markchristoph
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
Wir d.h. 2 Kumpels und meine Wenigkeit planen für den Sommer einen Trip nach Süd/Ost Europa.
Wir haben vor nach Istanbul zu fliegen und von dort aus durch die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien und Österreich zurück nach Deutschland zu reisen und das ganze mit dem 22 Tage Ticket.
Da wir einen guten Teil der Zeit Griechenland bereisen wollen ist meine Frage ob dies bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage überhaupt zu empfehlen ist auch habe ich gelesen dass dort der Zugverkehr eingeschränkt wurde ?. Des weiteren würde ich gerne wissen ob irgendjemand schon mal mit den Fähren die griechischen Inseln bereist hat ? Wie läuft das ? Muss man die Fähre bezahlen oder ist dies im Ticket mit inbegriffen ?
Danke im Voraus
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Für die Tour zahlt sich IR eher nicht aus. Ich würde da eher zum Balkan Flexi Pass greifen, den man vor Ort kaufen kann - da sind dann Türkei, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Montenegro dabei. Den Rest einfach vor Ort einzeln kaufen.
Innerhalb Griechenlands ist der Zugverkehr weiterhin aufrecht, allerdings hauptsächlich nur mehr auf der Hauptstrecke Athen - Thessaloniki (- Alexandroupoli) und davon abzweigenden Strecken, auf der Peloponnes geht quasi nix mehr.
Fähren zwischen den griechischen Fähren sind nicht beim IR dabei, aber wie gesagt würde ich eher zum BFP raten. Neuerdings sind auch die Fähren von Attica Group nach Italien dabei (Patras - Bari/Ancona); dh ihr könntet die Tour auch ohne Flieger machen: Slowenien > Kroatien > Bosnien > Montenegro, ab dort mit BFP > Serbien > Mazedonien > Istanbul > Griechenland > Fähre nach Italien und mit normalen Tickets zurück nach Hause.
Flo 8)