florian
Traveller
34 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
ich reise gerne in Frankreich und finde den Nachtzug Nice-Hendaye (Irun) sehr praktisch. Anscheinend wurde die Verbindung im Zuge des Fahrplanwechsels eingestellt. Finde diese Verbindung weder auf bahn.de noch bei der SNCF. Zuletzt gab es die Verbindung ja nur noch am Freitag und Sonntag. Wisst ihr näheres über diese Verbindung?
Flo
Traveller
10724 comments
Eingestellt...
Werde das auch gleich aktualisieren.
florian
Traveller
34 comments
schade!
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, wäre eigentlich eine super Verbindung...bin schon gespannt, wie es mit dem innerfranzösischen Nachtverkehr weitergeht...
florian
Traveller
34 comments
ja der Nachtzugverkehr in Frankreich wird ja immer weiter ausgedünnt. Bin diese Verbindung Nice-Hendaye zweimal gefahren und der Zug war immer recht gut voll als ich gefahren bin. Im ICE-Treff habe ich gelesen, dass im April die Verbindung Genf-Barcelona kommt. Bin mal gespannt.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, die Neuinterpretation des Catalan Talgo quasi... :)
DerWerner
Traveller
151 comments
Schade mit den Nachtzügen...
wenn wir schon dabei sind. Weiss jemand warum der Sued Express von Irun -Lissabon nicht mehr in der Reiseauskunft der DB, Sbb oder Railplanner angezeigt wird? Nun wird man kompliziert über Vigo und Porto geleitet.
Auf Renfe gibt es ihn noch, wird aber ohne Speisewagen angezeigt. Um den Zug steht es ja schon länger nicht so gut und wäre Schade wenn der auch eingestellt werden sollte.
Flo
Traveller
10724 comments
Leider gibt es seit 1. Dezember das Restaurant nicht mehr, nur mehr den Barwagen (betrifft durch den gekoppelten Umlauf auch den Lusitania).
Das der Zug wirklich eingestellt werden soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber man kann ja heute wirklich nie mehr ganz sicher sein. Gehört hätt ich jedenfalls nix in die Richtung. Jedenfalls hat man ja durch den neuen Fahrplan (gemeinsame Führung mit dem Lusitania bis/ab Medina del Campo) und jetzt auch den Wegfall des Speisewagens möglichst viel getan, um die Kosten zu minimieren, hoffentlich hat aber die neue Fahplanlage nicht zu viele Reisende vertrieben, das weiß ich nicht.
Bedenklich ist aber ein wenig, dass es aktuell keinen neuen Fahrplan für beide Züge gibt, sondern sie weiterhin nach dem ab vorigen Juni gültigen fahren; weil dieser im HAFAS nur bis Fahrplanwechsel eingetragen war und keine neuen Daten geliefert wurden, sind die beiden Züge dort jetzt auch nicht zu finden...
DerWerner
Traveller
151 comments
Danke für die Info.
Kann mir auch schlecht vorstellen das der Zug eingestellt wird, weil ja sonst die letzte Verbindung von Portugal in Richtung Mitteleuropa weg fallen würde.
Somit hoffe ich auf weitere schöne Erlebnisse in diesem Zug.
Flo
Traveller
10724 comments
Dem Vernehmen nach hat die Zusammenlegung von Lusitania und Surex beiden Zügen geschadet... :(
nltrainer
Traveller
1405 comments
[quote]. Weiss jemand warum der Sued Express von Irun -Lissabon nicht mehr in der Reiseauskunft der DB, Sbb oder Railplanner angezeigt wird? .[/quote]
Meine 1e lesson in computer: you can only get out what someone has bothered to put in.
Es gibt keine heinzelmaennchen, die das umsonst uebernacht tun.
Eigentlich sind alle staatsbahnen rund ums Mittelmeeer ziemlich faul und trage mit einput von daten. Laengerer siesta oder so, oder mal wieder ins Streik-die soezialistische Arbeiter wollen ja auch Ihre gesetzliche Pause...
NatureOne
Traveller
273 comments
[quote]Schade mit den Nachtzügen...
wenn wir schon dabei sind. Weiss jemand warum der Sued Express von Irun -Lissabon nicht mehr in der Reiseauskunft der DB, Sbb oder Railplanner angezeigt wird? Nun wird man kompliziert über Vigo und Porto geleitet.
[/quote]
Naja bis jetzt ist er nun bis Anfang März eingetragen :) Verkehrstage: nicht täglich, 12. Jan bis 1. Mär 2014
DerWerner
Traveller
151 comments
Dann hoffe ich mal das der Zug im Juni noch fährt wenn die nächste Reise mit dem Zug nach Portugal ansteht :D