Rolubart
Traveller
0 comments
Posted 11 years ago
Hey,
wir haben vor zu zweit durch Irland zu reisen (von Deutschland nach Irland und zurück). Die Planung steht noch sehr am Anfang und wir beschäftigen uns mit 2 Fragen:
1. An- und Abreise
Anreise:
1. (Reise-)Tag: über Hoek van Holland - Harwich (Nachtfähre)
2. Tag (kein Reisetag): Harwich - London (tagsüber bleiben), Nachtzug nach Glasgow (Reise wird erst für 3. Tag berechnet)
3. (Reise-)Tag: Glasgow - Cairnryan - Belfast
Vorteil wäre, dass wir dann Irland von Nord nach Süd erkunden könnten. Aber insbesondere über die Fähre Cairnryan - Belfast haben wir hier wenig Gutes gelesen und nur den Normalpreis von 35 € pP gefunden. Hätte hier jemand noch einen Tipp? Wir haben auch überlegt über Holyhead zu fahren, aber dann ließe sich weder London noch Glasgow so günstig einbauen.
Rückreise:
Über Nordfrankreich... müssen wir noch schauen.
2. Was gibt es allgemein in Irland?
Wir wollen u.a. Freunde in Cork besuchen. Aber davon abgesehen suchen wir weitere Highlights, die gut mit dem Zug zu erreichen sind. Generell, sind wir eher ruhig drauf, also gerne auch 2-3 Tage irgendwo bleiben und dann weiter. Hätte jemand Geheimtipps und Anbindungen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Jewgenya und Robert
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Jewgenya und Robert,
was für ein Ticket habt ihr denn gekauft (danke fürs Unterstützen! ;) )?
Zur Anreise über Glasgow - Cairnryan: Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht, denn die Verbindungen sind leider unter aller Sau. Das war früher noch angenehm, als noch die HSS Fähren direkt bis nach Stranraer fuhren, wo man direkt am Anleger auf den Zug umsteigen konnte. Die Busverbindungen von Stranraer die paar Minuten weiter nach Cairnryan sind leider nicht gut auf die Abfahrten der Fähren abgestimmt, die Zeiten von Zug auf Bus in Stranraer natürlich auch nicht.
Fahrplan Bus: [u]http://www.travelinescotland.com/pdfs/timetables/DMAO360.pdf[/u]
Ob es den Aufwand wert ist, nur für ein paar Stunden in Glasgow...ich weiß nicht. Da würde ich eher den Nachtzug rauf nach Glasgow nehmen, tagsüber die Stadt anschauen und gegen Abend hin über Crewe nach Holyhead fahren und dort die Nachtfähre rüber nach Dublin.
InterRail-Ermäßigung für die StenaLine-Fähren (30%) auf der Irischen See gab es bis jetzt immer nur vor Ort.
Ansonsten kann ich leider nur wenig weiterhelfen, bin bis jetzt über Dublin nicht hinausgekommen. Wenn ihr aber dort seid, auf jeden Fall raus an die Küste nach Howth und auch Richtung Bray fahren.
Flo 8)