Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

Posted 11 years ago

Damnächst fahren meine Freundin und ich von Deutschland aus über Paris nach Spanien und Portugal. Wir versuchen die Kosten und das Gewicht gering zu halten, ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht ein Tarp www.outdoorseiten.net/wiki/Tarp zu benutzen.

Draussen schlafen, zb auf einem Campingplatz, würden wir in Spanien und in Portugal, zb an der Algarve oder zwischen Valencia und Barcelona. Ich habe schon manchmal den Satz gelesen Im Süden ist der Regen rar, Camping auch ohne Zelt okay., also denke ich mir dass ein Tarp hier sehr praktisch ist und selbst vor leichtem Regen schützt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Tarp oder generell mit Camping in Spanien/Portugal? Denkt ihr, es wäre machbar? Gibt es gefährliche Tiere auf die man achten muss? Braucht man zu dieser Jahreszeit einen Schlafsack da unten?

Ich bin auch noch am recherchieren, aber bisher relativ begeistert von der Mischung aus leichtem Schutz, geringem Gewicht, Vielseitigkeit und Freiheit.

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hmm - Tarp würde ich eher zum Wildcampen im Gebirge oder in Wäldern nutzen. Auf Zeltplätzen, wo man ja vllt. mehrere Tage bleiben will eher nicht - z.B. wegen Gepäck, Umziehen. Das Zelt bietet da einfach einen geschützeren Bereich neben den ganzen Wohnwägen. ;) Und zu zweit kann man das Gewicht vom Zelt auch gut verteilen glaube ich - z.B. Innenzelt und Außenzelt trennen etc.

Schlafsack würde ich schon einpacken - die Nächte sind jetzt im Süden auch kühler und es schläft sich auch besser. Vielleicht reicht ja auch so ein Hüttenschlafsack - muß man dann halt Pulli unterziehen. ;)

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 11 years ago

Danke für deine Einschätzung :)

Genau, für Zeltplätze wars eher nicht gedacht, sondern für so Abende wo man sagen könnte es ist so warm und so schön hier, man könnte auch draussen schlafen vor allem im Bereich Süd-Portugal und in Spanien. Ich dachte bis vor kurzem, Wildcampen am Strand wäre in Spanien erlaubt, aber scheinbar wird es bloß manchmal toleriert, naja.

Auf der aktuellen Tour nehmen meine Freundin und ich jetzt weder Zelt, Schlafsack, Isomatten noch Tarp mit. Wir benutzen oft Nachtzüge und finden auch in den Städten günstige Unterkünfte. Außerdem probiere ich, über couchsurfing etwas zu finden :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Heyho,

vielleicht kann auch ich etwas dazusteuern.
Wildcampen und Zelten im Freien ist grundsätzlich in Spanien und Portugal nicht erlaubt (aber nach Standpunkt jedoch geduldet solange man sich korrekt verhält). Das liegt wohl nicht an den Reisenden sondern denjenigen die ihr Müll liegen lassen oder ihre Zigaretten wegwerfen und damit Busch/Waldbrände verursachen.

Durch eigene Erfahrungen kann ich sagen das das Wildcampen eine der besten Sachen ist die es gibt, jedoch reise ich immer ohne Zelt. Oft genügt eine Decke (eine Decke aus dem US-Shop) die ich IMMER dabei habe, nicht nur weil es auch hin und wieder mal kalt werden kann, sondern auch hier und da mal ungemütlich, dreckig, hart oder windig sein kann. Ich hatte auch schon Erfahrungen in Hostels und Privatunterkünften (z.B. auf der Coach) wo ich dankbar um meine Decke war, obwohl sie knapp 1/3 meines Gepäcks ausmacht. Zudem hatte ich mehrmals den Fall das im Nachtzug (wegen der Klimaanlage) zu kalt war. Naja, Decke raus, Decke wieder rein, Decke raus,....

Ich hoffe ich konnte helfen. Gute Reise, bin gerade erst zurück von dort! :)

Gruß Stefan

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 11 years ago

Hey, was für eine Decke ist das denn? Reicht die auch für zwei Personen (die sich gernhaben und dich aneinander kuscheln ;) ) ?