Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Guten Morgen 8)

Ich hab hier schon einiges im Forum gelesen und auch viele gute Tipps und Anregungen bekommen und mir nun meinen Wunsch-Plan zusammengestellt. Vorab wäre zu sagen, dass ich schon mal für eine Woche Interrailen in Italien war, aber jetzt gerne mehr Zeit (und Geld ;) ) und v.a. mehr Stopps einplanen möchte. Außerdem reise ich diesmal mit meiner Freundin und nicht allein.

Ich würde mich freuen über eure Ergänzungen, Vorschläge und Kritik bzgl. meines Vorhabens. Generell hätte ich für den Trip knapp 3 Wochen Zeit und ich stelle mir eine Mischung aus Stadt, Kultur, Strand und Natur vor.

Also hier mal so grob der Plan:

München - Verona (mit Europa Spezial) - Milano - La Spezia (Cinque Terre, bissl wandern?) - Pisa - Firenze - Roma - Napoli/Salerno (evtl. Insel Capri?) - Taormina (Sardinien) - Ancona - Venezia - Bolzano - München (wieder mit Europa Spezial)

Ich denke, dass für Milano, Pisa, Venezia und Bolzano ein bis zwei Tage ausreichen würden, Roma wäre in 3 Tagen zu schaffen. Ich möchte mich aber auch nicht stressen... sind das zu viele Stopps für 20 Tage? Sollte ich Stopps weglassen und stattdessen was anderes Sehenswertes einbauen?

Und: ich habe auf der Homepage von Trenitalia gesehen, dass solche Verbindungen wie z.B. Verona - Milano oder auch Pisa - Firenze günstiger kommen würden als mit einem Interrail-Pass. Sollte ich dann nur einen für die größeren Strecken kaufen?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Ich würde das ESP gleich nach Milano nehmen und Verona dann auf der Rückfahrt mitnehmen. Wie du schon richtig erkannt hast, zahlt sich der One Country Pass für Italien eher für längere Strecken aus...da müsste man bei deiner Route schon rechnen, ob du den überhaupt brauchst...mach ich mal schnell. ;)
Milano - La Spezia: 26,50/34,50
La Spezia - Pisa: 7,10/10
Pisa - Firenze: 7,90
Firenze - Roma: 20,45/33,50/43
Roma - Salerno: 28/40,50/46
Salerno - Napoli: 8,50/16
Napoli - Ancona: 58,80/64,40/75,70
Ancona - Venezia: 34,95/49,50/62
Venezia - Verona: 7,50/23
Verona - Bolzano: 11,60/20/26
Das wären mal so die verschiedenen Standardpreise für die einzelnen Verbindungen, je nachdem ob man Regionalzug, IC oder Frecce benutzt. Da wird wohl auch der 8 Tage Pass mit knapp 40€ Tag nicht so gut abschneiden, bedenkt man, dass da auch noch Reservierungsgebühren dazukommen...leider wurde der Pass für Italien vor ein paar Jahren eine Preisklasse höher gestuft, sodass er sich jetzt eigentlich nur mehr auszahlt, wenn man wirklich lange Distanzen (was ja in Italien auch nicht so einfach ist, vor allem wenn man eine Rundfahrt wie ihr macht) fährt. Wenn ihr also die Runde nicht so anpassen wollt, dass ihr manchmal mehr kreuz und quer fahrt, ein paar Nachtzüge einbaut (zB Milano - Salerno) oder weiter Richtung Süden fahrt (Sizilien, Lecce...?), würde ich einfach vor Ort die entsprechenden Tickets kaufen.
Für einzelne Abschnitte könntet ihr dann ja noch den Preis mit Sparpreisen drücken... ;)

Ansonsten würde ich einfach vor Ort schauen, wie es euch gefällt und dann weiter fahren oder eben noch einen Tag bleiben...wenn dann eben ein Etappenort auf der Strecke bleibt...kommt man ein anderes Mal wieder.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hi Flo! :)

vielen vielen Dank für deinen hilfreichen Post!

Ich hab auch mal ein wenig das Internet durchforstet und mir einen Plan mit jeweiligen Abfahrts-/Ankunftszeiten sowie dem Preis für 2 Personen erstellt:

[list:2wezwbp8]München – 15.31 Verona – 20.56 00:00:00 98.- insgesamt Europa Spezial
Verona – 08.40 Milano – 10.35 01:55 24.- insgesamt
Milano – 14.05 La Spezia – 17.22 03:17 28.- insgesamt
La Spezia – 09.12 Pisa – 10.38 01:26 15.- insgesamt
Pisa – 20.51 Firenze – 21.34 00:43 30.- insgesamt
Firenze – 21.36 Roma – 22.54 01:18 40.- insgesamt
Roma – 10.49 Napoli – 13.31 00:00 25.- insgesamt
Napoli – 09.55 Taormina – 16.34 06:39 100.- insgesamt
Taormina – 21.07 Venezia – 11.35 14.28 330.- insgesamt Nachtzug + Eurostar
Venezia – 18.04 Verona – 20.24 00:00 15.- insgesamt
Verona – 11.02 München – 16.25 05.23 78.- insgesamt Europa Spezial[/list:u:2wezwbp8]

Für 20 Tage wäre das doch machbar oder? Und es käme auch billiger ohne einem Interrail-Ticket.

Ich finds nur schade, dass ich am Ende wieder einen Tag/Nacht in Verona investieren muss wegen dem ESP. Soviel ich weiß, kann man nicht das ESP von München - Verona für eine einfache Fahrt nutzen sowie zurück von Venedig - München - da zeigt er mir deutlich teurere Preise an.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Gerne. Du kannst ja die Hinfahrt auch bis Venedig buchen, für die Rückfahrt gibst du dann einen Halt in Verona ein (bis zu 48 Stunden sind möglich), da komme ich für H+R pro Person (ohne Bahncard) für einen Termin in einem Monat auf 78€. Und bei der Hinfahrt einfach in Verona aussteigen...
Aja, Buchung bitte über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]