Userpic

florian
Traveller
34 comments

Posted 11 years ago

Die deutschen City-Night-Line Züge werden zukünftig nicht mehr von der DB-Tochter DB-Autozug betrieben, sondern werden zukünftig Produkte des DB-Fernverkehres:
Siehe hierzu folgenden Artikel
[u]http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.db-autozug-gmbh-weichenstellung-beim-autozug.f0915f71-6ba4-42c7-9ca2-f7e62500a2c7.html[/u]

Das Angebot möchte die DB laut Artikel nicht zurückschrauben. Aber könnte dies nicht der Anfang vom Ende der CNL-Nachtzüge werden? Stattdessen könnte bei innerdeutschen Verbindungen auf Nacht ICs oder ICEs gesetzt werden. Es gibt ja schon einige Nacht ICEs.
Die Verspätungen bei den CNL sind ja im allgemeinen recht hoch, da u.a. oft andere Zugteile hinzukommen. Wenn man sich die Verspätungsstatistik des CNL Basel-Kopenhagen anschaut, so ist auf den Zug ja nicht unbedingt verlass:
[u]http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=CNL_472[/u]

Kennt jemand Zahlen, ob sich Nachtzüge in Deutschland denn überhaupt rechnen? Wie ist denn so die Auslastung. Bin bis jetzt nur einmal CNL gefahren im März von Frankfurt nach Kopenhagen - da war die Auslastung eher mager. Meine Prognose ist, dass die DB mit der Neuorganisation langfristig die CNL ausmustern möchte und zumindest im innerdeutschen Verkehr auf Nacht ICs/ICEs setzt anstatt das Wagenmaterial der CNL zu modernisieren. Teilweise werden ja alte 6er Abteile eingesetzt.
Aber das sind nur Spekulationen von mir. Ich arbeite nicht bei der DB und kenne auch keine Hintergründe.

Follow this topic
Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Hm, keine Ahnung, ich denke, so ganz ausmustern werden sie die CNLs sicher nicht, da es ja keine rein innerdeutsche Verbindung gibt, sondern alle ins Ausland fahren. Ich bin schon öfter die Strecke Hamburg-Basel und retour gefahren, sowie Hamburg-München und retour. Dabei war meine Erfahrung, dass die Züge, mit denen ich nach und von Basel unterwegs war, pünktlich waren, und nie viel los (teilweise nur 3 Kojen im 6er-Abteil belegt, und fast der ganze Sitzwagen leer. Die nach München waren bis auf einmal immer mindestens 2 Stunden verspätet, in der Regel recht voll.

Ich bin auch schon über Nacht mit ICs gefahren, und auch mit ICEs. Ich muss sagen, so ne Koje im CNL ist ganz nett, im ICE zu pennen ist sehr unbequem, im IC gehts, vor allem in den alten Wagen die noch aus DDR-Beständen stammen.
Dazu kommt, dass der ICE vielleicht nicht verspätet ist ( aber auch nur vielleicht), dafür aber nachts an so ziemlich jeder Giesskanne hält.