fabians94
Traveller
2 comments
Posted 11 years ago
Hallo!
Um mich kurz vorzustellen, ich bin Fabian, 18 Jahre alt, komme aus dem Sauerland und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Nach 4 Monaten Schichtarbeit im Sommer, möchte ich bevor das Studium startet gerne eine kleine Rundreise durch Deutschland machen und Bekannte besuchen.
Leider habe ich den Plan erst heute gemacht, obwohl ich schon Montag bzw. Dienstag starten müsste...
Mein Plan ist folgender:
Tag 1: Start hier im Sauerland, [b]Zugfahrt nach Hamburg[/b], lockere Besichtigung von Hamburg
Übernachtung in günstigem Hostel
Tag 2: lockere Besichtigung von Hamburg (Containerhafen + Miniatur Wunderland)
Übernachtung in günstigem Hostel
Tag 3: [b]Zugfahrt nach München[/b], lockere Besichtigung von München mit meinem Onkel
Übernachtung beim Onkel
Tag 4: Tagsüber weiter München besichtigen (Olympiapark, Innenstadt), Abends Autotransfer in den Raum Bad Tölz zu Bekannten
Übernachtung bei Bekannten
Tag 5: Fahrradtour im Raum Tölz
Übernachtung bei Bekannten
Tag 6: [b]Heimfahrt vom Bahnhof Schaftlach[/b] zurück ins Sauerland
Ich plane den 3 Tagespass für Deutschland (144 Euro für Jugendliche) zu kaufen. Es wird wohl Expressversand nötig sein.
Da dies meine erste Reise mit der Bahn bzw. den InterRail Tickets ist, habe ich einige Fragen...
1. Was haltet ihr von meinen Planungen? Zu straffer Zeitplan o.Ä.?
2. Muss ich die Unterkunft in Hamburg im Voraus buchen oder werde ich dort kurzfristig fündig?
3. Was muss man in Hamburg unbedingt gesehen haben?
4. Ist das Ticket bei Expressversand innerhalb von 24 Stunden da?
5. Was muss ich sonst noch wissen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß teilweise selbst gar nicht was ich wissen möchte...Ständig kommen neue Fragen auf :D .
Danke euch!
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Fabian!
1) Wenig, denn InterRail kannst du nicht in deinem Wohnsitzland nutzen. ;)
2) Ich denke, dass du keine Probleme haben wirst, eine Unterkunft zu bekommen - trotzdem schadet es nicht, sich schon vorher über mögliche Bleiben schlau zu machen.
3) Hmm...Geheimtipps hab ich jetzt leider nicht parat, nur das Übliche: Speicherstadt, Reeperbahn,...Miniaturwunderland wen's interessiert...
4) 1-3 Werktage, normalerweise ist es spätestens am zweiten Tag da, sprich wenn du heute bestellen würdest (Konjunktiv, siehe oben), kommt es am Montag.
5) Alternative Tickets. ;) Schau mal auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ob du noch halbwegs interessante Tickets für deine gewünschten Reisedaten bekommst. Ist jetzt halt dann doch schon recht kurzfristig. ;)
Flo 8)
fabians94
Traveller
2 comments
Danke für deine schnelle Antwort!
Meinte natürlich das One Country Ticket :) .
Bei der Versandzeit von 1-3 Tagen muss ich wohl den Start auf Dienstag verschieben, ist ja auch nicht allzu schlimm.
Alternative Tickets habe ich schon probiert. Ich möchte nur ungern an die Züge gebunden sein, sondern die möchte die volle Flexibilität haben, deshalb wohl keine Alternative :) .
Weitere Frage...Kann ich mit dem Ticket auch die U-Bahnen/Straßenbahnen in Hamburg und München nutzen?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Wie Flow schon sagte: Interrail (egal in welcher Version) ist nicht gültig im Wohnsitzland!
Hier lesen: [u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u]
Somit als Deutscher (=Wohnsitzland) für dich nicht nutzbar in Deutschland zum reisen.
Du musst also wohl oder über auf Sparpreise-Suche gehen.
[ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Sparpreise sind bis zu drei Tage vor Abfahrt buchbar. Umso kurzfristiger du buchst, umso teurer wird es. Vielleicht rentiert sich für dich auch schon die Bahncard 25. Musst mal ausrechnen, da es damit 25% auf den Sparpreis der DB gibt.
Es gibt natürlich Tickets wie das Quer-durchs-Land-Ticket für nur Regionalzüge - musst du schauen, ob sich sowas auf der langen Strecke wirklich rentiert (wohl eher nicht, da dann wirklich laaaange unterwegs).
Peter :)
fabians94
Traveller
2 comments
Moment...Also ist selbst das One Country Ticket nicht im Heimatland gültig? Dann kann ich meine Planung ja verwerfen :( ...Blöde Regel!
Peter
Traveller
9333 comments
Genau. Ist leider so.
Im Sommer gab's den Deutschland Pass der DB. Recht preiswert, aber eben nur bis Ende August. War damit auch sehr viel unterwegs.
Die Regelung mit Interrail nicht im Wohnsitzland gültig kommt daher, dass man vermeiden möchte, dass Pendler Interrail missbrauchen. Da Interrail ja eigentlich eine Reise-Ticket ist und kein Pendler-Ticket.
Peter :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Du brauchst gar nichts verwerfen. Sind ja prinzipiell nur 3 Zugreisen - von daher.
Bahncard25 kaufen ist schon mal ein guter Tipp. Gibt es auch gerade als Probebahncard für 25EUR - gilt 4 Monate (musst du dann kündigen - sonst läuft sie weiter).
Da dein Plan ja relativ konkret ist, würde ich mir wegen Zugbindung nicht so einen Stress machen. Versuche möglichst Freitage und Sonntage zu vermeiden - nimm mal einen IC anstatt die ICEs und fahre wenn nötig mal einen Umweg und schon wird es billiger.
Hab gerade mal auf die Schnelle geschaut - Montag von Meschede nach hamburg gibts mit BC25 schon ab 44EUR Sparpreis. Mittwoch Hamburg-München war auch ab 60EUR zu haben. Samstag zurück ebenfalls. Vielleicht findest du sogar noch günstigere Verbindungen. Musst du ein wenig herumspielen in der Verbindungssuche.
Macht rund 160EUR + 25EUR bahncard. So extrem viel billiger ist bzw. wäre der Einlandpass auch nicht.