anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Hallöchen =)
Ich bin gerade dabei meine Interrailtour zu planen... Los gehts am 10.11 und ich kaufe mir das 22 Tage Ticket....
Ich würde euch gerne meine Route vorstellen, sie hat sicher noch ein paar lücken ;)
Also, losgehts in der Nähe von Stuttgart...
Mein Plan ist auf jeden Fall Portugal und Südspanien zu sehen und dann bis nach Italien zufahren (Rom, Pisa, Florenz oder so ;) )
So, jetzt die Frage: Wie komme ich am besten nach Portugal? Nordspanien würde ich auch gerne sehen... Oder ist fliegen die beste Variante? Flug wäre bei 150 € im Moment...
Dann, wie am besten von Spanien nach Frankreich? Fähre?
Ich weiß, dass in Spanien fast alle Züge reservierungspflichtig sind, aaaaaber das gönne ich mir trotzdem ;)
Ich freue mich über Anregungen aller Art!
Liebe Grüße =)
Peter
Traveller
9333 comments
Hallo Reisewut.
Stöbere mal hier im Forum ein bisschen - da gibt es bereits viele Streckenbeschreibungen von Deutschland nach Portugal, Spanien.
Du kannst von Stuttgart z.B. nach Paris, dann runter an die spanische Grenze Hendaye/Irun. Und ab dort mit dem direkten Nachtzug nach Portugal. Verbindungen findest du hier: [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]
Portugal nach Süd-Spanien geht gut mit dem Bus (Faro-Sevilla).
Auch kannst du von Barcelona z.B. durch die Pyrenäen (Petit Train Jaune), dann entlang der französischen Küste nach Italien.
Optional per Fähre von Barcelona nach Italien mit 20% Ermäßigung.
Wie gesagt, alle Strecken unter dem Link von oben zu finden.
Und sobald du dein offizielles Interrail Ticket hier auf railcc gekauft hast ([ux]https://rail.shop/interrail[/ux]), lass mich einfach deine Bestellnummer (PNR beginnend mit AA) wissen - und ich kann dein Profil auf PLUS setzen für detaillierte Antworten im Forum .
Vielen Dank für's fair sein und dort zu kaufen, wo du deine Informationen her bekommst.
Viel Spaß noch beim planen, Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Super, vielen Dank für die Infos!
So, das Ticket wurde eben gekauft (natürlich über diese Seite ;;). Hier ist meine Bestellnummer: xxxxxxx
Gut, dann werde ich mal weiter das Forum durchforsten =)
Peter
Traveller
9333 comments
Vielen Dank! :)
Dann bist du jetzt schon mal Premium mit tollem, gelben Balken... :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Danke fürs Unterstützen! Dann mal ein paar Zeilen von mir. ;)
Ich würde gleich zu Beginn direkt nach Portugal düsen und mich von dort aus dann langsam wieder Richtung zuhause aufmachen.
Von Paris aus wäre das diese Verbindung: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-lissabon[/u]
Leider erreicht man die ab Stuttgart an einem Sonntag nur relativ umständlich mit seeehr früher Abfahrt gegen drei Uhr morgens...oder man nimmt den CNL, der aber auch erst um 01:16 in Stuttgart ankommt: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-paris-cnl40418/33[/u]
Alternativ fährst du sonst halt am ersten Tag nur zB bis Paris oder Bordeaux und dann ersten am nächsten Tag weiter - so wäre je nachdem auch noch ein Stadtbummel zB in San Sebastian drin (Gepäckaufgabe dort in der Innenstadt in einem Internetcafe oder Hostel).
Hast du vor, Lissabon anzuschauen? Würde ich auf jeden Fall empfehlen! ;)
Von dort könntest du auch gemütlich (Halb-)Tagesausflüge nach Cascais [u]https://rail.cc/blog/de/cascais-boca-do-inferno/[/u] Sintra oder Tomar machen.
Weiter dann entweder Richtung Norden: Nach Porto, dann über die Grenze nach Spanien, zB nach Santiago, von dort dann zurück nach Madrid und in den Süden
Oder gleich runter an die Algarve nach Lagos/Faro und dann per Bus über die Grenze nach Sevilla. Von Sevilla aus könnte man einen Tagesausflug nach Cadiz machen, dann weiter nach Granada. Von dort Tagesausflug nach Ronda und dann per Nachtzug nach Barcelona.
Wie du eh schon weißt, musst du dich dort auf viele Reservierungen einstellen; die Regionalzüge (MD) kosten dort jeweils 4€ - frag aber noch mal vor Ort nach, ob die Reservierung wirklich benötigt wird, es gibt immer wieder Strecken, wo man doch keine braucht, System ist aber nicht wirklich erkennbar.
Für die ganze Runde bis Barcelona würde ich maximal zwei Wochen einplanen, wenn du von Italien auch noch was sehen willst. ;)
Schnellste Variante wären aktuell die Fähren von Grimaldi nach Civitavecchia oder Livorno [u]https://rail.cc/de/barcelona/faehre/c[/u] die auch preislich insofern ok sind, als dass man per Zug über Cerbere - Montpellier - Marseille - Nice - Ventimiglia zumindest zwei Tage also mindestens eine Übernachtung braucht, um nach Italien zu kommen (wenn man nur im Zug sitzt und sich unterwegs nichts anschaut).
In Italien kommt man dann eh relativ problemlos herum, am Besten du nimmst IC (zB von Rom nach Florenz), dort brauchst du keine Reservierung (wenn du deinen Sitzplatz aber garantiert haben willst, gib halt die 3€ noch aus) ;) oder eben Regionalzüge, zB nach Pisa. Nur auf längeren Strecken würde ich auf die Hochgeschwindigkeitszüge (Frecce, 10€ Reservierung) ausweichen.
Wenn du vor der Heimfahrt noch ganz motiviert bist, will ich dir noch die Berninabahn empfehlen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Du solltest dich möglichst bald um die Reservierungen für die Fahrt nach Lissabon kümmern, falls du wirklich so fahren willst, wie vorgeschlagen.
Bei Fragen fragen ;)
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Oh, wunderbar diese ganzen Tipps!! Vielen, vielen Dank!!
Dann plane ich jetzt mal weiter, und komme vermutlich nochmal auf euch zurück ;)
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi,
ich hatte eben schon gepostet, aber irgendwie ist das weg, Deswegen nur kurz:
Ich würde folgende Route vorschlagen:
Von Stuttgart über Paris nach San Sebastian. Dort lohnt sich definitiv ein Aufenthalt. Dann per Morgenzug nach Madrid - dort ein wenig Stadtbummel oder ein wenig in Madrid bleiben - lohnt sich auch! Von madrid gehts dann abends mit dem nachtzug Richtung Galizien. Dort kann man dann Vigo, A Coruna oder Santiago ansteuern. Wetter kann aber unspanisch sein. ;) Von da dann ganz leicht nach Porto, was sich definitiv auch lohnt und zu unrecht im Schatten von Lissabon steht. :) Porto dann nach Lisboa. Von dort runter an die Algarve (Portimao/sagres...). Dann mit Bus rüber nach Spanien (Von Faro nach Huelva oder gleich durch bis Sevilla - da keinen Reisetag verschwenden, der Bus kostet eh extra). Sevilla ist auch schön und das Wetter sicher noch gut). Von sevilla gänge es dann gleich bis barcelona und von da dann bspw. weiter nach Marseille (Absolut empfehlenswert - tolle Umgebung). Marseille dann über die Cote D'Azur bis entweder bis Mailand und dann über die Alpenpässe in die Schweiz. Oder noch nach Florenz und dann kannst du über Wien auch zurück. Würde aber die Pässe mitnehmen.
Die Tour ist problemlos in 22 Tagen zu machen. Wenn du geschickt planst, sollte auch das 10in22 Ticket reichen.
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
dank eurer Hilfe bin ich jetzt in Lissabon! Hier ist es zwar wunderschoen aber ich bin jetzt am ueberlegen wie es weiter gehen soll...
Bisher dachte ich an Faro oder Lagos, von dort mit dem Bus nach Sevilla. Von Sevilla kommt ja aber leider nicht so recht weiter... Jetzt die Frage: lohnt es sich nach Faro zu gehen?
Und wo gehe ich nach Sevilla am besten hin?
Liebe Gruesse aus Lisboa,
Anne
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
Das ist ja schön, dass alles geklappt hat bis jetzt! Wo hast du denn deine Reservierungen gekauft für die bisherige Reise und wie viel haben die jeweils gekostet?
[u]https://rail.cc/en/interrail-22-tage-ticket-portugal-spanien-italien/f10236[/u]
In Lisboa kann ich dir das Eis von Santini, gelegen in der Rua do Carmo (wenn man von der Baixa rauf Richtung Chiado geht), unbedingt empfehlen! ;)
Dort ums Eck in der Rua Anchieta ist auch A Vida Portuguesa, so ein Krimskramsladen mit altem portugisieschem Zeug, auch ganz spannend.
Faro direkt soll jetzt nicht so spannend sein, was ich gehört hab, aber die Algarve an sich wäre schon lohnend. Eventuell eher in die Gegend von Lagos (bzw Portimao, wie schon oben erwähnt) fahren..
Von Sevilla aus würde ich auf jeden Fall nach Granada; von dort könnte man entspannt per Nachtzug nach Barcelona. Eventuell eben auch wie schon von mir geschrieben Tagesausflug nach Ronda von Granada aus, je nach Zeitbudget. Nimm dir aber auch genügend Zeit für Sevilla, eine tolle Stadt!
LG
Flo
anonymous
Traveller
2469 comments
So, ein weiterer Hilferuf ;)
Angekommen bin ich jetzt in Barcelona, wo ich bis etwa Samstag oder Sonntag bleiben moechte...
Jetzt zu meiner Frage: Anschliessend habe ich noch bis Samstag Zeit (da sollte ich wieder in Stuttgart sein), lohnt es sich in der Zeit ueberhaupt nach Rom zu kommen? Mit der Faehre gehen ja auch knapp 2 Reisetage drauf, mit dem Zug von hier kaum zu erreichen...
Wie lange braucht man denn mit dem kleinen gelben Zug um irgendwo anzukommen? Wenn ich dann in Marseille bin , lieber dort noch ein paar Tage rum reisen, so Nice, Lyon?
Oder lieber doch nach Italien? Was meint ihr, wovon habe ich mehr und was ist schoener?
Die Reservierungen werde ich alle Eintragen wenn ich zurueck bin =)
Vielen lieben Dank!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Naja...angenommen, du fahrst Montag früh weg, könntest du gegen Abend in Marseille sein. Dienstag Marseille, Mittwoch weiter entlang der Küste nach Italien, zB mit kurzem Stopp in Villefranche am Strand, dann über Ventimiglia - Cuneo nach Turin. Im Prinzip würde sich da sogar noch der Nachtzug nach Rom ausgehen, du könntest also am Donnerstag in der Früh in Rom sein (Reservierungen online auf der Trenitaliaseite machen: [u]https://rail.cc/en/italy-train-supplement-online-booking/f2949[/u]
Donnerstag und Freitag in Rom; freitagabend Nachtzug nach Mailand und dann durch die Schweiz nach Stuttgart (je nachdem, wann genau du in Stuttgart sein willst, könnte man auch Samstag tagsüber fahren).
Ansonsten vielleicht (wetterabhängig) länger an der Cote d'Azur bleiben (Nizza, Antibes, Grasse), oder weiter Richtung Ligurische Küste fahren (Rapallo, Cinque Terre).
Frankreich hätte sonst schon auch was, dann wäre es auch leichter den Gelben Zug einzubauen, wenn man zB Gelber Zug - Nachtzug nach Paris - Lyon fährt...dann kann man zB auch einen Abstecher nach Le Puy en Velay machen, hab ich auch sehr schön gefunden. :)
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Fuer den gelben kleine Zug muss ich nur einen Reisetag einplanen? Wenn ich morgens frueh gleich fahre - bin ich dann am Abend schon in Marseille?
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, Gelber Zug und nach Marseille geht sich an einem Tag leider nicht aus...
Von Barcelona erreichst du nur die Nachmittagsverbindung vom Gelben Zug und sitzt dann abends entweder in Perpignan (im Tal) oder in Latour de Carol (am Berg) fest. Von dort aus könntest du dann eben den Nachtzug nach Paris nehmen oder du übernachtest in Perpignan.