Userpic

sommersonne191
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo,
mein Freund und ich wollen im Mai mit Interrail Ticket los nach Italien und Spanien. Nun ist aber die Frage: Wie kommen wir von Hamburg am günstigsten dahin? Wo findet man die Grenzbahnhöfe?
Wir hätten einen Fahrer der uns zu einem Grenzbahnhof fahren würde, wenn die Bahn teurer ist...aber von wo aus startet man am besten ?NRW vielleicht oder doch lieber Bayern? Wo findet man die günstigsten Angebote für die DB? Wäre schön, wenn uns jemand helfen kann!

Noch eine Frage wäre: Muss man für das Jugendticket die ganze Reise über 25 sein? ich werde am 29.05. 26. muss ich also vorher reisen? oder reicht es wenn ich zB einen Tag in der reise 25 bin?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi!

Es gibt Grenzbahnhöfe und Grenztarifpunkte.

Wenn ihr das Angebot eines ermäßigten Fahrschein bis zur Grenze (25% Ermäßigung bei der DB) in Anspruch nehmen wollt, müsst ihr diesen Fahrschein bis zu dem Grenzbahnhof bzw -tarifpunkt, wo ihr ins Ausland wollt lösen; diesen Fahrschein bekommt ihr nur an einem Schalter am Bahnhof.
Natürlich wird es umso teurer, je weiter der Bahnhof von HH entfernt ist, dh diese Option macht eher Sinn, wenn ihr zB zuerst rüber in die Niederlande wollt und dann über Belgien/Luxembourg - Frankreich/Schweiz nach Italien fahren wollt (natürlich wäre auch der Weg über Tschechien - Österreich eine Option).

Eine wahrscheinlich billigere Alternative wäre der Kauf entweder eines Sparpreises bis Basel Bad Bf und Weiterfahrt mit InterRail ab dort oder gleich ein Europa Spezial zB nach Mailand. Dort könntet ihr dann euer InterRail-Ticket starten lassen. Spontan geschaut gäbe es zB für einen Termin Anfang November HH - Mailand um 63€, mit BC25 gäbe es noch 25% Rabatt obendrauf.
Diese Tickets könnt ihr ganz einfach auch [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen und unterstützt dabei gleichzeitig railcc, vielen Dank!

Du musst am ersten Gültigkeitstag des Tickets noch unter 26 sein, dann kannst du das ganze Ticket ausfahren, auch wenn du während der Reise 26 wirst. :)

Tickets hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]


Flo 8)