aliasyak
Traveller
2 comments
Posted 11 years ago
Hallo,
kurz vor der abreise hab ich noch ne kurze Frage, sonst hab ich alles schon ergoogelt oder hier auf railcc gefunden: wie viel im voraus sollte man Sitzplätze reservieren? Hab gedacht ich könnte alles immer so 2-3 Tage vorher online reservieren und ausdrucken aber so wie ich gelesen hab bekommt man selbst das per Post (oder?), was unterwegs natürlich nicht geht.
Z.B. diese strecke: [u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-muenchen[/u]
Könnt ich da wenn ich in Nizza ankomme an den Schalter gehen und die reservierungspflichtigen für den nächsten Tag buchen oder ist am Tag vorher zu knapp? Oder ist sogar am gleichen Tag meistens noch platz (jetzt um die Jahreszeit)?
Danke
Michael
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Michael!
Grundsätzlich ist es kein Problem, zwei oder drei Tage im Voraus zu reservieren, als Ausnahmen würde ich folgende Fälle sehen:
- Nachtzüge: Vor allem die CNL können zur Hauptsaison oft voll sein; auch sonst kann man vor allem gegen das Wochenende hin manchmal Pech haben und es ist ausverkauft.
- Frankreich: Dort hat man das Problem mit den für InterRail limitierten Plätzen, dh lieber früh reservieren, wenn man die 6€ Normalpreis zahlen will
- Verbindungen, wo nur einzelne Züge fahren. Als Paradebeispiel führe ich hier immer die Nachtzüge ab Lissabon an, die einzigen zwei Verbindungen Richtung Resteuropa; sprich wenn du auf eine bestimmte Verbindung angewiesen bist, würde ich auch möglichst früh reservieren.
Bei deiner konkreten Verbindung sehe ich nicht so das Problem; die Reservierungen für Italien könntest du auch kurzfristig am Automaten in Ventimiglia holen; oder eben in Nizza am Bahnhof, dort ist aber oft sehr viel los - wird jetzt aber nicht so arg sein wie im Sommer.
Den Zuschlag für den EC kannst du auch an Bord lösen, soweit ich weiß. Für diese Verbindung könnte ich dir aber als Alternative auch folgende Variante anbieten, ohne Reservierungsgebühr (für den IC ab Venitmiglia ist die Reservierung nicht verpflichtend!):
Milano Cle 1310 - 1500 Bellinzona
Bellinzona 1506 - 1751 Zürich HB
Zürich HB 1816 - 2245 München Hbf
Flo 8)
aliasyak
Traveller
2 comments
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Ich denk ich werd tatsächlich diese Alternative nehmen die du erwähnst, nur die Umsteigezeit in Bellinzona stört mich etwas, weiss nicht ob ich schon so der Zurechtfinder an Bahnhöfen bin... :)
Ist denn auf die Gleisangaben von reiseauskunft.bahn.de verlass? Demnach wärs das selbe Gleis, wenn ich da schon mal nicht in den Bahnhof rein muss um zu sehen welches Gleis (vielleicht gibts auch nur eins, Bellinzona sieht jetzt nicht so groß aus)...
Michael
Flo
Traveller
10724 comments
Gerne. :)
Der Umstieg in Bellinzona ist kein Problem, bin die Verbindung selber im September gefahren - du kommt tatsächlich am Bahnsteig 1 an und fährst von dort auch gleich weiter.
Schaut so aus (Einfahrt IR aus Locarno): [u]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2013/11/DSC6648_1100.jpg[/u]
Ich empfehle die alten Bpm51-Wagen mit zu öffnenden Fenstern (auch wenn's jetzt schon kalt ist), meist am Zugschluss zu finden, bei deinem konkreten Zug (2284) sogar zwei vorne, einer hinten.
aliasyak
Traveller
2 comments
Dann werd ichs wohl schaffen :)
Danke nochmal!