Userpic

steini408
Traveller
4 comments

Posted 10 years ago

Hallo Zusammen,

wollte von Irun nach Madrid fahren. Meine Frage ist gibt es auch zuschlagfreie züge oder müsste ich mit dem IR Zug fahren und Reservierung holen. Die Reservierung bekomme ich die auch in DE. Oder nur in Irun am Bahnsteig?

Grüße Ingo

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Ingo!

Ich nehme an, du hast auf der Seite der DB nach Verbindungen geschaut? Dort werden nämlich viele Züge in Spanien als IR angezeigt, diese Kategorie gibt es aber gar nicht.
Es gibt vier Züge von Irún nach Madrid: Zwei Alvia um 0825 und 1620, Fahrzeit 05h35 bzw 05h40, 6,50€ Reservierung sowie zwei IC um 1123 und 1315, Fahrzeit 07h47 bzw 07h53, 4€ Reservierung.

Die Reservierung kannst du entweder in Deutschland am Schalter oder direkt in Spanien machen (auch [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] sollte funktionieren, das ist aber nur eine Notfallvariante).
Die Reservierung für die IC sollte eigentlich auch verpflichtend sein, leider ist da die Informationslage aber sehr schlecht. :(


Flo 8)

Userpic

steini408
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hallo Floh,

Danke für Antwort. Werde mal bei der DB nachfragen.

Ingo

Userpic

steini408
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hallo Flow,

Danke für Antwort. Gibt es da auch Klassenunterschiede. Da ich ein Interrail Global Pass für die 1 Klasse habe. Oder sind die Preise da gleich.

Ingo

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

IC haben nur 2. Klasse, im Alvia gibt es folgende Möglichkeiten:
Turista Plus: 6,50€ (1. Klasse Sitze ohne zusätzliches Service)
Preferente: 10€ (1. Klasse mit Extraservice, weiß aber nicht genau was alles inklusive ist)
Preferente mit Essen: 23,50€

Userpic

steini408
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hallo Flow,

kannst du mir mal sagen wie ich an Reservierung komme von Irun nach Barcelona. War bei der Bahn aber sie können diese Züge nicht Reservieren. Soll ich dann mal in Paris es versuchen mit sitzplatzreservierungen!

Ingo

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej!

Normalerweise kann die Bahn das schon - aber es kann viele Gründe geben, warum es bei dir nicht geklappt hat.
- Schaltermitarbeiter kennt sich nicht aus
- Züge sind von der RENFE nicht zur Buchung freigegeben
- Zug ist schon ausgebucht
- ...

Zur Buchung muss ein Tarifcode (44) eingegeben werden sowie statt 1 bzw 2 für die gewünschte Klasse P (Preferente) bzw T (Turista)...vielleicht hat das der Mitarbeiter nicht gewusst? Du könntest es sonst auch noch an einem größeren Bahnhof probieren.
In Paris bzw Frankreich bekommst du die Reservierung auch, aber warum bis dahin warten, wenn es prinzipiell auch in Deutschland funktioniert... :)


Flo 8)