pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Posted 11 years ago
Hey,
nachdem meine erste Interrailtour im Frühling ganz gradios war, möchte ich in diesem Jahr gern wieder starten. Diesmal bin ich zu zweit unterwegs und habe im Februar 16 Tage zur Verfügung. Der Norden wäre unheimlich verlockend, aber zu der Zeit vielleicht viel zu kalt (oder doch gut machbar, ohne zu erfrieren...?). Deswegen bin ich auf folgende Idee gekommen:
Rom - (über Bari und Patra) - Athen - (Thessaloniki) - Skopje - Sofia - Istanbul
Nun meine Frage: ich hatte mal gelesen, dass es mit den Zügen in Griechenland momentan sehr schwierig ist. Ist das noch so? Sind denn Thessaloniki, Skopje und Sofia sehenswert? Ich weiß, dass für die kurze Zeit die Liste wieder ziemlich lang ist, aber erfahrungsgemäß gefällt mir das so.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps zu der Strecke hättet. Fehlt eine wichtige Stadt? Ist eine andere zu viel? Existieren die Verbindungen noch? Oder ist Februar ein ganz und gar schlechter Monat zum interrailen?
Vielen lieben Dank,
Claudia :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
InterRail-Touren können auch im Feber super sein! :)
Wie hättest du denn geplant, zurück zu reisen? Flug? Zug?
Bei der Route glaube ich außerdem eher nicht, dass IR so sinnvol ist...müsste man sich aber noch einmal genauer anschauen.
Griechenland ist weiterhin per Zug nicht erreichbar, schauen wir einmal wie es nächstes Jahr ist, hab noch keine endgültigen Infos gehört.
Skopje wäre dann per Bus erreichbar, falls du von dort nach Sofia willst, müsstest du zumindest bis rauf nach Nis fahren und dann morgens gegen zwei den etwas heruntergekommenen Nachtzug nach Sofia nehmen - sonst gibt es keine Option.
Sofia habe ich durchaus interessant gefunden, würde aber auf jeden Fall empfehlen, auch in Plovdiv einen Stopp einzubauen (schau mal in den Blog, da hab ich gerade den entsprechenden Artikel aktualisiert).
Auch zur Weiterfahrt nach Istanbul findest du dort Infos.
Das nur mal so kurz zum Einsteigen.
Flo 8)
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Hey Flo,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Deinen Blog habe ich mir mal angesehen und werde die Reiseroute sehr sicher ändern. Vielleicht lasse ich Rom und Athen weg und nähere mich von Norden über Prag und Budapest, da muss ich mir mal die Verbindungen ansehen. Auf jeden Fall ist das hier wirklich eine super Seite, tausend Dank für die Hilfe :)
LG, Claudia :)