Userpic

aylin87
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebe Interrailer,

in Kürze steht meine erste Interrailreise bevor. Nächsten Montag 09.09. geht es los. Ich reise allein mit dem 10 in 22 Ticket. Meine Organisationszeit war nicht so lang und ich bin noch ein wenig unsicher. :| Aber irgendwie soll ja auch nicht alles so krass durchgeplant sein. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sich meine Route anzusehen und mir ein paar Tipps zu geben.

Hier die Route:

Montag, 09.09.
Hamburg - Amsterdam (Ticket ist gekauft)

Dienstag, 10.09.
17:19 - 20:35 Amsterdam - Paris
[u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]

Ich weiß, dass diese Verbindung mit Thalys für interrail nicht empfohlen wird. Aber ich möchte nicht direkt zu Beginn soviel Zeit verlieren und nehme die Reservierungskosten in Kauf.
Wie nehme ich am besten die Reservierung vor? Von Deutschland aus oder erst bei Ankunft in Amsterdam?

11.09. - 13.09 Paris

Samstag, 14.09.
Paris - San Sebastian (oder vielleicht Bordeaux? )
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-san-sebastian[/u]

Hab ihr Tipps für diesen Abschnitt? Ich hätte gerne zwischen Paris und Madrid einen Zwischenstopp mit zwei Übernachtungen. Vielleicht in San Sebastian um an den Atlantik zu gehen? Kennt sich da jemand mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten aus? Da ich allein unterwegs bin, möchte ich nicht zelten oder so. Ziehe Hostels in der günstigsten Variante, also mit Mehrbettzimmern, vor. Die Verbindung ist beliebt, oder? So dass ich von Deutschland aus reservieren muss?

Sonntag, 15.09. San Sebastian ??

Montag, 16.09.
San Sebastian (???) - Madrid (also der zweite Abschnitt der Paris - Madrid - Verbindung)

Dienstag, 17.09. Madrid

Mittwoch, 18.09.
Madrid - Barcelona
[u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-barcelona[/u]
Muss auch für 10 Euro reserviert werden, oder? Wäre mir am liebsten wenn ich das erst in Madrid machen könnte, damit ich nicht an einen Zug gebunden wäre.

19.09. - 22.09. Barcelona

Montag, 23.09.
Barcelona - Latour de Carol
Latour de Carol - Villefranche
Villefranche - Perpignan

Wo bietet sich ein Aufenthalt an? Würdet ihr dann eine Übernachtung in Perpignan empfehlen?

Dienstag, 24.09.
Perpignan - Marseille
Hier ist keine Reservierung notwendig, richtig?

25.09. - 27.09.
Marseille

Samstag,28.09.
Marseille - Nizza
[u]https://rail.cc/de/interrail/marseille-nach-mailand[/u]

29.09. Nizza

Montag, 30.09.
Nizza - Mailand
Würdet ihr den Zwischenstopp in Nizza empfehlen?
Reservierungen wären hier auch nicht notwendig, richtig?

01.10.
Rückflug: Mailand - Berlin (gebucht)

Also wie ihr seht hab ich keine Ahnung wann ich die Reservierungen vornehmen soll. Am besten alle in Deutschland?
Übernachtungsmöglichkeiten hab ich auch noch fast keine. Habt ihr da Tipps? Ich meine die 20 Euro Hostels kann ich mir auch alleine raussuchen, aber vielleicht habt ihr günstigere Geheimtipps? :) Meint ihr ich bekomme in den meisten Städten einfach am gleichen Tag ein Bett im Hostel? Ich werde vermutlich keine Kreditkarte für die Reise haben, um Reservierungen der Hostels vorzunehmen. In Paris übernachte ich vermutlich bei einer Bekannten. Ansonsten suche ich noch nach Couchsurfingmöglichkeiten. Ist irgendjemand vielleicht zur gleichen Zeit an den jeweiligen Orten?
Ich weiß recht viele Fragen. Aber vielleicht hat ja jmd. Zeit für ein paar Tipps.

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi - kurze Antowrt - du bist ja schon unterwegs wahrscheinlich. :)

San sebastian ist definitiv eine Stopp wert!
Den Zug nach madrid kannst du vor Ort reservieren (bspw. am tag vorher)

Genauso den AVE Madrid-BCN. Da gibt es viele Verbindungen - das sollte kein Problem sein in Madrid zu reservieren.

Für die Strecke ab Barcelona würde ich versuchen bis Marseille durchzufahren. Da hast du dort mehr zeit und sparst dir einen Reisetag, den du bspw. für einen tagesausflug irgendwo nutzen kannst. Da brauchst du auch keine Reservierung glaube ich. Wenn es sich nicht ausgeht würde ich dir eher Montpellier empfehlen.

Ob man Nizza empfehlen muss, weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich lieber länger in Marseille bleiben und dafür einen Ausflug nach Avignon, Aix-en-Provence oder Cassis!!! machen oder dann eine Nacht länger in bspw. Montpellier bleiben. Aber prinzipiell ist Nizza auch nicht so schlecht - Marseille und die Umgebung bietet aber m.E. mehr. Du hast schönere Strände und die Calanques sind herrlich zum wandern und baden. Schau z.B. hier: [u]http://tinyurl.com/klcub6k[/u] (google Bildersuche nach Cap Canaille). Alles mit Öffis zu erreichen.

Aufjedenfall würde ich von Nizza über die Tendabahn nach Mailand fahren (geht auch von marseille aus!). Über Breil-sur-Roya - Cuneo und Turin. Das ist eine wunderbare Bergstrecke und viel interessanter als am Meer entlang. Und ohne Reseervierung, wenn du in Italien den ES vermeidest.

mailand kennst du schon? Ansonsten würde ich dort noch einen Tag mehr verbringen evtl.???

Aufjedenfall mal gute Reise. Wir freuen uns immer über Berichte hier. :)