Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen, ich bin Niklas und ein absoluter Neuling im Interrailgeschäft.

Ich bin noch dabei mich einzulesen, aber möchte dennoch meine geplante Tour hier einmal vorstellen. Ich habe bereits ähnliche Themen gelesen, in denen super kompetente Antworten gegeben wurden und ich bin gespannt auf Tipps und Anregungen zu meinen gewünschten Reisezielen.

Ich habe mir auch den Reiseführer Preiswert durch Europa: Der Interrail-Reiseführer bestellt, das sollte morgen da sein.

Die Reisenden sind meine Freundin und ich, beide 21, bzw Sie ab der Hälfte 22, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen ;) Wir haben minimale Backpacker Erfahrung, da wir zwar für ein paar Monate in Neuseeland unterwegs waren, aber die meiste Zeit im eigenen Fahrzeug und selten in Hostels.

Die Reise startet in Aachen und dank Semesterticket werden wir innerhalb von NRW keine weiteren Ticketkosten haben :)

[b]Edit: Ich aktualisiere den Planungsstand ab und zu, das was ihr seht sollte dann immer der letzte Stand sein[/b]

Die grobe Planung bisher: (Start 22.9.13)

[b]Aachen - Paris[/b] (mit dem teuren Thalys für 36€, da die Alternative 6 std länger dauert und der erste Tag dann futsch ist)

[b]-> Paris:[/b] Wir kommen mittags an und übernachten einmal in einem günstigen aber zentral gelegenem Hotel in einem Doppelzimmer. Der Plan: Touristenkram soviel wie geht :D

[b]Paris - Irún[/b] (mit einem Nachtzug für 6€, geht um 21:54 Uhr Abends los) ICN 4053
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-irun[/u]
[b]Irún - San Sebastian[/b] NICHT mit EuskoTren sondern mit Renfe, war im Ticket mit drin

[b]-> San Sebastian[/b] kleines Hostel in der Altstadt, scheint nichts offizielles zu sein :D EnjoySS.com Ziemlich klein, wenig Platz, aber super zentral und nette Leute.

[b](Hendaye) - San Sebastian - Lissabon[/b] Abends mit dem Nachtzug Trenhotel 313 Sud Expresso (der hält um kurz nach 19 Uhr in San Sebastian, falls wir den von dort aus reservieren können, greift die 7pm Regel. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, man könne den zum Teil nur von Hendaye aus reservieren, dort fährt er um kurz VOR 19 Uhr ab... )
-> [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u]

[b]-> Lissabon:[/b]

[b]Lissabon-Faro[/b]

[b]-> Algarve[/b] Wandern, Strand, Kleinstädte genießen. Wahrscheinlich Lagos und das Naturreservat erkunden.

[b]Faro - Sevilla[/b] Bus, 2 std, 16€ (von Lagos 4 std)

[b]-> Sevilla:[/b]

[b]Sevilla - Valencia[/b]

[b]-> Valencia[/b]

[b]Valencia - Barcelona [/b](die Küste entlang, evtl mit Zwischenstopps, keine Ahnung wie es da aussieht)

[b]-> Barcelona[/b] (auch wieder typisches Sightseeing, einfach mal einen Eindruck von der Stadt bekommen)

[b]Barcelona - Latour de Carol - Villefranche -Perpignon[/b] inkl. dem kleinen gelben Zug
[b]Perpignon - Paris[/b] Nachtzug ICN 3730
-> [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-paris[/u]

[b]Paris - Aachen[/b] 8 std


Also wie ihr seht, gibt es hier durchaus noch Lücken und wir sind da relativ flexibel. So wie die Planung fortschreitet, werde ich das hier noch ergänzen, aber ich hoffe natürlich auch auf generelle Tipps die Regionen betreffend.

Follow this topic
Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Hi.
Bei Aachen-Paris solltet ihr aufpassen, dass ihr nicht den teuren Thalys dabei habt, man kann die Route auch komplett ohne Zusatzkosten fahren (über Lüttich, Lille und Amiens). Einfach bei der Suche auf DB oder ÖBB die Option 'alle außer ICE/TGV' auswählen.

Paris-Madrid gibt es zwei Möglichkeiten:
1.: Nachtzug nach Irun
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/paris-irun-icn-4053/112[/u]
und mit dem direkten Intercity nach Madrid, Abfahrt Irún 11:23, Ankunft Madrid Chamartin 19:10. Wenn ihr beide Reservierungen 'regulär' bekommt, sollte das für 6€ (Ruhesessel) und 4€ (IC) gehen.
2.: mit TGV und AVE über Figueres:
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-madrid[/u]

wobei ich euch eher Variante 1 empfehlen würde.
Weiters gäbe es auch einen direkten Nachtzug nach Madrid, aber der ist erstens sauteuer (52€ für Ruhesessel) und fährt vor 19 Uhr weg, also würdet ihr auch noch 2 Reisetage brauchen.

Zu Porto kann ich leider nicht viel sagen.
Von Lissabon aus gehen Züge bis Faro, von dort gibt es eine Busverbindung nach Sevilla.
Von Sevilla aus gibt es zwei direkte Züge nach València, um 8:35 und 18:25, wobei der erste fast 7 1/2 Stunden und der zweite knapp 4 Stunden braucht. Solltet ihr es nicht an einem Tag schaffen, von Lissabon nach València zu kommen (die Buszeiten kenne ich leider nicht), und ihr müsst in Sevilla übernachten, kann ich euch empfehlen, von Sevilla nach València über Zaragoza und von dort über Teruel nach València zu fahren, die Strecke ist absolut sehenswert (ist auch auf der Interrailkarte eingezeichnet). Allerdings fährt nur 3 Mal am Tag ein Zug diese Route.

València nach Barcelona ist an der Küste eine schöne Strecke, Zwischenstopps würde ich allerdings keine einlegen, nennenswert wären da nur Tarragona und Castelldefels, wobei mir Tarragona als Stadt nicht gefallen hat.

Lg.

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Wow vielen Dank für die Infos, ich bin begeistert. Mein Interrailreiseführer ist heute angekommen also werde ich morgen ein weiteres Stückchen klüger sein :)

Dass wir den Thalys vermeiden können ist ein super Tipp, so langsam komme ich auch auf den Trichter mit den schöneren und/oder günstigeren Verbindungen. Das Gleiche gilt für die Verbindung Paris-Madrid!

An der Algarve wollen wir ein paar Tage verbringen, deshalb brauchen wir keine Direktverbindung von Lissabon nach Valencia :)

Schade, dass die die Küste zwischen Valencia und Barcelona nicht gefallen hat. Ich war noch nicht da, die Küste heißt Costa del Azahar und ich hatte gehofft, dort eine eher idyllische schöne Küste vorzufinden. Vorallem seitdem ich gelesen habe, dass Wildcampen in Spanien am Strand erlaubt wäre. Ich werde weiter recherchieren.

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Ja, das war ein Tippfehler meinerseits, meinte natürlich Faro nach València. Der Bus braucht schon so um die 4 Stunden, was ich so in Erinnerung habe.
Es war weniger das Gefallen der Küste, sondern Zeitmangel und weil València einfach saugeil war.
Die Strecke an der Küste entlang zu fahren empfand ich als sehr schön, Tarragona war ich einmal als Tagesausflug von Barcelona aus, Castelldefels war da um einiges schöner, aber leider im Sommer immer ziemlich überrannt, weil der Strand in Barcelona nicht wirklich der schönste ist, kommen wohl die meisten Leute aus Barcelona hierher.
Was ich euch auch noch empfehlen könnte, wäre Girona. Eine Freundin kam gestern von ihrer Interrail-Reise zurück und schwärmt von Girona. Ich war leider selbst noch nicht dort.

Wegen wildcampen am Strand: aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, aber zumindest in San Sebastian soll es so sein, dass die Polizei am Morgen den Strand räumt (was das genau heißt, habe ich nicht nachgefragt), doch es gab trotzdem einige, die sich dort niedergelassen haben.

Achja, und versucht, wenn eure Route steht, so viele Züge wie möglich in Deutschland zu reservieren, gerade in Spanien steht man in den großen Städten an den Schaltern oft ewig an.

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

So ich passe den Anfangspost grade an den Stand meiner Planung an.

Den Tipp mit dem Zwischenhalt in Irun finde ich super, da sparen wir uns die teure Direktverbindung nach Madrid und können noch einen Abstecher nach San Sebastian machen 8)

Der Bus von Faro nach Sevilla braucht 2 Stunden und von da aus bevorzuge ich eher die Direktverbindung. Den Umweg über Zaragoza würde ich wohl leider eher ausschlagen. Mal sehen, ob wir mit unseren Reisetagen überhaupt auskommen, bei den ganzen Städten, die ich da grade alles reinpacke.

Mittlerweile haben wir uns eher gegen Zelten entschieden, da wir uns so Schlafsäcke und Isomatten sparen und die Preise für Hostels doch niedriger sind als ich zunächst dachte.

Wie gefällt euch die Tour bisher? Fallen euch irgendwelche groben Planungsfehler auf? Nehmen wir uns zu viel vor?

Ich würde gerne von Barcelona aus eine der sehenswerten Touren über die Pyrenäen machen, da gibt es zwei Alternativen: [b]Mit und ohne den kleinen gelben Zug.[/b] Ich tendiere eher zu der Alternative ohne den kleinen gelben Zug, da man nicht so oft umsteigen muss und die andere Alternative so in meinem Reiseführer und auf der Interrailkarte steht, aber ich habe da noch keine Erfahrung mit.

Außerdem wird dieser Abschnitt am Ende unserer Reise stehen. Von dort aus soll es wieder nach Aachen gehen. Ich habe eine Verbindung von Barcelona über die Pyrenäen ohne den kleinen gelben Zug nach Latour de Carol und von da aus mit einem Nachtzug nach Paris. Hier steht allerdings auch bei, der würde im Sommer fahren. Fährt er dann Anfang Oktober oder nicht? [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-paris[/u] Jetzt frage ich mich auch, ob es Sinn macht bis nach Paris zu fahren, oder ob es bessere Verbindungen nach Aachen gibt, ich suche nach Verbindungen, aber ich weiß nicht genau, wie ich suchen soll.

Zwei Routen habe ich gefunden:

1)
Barcelona - Latour de Carol
Latour de Carol - Toulouse
Toulouse - Avignon
Avignon - Luxemburg (Nachtzug, 10,5 std)
Luxemburg - Namur
Namur - Liege
Liege - Aachen

Hier wäre das Problem, dass man einen Tag in Latour de Carol hängen bleibt und das laut meinem Reiseführer sehr teuer sein soll.

2)
Barcelona - Latour de Carol
Latour de Carol - Paris (Nachtzug, 11 std)
Paris Austerlitz - Paris Nord
Paris Nord - Amiens
Amiens - Lille Flandres
Lille Flandres - Liege
Liege - Aachen

Beide Alternativen verbrauchen jeweils zwei Fahrtage.

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Hi.
Freut mich, dass ihr euch Sevilla miteingeplant habt, ist eine sehr schöne Stadt, sogar im Sommer, wenns um die 40°C dort hat.
Wenn ihr direkt nach Valencia fährt, wäre es passend, den direkten AVE um 18:25 zu nehmen, da erspart man sich nicht nur das Umsteigen in Madrid, sondern auch das zweimalige Resevieren, also immerhin 10€ pro Person. Einziger Nachteil, wenns denn einer ist, der Zug kommt erst um 1/4 11 am Abend in València an.

Für die Strecke Irún - San Sebastian könnt ihr sowohl mit Euskotren, als auch mit Cercanias fahren, allerdings gibt es dort am Bahnhof keine Schließfächer, wo man das Gepäck verstauen könnte, außerdem fährt der Nachtzug nur Mo., Fr. und So. abends.

Von Barcelona nach Latour de Carol geht es mit den Rodalies Barcelona, Zeiten könnt ihr auf renfe.com schauen. Den kleinen gelben Zug würde ich nicht weglassen, wenn ihr schon in der Nähe seid. Da würde es sich anbieten, weiter über Villefranche de Conflent nach Perpignan zu fahren, von dort gibt es einen Nachtzug nach Luxemburg oder Strasbourg.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

In San Sebastian/Donostia gibt es in der Altstadt ein Internet Cafe was Gepäckaufbewahrung anbietet. Habe ich auch schon 2 mal dort gemacht :)
Einfach dort etwas rum laufen und Ausschau nach einem InternetCafe halten oder an der Touri Info nachfragen :)

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Wir haben uns dazu entschlossen, Madrid den Laufpass zu geben, dann wird die Tour etwas entspannter.

Ich habe jetzt drei weitere Verbindungen rausgefunden, die wir definitiv versuchen zu buchen, allesamt Nachtzüge.

Paris - Irún am 23.9., das ist glücklicherweise ein Montag. Von 21:54 Uhr bis 8:54 Uhr mit dem ICN 4053
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-irun[/u]

(Hendaye) - San Sebastian - Lissabon am 25.9. . Von (18:40 Uhr) bzw 19:10 Uhr bis 7:30 Uhr mit dem TH 313 Sud Expresso
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u]

Perpignan - Paris am 11.10. . Von 22:20 Uhr bis 7:22 Uhr mit dem ICN 3730
Vorher gehts dann von Barcelona aus nach Latour de Carol, mit dem kleinen gelben Zug nach Villefranche und dann nach Perpignan.
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-paris[/u]

Bei der letztgenannten Verbindung stimmt eure Angabe der Abfahrtszeit nicht mit der der deutschen Bahn überein! Laut DB gehts um 22:20 Uhr in Perpignan los mit dem ICN 3730. :!:


Der Tipp mit der Gepäckaufbewahrung ist gut, danke.

Userpic

kiwi_niklas
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Hey Leute, ich bin in Barcelona und bisher ist alles gut gelaufen.

Aber jetzt: Ich finde den Zug von Barcelona nach Latour de Carol nicht mehr!
Er sollte um 12:03 gehen und ich konnte den vor ner Woche noch auf der Renfe Seite finden, jetzt nicht mehr.
Ist das schonmal jemandem passiert? Kommt der trotzdem? Brauche ich einen Plan B um bis 21 Uhr morgen Abend nach Perpignon zu kommen? (unser Nachtzug nach Paris geht dann)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Rodalies R3: Sants ab 1203, Placa de Catalunya ab 1208, Arc de Triomf ab 1210; Latour de Carol an 1500.

Ich denke, du hast nicht auf der Cercanias/Rodalies Seite geschaut, sondern direkt auf der Startseite - dort findet man den Zug nicht. :)

Viel Spaß weiterhin!