philipp991
Traveller
7 comments
Posted 11 years ago
Servus!
Ich habe in 2 1/2 Wochen vor eine kleine Reise von München in Richtung Südosten zu starten.
Leider habe ich nur 12 Tage Zeit.
Eine Strecke, die ich zurzeit im Kopf habe ist: München - Wien - Bratislava - Budapest - Belgrad - Sarajevo - Zagreb - München. Wie viele Tage würdet ihr für die jeweiligen Städte empfehlen?
Oder denkt ihr, dass 12 Tage hierfür zu knapp sind und wenn ja, wie würdet ihr die Route ändern?
NatureOne
Traveller
273 comments
hi,
machbar ist das sicher :) Du kannst auch sicher 1-2 mal einen Nachtzug verwenden, wenn du willst. Allerdings musst du von Belgrad nach Sarajevo 8 Stunden Busfahrt und von Sarajevo nach Zagreb auch einen Reisetag einplanen.
In Wien selbst war ich noch nicht würde aber mindestens 1 1/2 bis 2 Tage einplanen :) aber wenn du den Zug um kurz vor halb 8 nimmst sollte es reichen :)
1. Tag Wien
2. Tag Wien
3. Tag Bratislava (von Wien bist du ja in einer Stunde da :)
4. Tag Budapest
5. Tag Budapest (Nachtzug nach Belgrad)
6. Tag Belgrad (Falls du auf der Donau feiern gehen willst oder dir Novi Belgrad und Belgrad anschauen willst, solltest du eventuell zwei Tage einplanen :)
7. Tag Belgrad - Sarajevo
8. Tag Sarajevo
9. Tag Sarajevo - Zagreb
10. Tag Zagreb
11. Tag Zagreb - München (oder du nimmst den Nachtzug)
Also hast du immer noch 1-2 Tage Puffer :) bzw. kannst da bleiben wo es dir gefällt :)
philipp991
Traveller
7 comments
danke für die antwort! habe mich bisher mit niemanden austauschen können und hatte bedenken, weils relativ kurzfristig zu planen ist. an nachtzüge hatte ich auch schon gedacht; nach wien werde ich wohl per mitfahrgelegenheiten.de oder sowas fahren. dann werde ich mich am wochenende mal hinsetzten und anfangen zu planen ;)
NatureOne
Traveller
273 comments
Läuft! Interrail ist ja dafür da, dass man die Freiheit nutzen kann und quasi dort hinfahren kann, wohin man möchte, wenn man nicht gerade in der Hochsaison auf den Hauptstrecken fährt und eine Reservierung benötigt :)
Aber auf Grund des engen Zeitrahmens würde ich etwas Planung vorschlagen :) Falls du noch fragen hast, weißt du ja wo das Forum ist.
Flo
Traveller
10724 comments
Die Frage ist sowieso: An welche Form von Ticket(s) hättest du denn gedacht?
philipp991
Traveller
7 comments
jetzt wo man sich mit der reiseplanung genauer auseinandersetzt kommen so langsam die fragen auf. ;)
ich denke, dass ich am günstigsten unterwegs bin, wenn ich die erste etappe nach wien per mitfahrgelegenheit mache, dann ein einzelticket nach bratislava und dann mit dem 5 reisetage in 10 tagen weiterfahre, oder?
jetzt finde ich aber keine vernünftige zugverbindung von belgrad nach sarajevo...
die busverbindung die einem hier auf der homepage angezeigt wird, ist nicht im interrail-ticket enthalten?!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also Belgrad-Sarajevo direkt mit dem Zug wurde vor ca. einem Jahr eingestellt. Es gibt, wie du schon sagtest, nur noch direkte Busse: [u]https://rail.cc/en/interrail/belgrade-to-sarajevo[/u]
Diese sind nicht in Interrail enthalten und kosten um die EUR 20: [u]https://rail.cc/en/belgrade/bus/c[/u]
Mit dem Zug ginge es z.B. via Zagreb, also Belgrad - Zagreb - Sarajevo.
Peter :)
philipp991
Traveller
7 comments
für mich ist es wohl doch am günstigsten wenn ich die tickets einzeln buche.
wie ist es mit reservierungen? reicht es die tickets am reisetag an den bahnhöfen zu ziehen? besonders interessieren würde mich wie es bei dem nachtzug von budapest nach belgrad aussieht...
und zu dem nachtzug von zagreb nach münchen wird mir von der deutschen bahn, im gegensatz zu dem zug tagsüber, nichts angezeigt. würde ich den zug am tag buchen, dann könnte ich meine bahn-card 25 nutzen und dann würde ich bei 36€ liegen. vielleicht kann mir ja zufällig hier schon jemand helfen, ansonsten würde ich morgen mal bei der bahn direkt fragen ;)
philipp991
Traveller
7 comments
[b]München-Wien[/b] per Mitfahrgelegenheiten.
[b]Wien-Bratislava[/b] Zug ohne Reservierung
[b]Bratislava-Budapest[/b] Zug ohne Reservierung
[b]Budapest-Belgrad[/b] Nachtzug werde ich im Vorraus buchen. 50€ + 8€ Reservierungsgebühr
[b]Belgrad-Sarajevo[/b] per Bus (Wo kann ich das Ticket am besten buchen, oder am besten erst am Busbahnhof?)
[b]Sarajevo-Zagreb[/b] Zug (Bei der Deutschen Bahn konnte man mir nichts genaues zu der Zugverbindung, außer dass es sie gibt, sagen. Reicht es hier also auch sich das Ticket am Bahnhof zu kaufen?)
[b]Zagreb-München[/b] Nachtzug Liegewagen inkl Reservierung 50€
NatureOne
Traveller
273 comments
hi, also die Fahrt von Budapest nach Belgrad würde ich online kaufen :) die kannst du dann in Budapest am Bahnhof abholen. Kostet im Liegewagen im Dreier-Wagen 27€ und im Zweier 33€. Also deutlich günstiger als dein jetziger Preis: [ux]https://rail.shop/mav/[/ux]
Den Bus würde ich vor Ort buchen, ggf. kannst du bei Ankunft schon deine Karte holen. Der Busbahnhof ([u]https://rail.cc/de/belgrad/busbahnhof-belgrad/l3618[/u]) ist direkt neben dem Bahnhof ([u]https://rail.cc/de/belgrad/bahnhof-belgrad/l86[/u]). Infos: [u]http://www.bas.rs/[/u] bzw. [u]http://www.beograd.rs/cms/view.php?id=201613[/u]
Viel Spaß :)
philipp991
Traveller
7 comments
Danke für den Tipp mit dem Nachtzug! Und für das Ticket Sarajevo-Zagreb reicht es auch wohl, wenn man das am Bahnhof erst kauft?
NatureOne
Traveller
273 comments
vermutlich :) sonst eben bei der Ankunft schon kaufen. Also ich denke nicht, dass dort alles so stark ausgebucht sein wird :) die Hauptreisezeit ist ja nun auch schon vorbei.
philipp991
Traveller
7 comments
ich habe noch eine letzte frage bevor es für mich morgen endlich los geht. ich hoffe daher nochmal auf eine schnelle antwort ;)
der tipp den nachtzug [b]budapest-belgrad[/b] (vom 30. auf den 31.Oktober) direkt bei der ungarischen bahn im internet zu buchen, und nicht bei der deutschen bahn, war super und hätte mir viel geld gespart, wenn meine visa karte auf dem neusten stand wäre(es wurde ein neues tan verfahren eingeführt; zu wenig zeit um auf die post zu warten....)!!!
kann man das ticket wohl günstiger in wien oder bratislava bei der bahn buchen oder würde es nicht doch reichen das ticket 2 tage vorher noch vor ort zu kaufen. es ist ja nicht hauptreisezeit, etc. einerseits hätte ich schon gerne meine reservierung für einen schlafwagen in der tasche(mein zeitplan ist ja ohnehin schon relativ eng), andererseits finde ich es ziemlich happig, dass ich bei der deutschen bahn mehr als das doppelte zahlen müsste..
Vielen dank schonmal
Gruß Philipp
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Philipp,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schlafwagen zwei Tage im Voraus voll ist. Von daher sollte es eigentlich reichen, wenn du die Fahrkarte und Reservierung vor Ort besorgst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du ansonsten auch nur die Reservierung in Deutschland am Schalter holen, und die Fahrkarte dann erst in Budapest. Das wäre preislich so in der Mitte von den beiden anderen Varianten.
Eine Reservierung für T3 (Dreierabteil) kostet bei der DB 22€, vor Ort 12€.
Flo 8)
philipp991
Traveller
7 comments
ihr seid super, danke für die schnelle antwort!
Flo
Traveller
10724 comments
Bittegerne - wir würde uns natürlich über einen kleinen Nachreisebericht von dir freuen! :)