegen 15:30 uhr in Bern sein.
Loiseau
Traveller
231 comments
Livorno könnte für einen tagesauflug ganz nett sein. Ist ein bißchen Klein-venedig. :) Vllt hast du sogar noch einen Reisetag über für den Ausflug. Und wenn du noch ein wenig geld über hast ;) , dann ist die Gegend um den Lago Maggiore auch schön. Liegt überhalb von Mailand. Da fährst du sowieso lang wenn du diese Route wählst -> [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-basel[/u]
Grüße!
Flo
Traveller
10724 comments
Lucca, Bologna, Ravenna, Siena, Montepulciano sind auch alle als Tagesausflug von Florenz aus möglich - und selbst Rom ist kein Problem, wenn du bereit bist, jeweils 10€ in eine Reservierung für einen Frecciarossa (Fahrzeit nur 1h30) zu investieren. :)
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Ich bin gestern heil zuhause angekommen. Es war unglaublich! Ich habe soooo viele Leute kennengelernt. Bis auf Madrid waren die Hostels ziehmlich voll. Ich wurde nicht beklaut, hatte keine unangenehmen Begegnungen alles super! Es war um einiges leichter, als ich mir das vorgestellt hatte :D .
Ich habe von Florenz aus einen Tagesausflug nach Venedig und einen nach Pisa gemacht. Somit alle Ziele bis auf Rom und Mailand sehen können.
Wo soll ich die Fotos der Reservierungen hinschicken?
Flo
Traveller
10724 comments
Super, freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Wird hoffentlich nicht die letzte Tour gewesen sein... :D