florian
Traveller
34 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen,
Ende Januar/Anfang Februar plane ich eine Winterreise in die Schweiz mit dem One-Country-Pass. Meine Route stelle ich mir wie folgt vor:
[b]Freitag[/b]
Anreise von Würzburg nach Bern
[b]Samstag[/b]
Bern
[b]Sonntag[/b]
Fahrt von Bern nach Luzern (Eine Stunde Fahrtzeit) - gegen Abend Weiterfahrt nach Zermatt
Übernachtung Zermatt
[b]Montag[/b]
Zermatt
[b]Dienstag[/b]
Glacier-Express nach St. Moritz
[b]Mittwoch[/b]
St. Moritz
[b]Donnerstag[/b]
Fahrt mit dem Bernina-Express nach Tirano und zurück bis Ospizio Bernina
Übernachtung im Ospizio Bernina
[b]Freitag[/b]
Fahrt von Ospizio Bernina mit dem RE nach Fribourg oder Genf
[b]Samstag[/b]
Fribourg oder Genf
[b]Sonntag[/b]
Heimfahrt nach Würzburg
Das wird meine erste Reise überhaupt in die Schweiz sein. Was haltet ihr von der Route? Die Infos zum Glacier-Express und zum Bernina-Express habe ich mir durchgelesen.
[b]Hierzu habe ich noch eine kleine Frage: Gilt der One-Country-Pass Schweiz bis Tirano in Italien? [/b]Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der One-Country-Pass Österreich um einiges teurer ist als der One-Country-Pass Schweiz. Dabei sind die Normalfahrkarten in Österreich wesentlich günstiger als in der Schweiz. Dies nur am Rande.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
OC Schweiz ist bis Tirano gültig.
Ansonsten...für die Fahrt Visp - Zermatt - Disentis mit der MGB zahlst du 50% des Fahrpreises, was ja auch nicht wenig ist (aber das weißt du eh)...die Frage ist halt, ob du unbedingt so fahren willst?
Du könntest ja auch eventuell noch die Route ein wenig anpassen und noch ein paar schöne Strecken dazunehmen?
ZB:
Freitag: Anreise nach Fribourg/Genf
Samstag: Fribourg/Genf
Sonntag: Nach Bern
Sonntag: Bern - Spiez - Montreux - Visp - Zermatt
Montag: Zermatt
Dienstag: Zermatt - Brig - alte Lötschbergstrecke - Spiez - Interlaken - Meiringen - Luzern
Mittwoch: Luzern
Donnerstag: Luzern - Göschenen - Andermatt - St Moritz
Freitag: St Moritz
Samstag: St Moritz - Tirano - Ospizio Bernina
Sonntag: Ospizio Bernina - Abreise
Sonntag: Von Spiez über Zweisimmen - Gstaad - Montreux ist sehr nett (MOB), auch die Fahrt durchs Rhonetal im Anschluss finde ich sehr schön.
Montag: Die alte Lötschbergstrecke ist vor allem auf der Südrampe recht eindrucksvoll, und die Fahrt ab Interlaken mit der Brünigbahn (mit Zahnstangenabschnitten) ist wirklich schön
Donnerstag: Von Luzern zuerst die Gotthardnordrampe bis Göschenen ist schon spektakuär genug (ich empfehle mit einem InterRegio zu fahren, da gibt es immer einen Wagen mit zu öffnenden Fenstern, normalerweise an der Zugspitze ab Luzern); dann durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt und im Anschluss Glacier Expressstrecke
Was bei dem Plan fehlen würde ist der Abschnitt des Glacier Express von Brig nach Andermatt, aber der ist nicht unbedingt so spektakulär wie andere Abschnitte, immerhin fährt man immer nur im Tal, die Bergstrecke über den Furka ist ja nur mehr als Museumsbahn betrieben, der GEX fahrt duch den Basistunnel.
Das mal nur so als Anregungen - natürlich etwas von meinen persönlichen Präferenzen beeinflusst. ;)
Viel Spaß jedenfalls, die Schweiz ist ein super Land zum InterRailen und du hast dir ja auch durchwegs schöne Platzerl und Strecken ausgesucht. :)
Flo 8)
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Fribourg ist sehr hübsch, ich hab dort mal ein Jahr lang gewohnt. Sehr schöne Altstadt und es gibt einen tollen Rundweg, den ich dir gern beschreiben kann, wenn du dich für Fribourg entscheiden solltest.
Hingegen ist gerade die Zugstrecke von Lausanne bis Genf am See entlang wunderschön und Genf natürlich auch eine tolle Stadt (wobei ich mein Herz eher an Lausanne/Montreux verloren habe). Fribourg fand ich aber charmanter :))
florian
Traveller
34 comments
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Bis zur Fahrt ist ja noch etwas hin. Werde eure Tipps aber berücksichtigen. Werde die optimierte Route hier dann posten wenn es soweit ist.