Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

Posted 10 years ago

Hallo und Guten Tag erst Mal.
Die Cousine und ich wollen im Juni/Juli mit der Transsib von Moskau nach Wladiwostok und dann mit der Bam zurück.
Ich rererchier jetzt hier schon zwei Tage rum. Transsib ist kein Problem. Aber BAM? Es scheint unmöglich zu sein, dafür Tickets zu kriegen. Also wir könnten natürlich in einem Reisebüro, aber das wollen wir nicht. Hat jemand eine Idee, wie wir im Vorfeld an solche Fahrkarten kommen? In Russland wollen wir die nicht erst kaufen. Wir sprechen zwar beide die Sprache, kennen aber eben auch die Schwierigkeiten und haben keinen Bock, einen Tag an einem Schalter anzustehen

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Hi.
Also die Transsib geht ja gut über [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux]
Bei der BAM, wie wollt ihr das machen - bzw. wie wollt ihr die Transsib bereisen: in einem Ruck durch oder mit Stopps zwischendurch? Dann könntest du dir ja einzelne Abschnitte zusammenstückeln.
Wenn ohne Stopps, lass es mich wissen.
Peter :)

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Ja, für die Transsib, das habe ich schon gefunden. Das geht ganz großartig. Da kann man auch die Zwischenstops eingeben.
Also zum Plan: Wir wollen mit der Transsib von Moskau nach Wladiwostok. Aufenthalte sind bis ´jetzt in Omsk (2 Tage) Irkutsk (6Tage) und Krasnojarks (1 Tag) geplant. Dann würden wir gern noch in einer nach 1930 aus dem Boden gestampften Stadt aussteigen. Ich bin da noch am Recherchieren.
Die Rückfahrt mit der BAM wollen wir dann in einem Ruck machen. Also von Wladiwostock bis da, wo sie auf die Transsib trifft, und dann zurück nach Moskau. Insgesamt haben wir 4 Wochen Zeit, wobei ungefähr 4 Tage für Moskau (Ankunft und Heimflug) eingeplant sind

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Dann mal weiter mit der Planung. :)

Also durchgehend geht nicht, aber du kannst wie folgt reisen mit Umstiegen.
Offiziell beginnt ja die Strecke der BAM ja in Sowetskaja Gawan am Pazifik.
Von Wladiwostok aus könntet ihr aber einfach hoch nach Chabarowsk (Khabarovsk / Хабаровск).
Es gibt auch einen durchgehenden Zug täglich von Wladiwostok (ab 10:09h) nach Sovetskaya Gavan (an 0235h, +2 Tage = 40h Fahrzeit) - den müsstet ihr aber vor Ort kaufen. Und dann eben wieder die gleiche Strecke von Sovetskaya Gavan nach Chabarowsk zurück fahren. Nur falls ihr es komplett machen wollt die BAMs. :)
Ansonsten wie gesagt:

[b]1 Wladiwostok - Chabarowsk[/b]
Über [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux] , eingeben Vladivostok und Khabarovsk

[b]2 Chabarowsk - Tynda[/b]
Über [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux] , eingeben Khabarovsk und Tynda

[b]3 Tynda - Novosibirsk[/b]
Über [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux] , eingeben Tynda und Novosibirsk

Ihr könntet auch wo anders wieder auf einen Zug nach Moskau umsteigen, habe jetzt einfach mal Novosibirsk gewählt.
Ginge z.B. auch Tschita (Chita bei rail.shop/realrussia = Чита́).

Lege die Strecke nachher hier auch mal auf railcc an - da sehr interessant und ich will sie auch mal irgendwann fahren, wenn ich Zeit und Geld für habe. :)
Über deine weitere Planung bin ich gespannt - und ein kleiner Reisebericht, wie es letztendlich war ist auch immer toll zu lesen! :)

Viele Grüße, Peter :)

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Hier habe ich dir mal den Fahrplan gemacht für die [b]Baikal-Amur-Magistrale von Sowetskaja Gawan (Sovetskaya Gavan, Советская Гавань) nach Taischet (Tayshet, Тайшет)[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/sowetskaja-gawan-nach-taischet[/u]

Wie gesagt, von [b]Wladiwostok[/b] (Vladivostok, Владивосток) kannst du auch direkt mit dem Zug nach [b]Komsomolsk am Amur[/b] (Komsomolsk-on-Amur, Комсомольск-на-Амуре) fahren und dann die BAM weiter. Oder eben erst nach [b]Sowetskaja Gawan[/b] (Sovetskaya Gavan, Советская Гавань) durch fahren. Und dann entsprechend wieder zurück, die komplette Strecke der Baikal-Amur-Magistrale.

Von [b]Tynda[/b] (Tynda, Тында) gibt es alle zwei Tage einen direkten Zug durch nach [b]Moskau[/b] (Moscow). Optional ansonsten bis nach [b]Taischet[/b] (Tayshet, Тайшет) fahren und dort in einen der Züge nach Moskau.

[b]Tickets[/b] über: [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux] - in Klammer sind die englischen Namen der Orte, die der Online Shop kennen sollte.
Mit deinem Kauf unterstützt du auch gleichzeitig unsere Arbeit. Vielen Dank! :)
Und eben Abschnitt für Abschnitt kaufen.

Peter :)

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Ah, großartig! Und die Tickets kann ich alle bei railrude kaufen?
Dann mach ich mich jetzt mal ans recherhieren, wo es lang geht. Zwar wollen wir im Prinzip durchfahren, also auf der BAM, aber besser ich guck erst mal. Nicht dass wir dann bereuen, keine Zeit zu haben.
Danke für die Mühe. Und entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich war im Retreat und dort gabs absolut kein Internet.
Reisebeicht gibt es immer nach der Fahrt.
Guckst Du auf meinem Blog www.inch.beep.de
Zwar schreibe ich in letzter Zeit eher im Blog, aber von der website gibt es einen Direktlink und Reisen sind eh immer noch Mal verlinkt.

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Ohne Internet ist doch auch fein! :)
Ja. Einfach jeden Abschnitt einzeln buchen, wie bei der Route angegeben. Dann klappts.
Selbst getestet. :)

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

Ich weiß nicht ob das hier im Forum schonmal gepostet wurde, aber als kleinen Vorgeschmack auf deine Reise kannst du dir ja das mal anschauen :D www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html
Google hat die gesamte Strecke aufgenommen.
In Omsk war ich schonmal, ist eine ziehmlich belebte Stadt. Was ich bis heute noch faszinierend finde, ist das es östlich von Tschelyabinsk kein MC Donalds gibt (Tschelyabinsk liegt noch im Europäischen Teil). Das kann man sich zur Zeit der Globalisierung kaum noch vorstellen.
Ich hoffe für euch, dass Ihr die Reise antreten könnt und wir hier ein paar schöne Fotos zu sehen bekommen!

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Hm, endlich stehen allo Daten fest und ich will die Tickets bestellen, da stelle ich fest, ich kann für die Rückfahrt so Orte wie Tynda gar nicht eingeben. Chita findet man auch nicht. Nicht mal, wenn man nach Tickets für die Transsib sucht, obwohl das doch da eine Station ist. Aber andere Stationen der Transsib fehlen ja auch.
Aber wahrscheinlich müssen wir die BAM eh weg lassen, da wir zeitlich sonst in Schwierigkeiten kommen. Haben ja nur 4 Wochen. Und am Baikal wollen wir schon 1 Woche bleiben.
Aber sag mal, Peter, kann man die Tickets bei railcc schon jetzt kaufen, oder muss man warten bis 50 Tage vor Fahrtantrittt?

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Hi.
Du musst im Tool wo du die Orte suchst auf [b]Advanced search – type city name[/b] klicken, das Land wählen (Russia) und dann den Ort eintragen. So findest du auch Tynda und Chita. Solltest du mal einen Ort nicht finden, wähle den railcc-Fahrplan auf englischer Sprache. Mache Ortschaften werden in DE anders geschrieben als in EN.
Vorausbuchung ist max 45 Tage.
Viele Grüße, Peter :)

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Ach Mensch! *Vordenkopfschlag`* Jetzt hab ichs kapiert. Danke!
Trotzdem, wir schaffen das zeitlich nicht, weil wir erst an Tag 21 in Wladiwostok ankommen. Da müssten wir stehenden Fußes umkehren, damit wir an Tag 29 in Moskau im Flieger nach Hause sitzen. Hm, ärgerlich. Ich schaue mir das jetzt noch mal an... :|

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Aber jetzt, wo ich die Seite begriffen habe, werde ich mal die Stopps überdenken und vielleicht in kleineren Orten aussteigen

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 9 years ago

Hallo,

da bin ich wieder. Hat alles wunderbar geklappt. Und obwohl wir aus Zeitgründen auf die BAM verzichten mussten, sind wir am Ende doch mit ihr gefahren, wenn auch auf der Strecke der Transsib. Nuja, soviel ist sicher, die BAM kommt auch noch dran. Habe mich ausführlich erkundigt. Vielen Dank für ll die Hilfe, die Tipps, die ich hier bekommen habe. Das war extrem nützlich und hat uns geholfen, Geld und Zeit zu sparen

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 9 years ago

Hi.
Das ist sehr schön zu hören... :)
Falls du magst, kannst du gerne noch ein paar Fotos hochladen zu einzelnen Orten oder Zügen... immer interessant!
Peter :)

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 9 years ago

Das mache ich gern, wenn ich alle Bilder sortiert habe. Bis dahin kannst Du gern in meinem Blog lesen http://inchtomania.wordpress.com/ Da habe ich am Montag angefangen, mein Reisetagebuch zu bloggen. Natürlich auch mit Bildern. Aber da arbeite ich mich tageweise durch

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 9 years ago

Hm, wo muss ich die Bilder denn hinladen, wenn man sie hier sehen soll? Ich habe jetzt welche ins Hauptprofil geladen, aber die kann wohl sonst keiner sehen, oder?

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 9 years ago

Da lese ich doch gleich mal eine Runde!!! :)

Zum Fotos hochladen, einfach eine Stadt auswählen, z.B. hier für Russland:
[u]https://rail.cc/de/russland/xru[/u]
Anklicken.
Dann auf der Startseite der Stadt rechts oben im Hauptfotofeld ist eine kleine schwarze Kamera auf gelben Hintergrund. Diese anklicken und hochladen. Falls du hilfe brauchst, lass es mich wissen! :)

Viele Spaß noch beim bloggen! Peter :)

Userpic

Inchtomania
Traveller
10 comments

replied 9 years ago

Hallo Peter,

danke für die Anleitung. Funktioniert leider gar nicht. Habe es jetzt bei Perm uns Omsk probiert. Geht nicht :|
Die Fotos sind so um die 4MB groß