Userpic

Oliverleo
Traveller
4 comments

Posted 11 years ago

Hi!

Ich plane im September für 22 Tage zu reisen. Folgende Städte würde ich gerne besuchen:

Amsterdam
Paris
(Vielha, evtl. Dort könnte ich meine Cousine besuchen)
Madrid
Barcelona
Monaco
Venedig
Rom

Leider bin ich grade etwas von den Informationen überfordert. :)
Ich komme aus Aachen, fange also dort an. Von dort nach Amsterdam sollte ja nicht das Problem sein, denke ich.
Am liebsten würde ich mit Nachtzügen fahren, um Übernachtungen zu sparen. Doch habe ich nicht wirklich rausfinden können, wie teuer diese nun wirklich sind. Mir würde wahrscheinlich ein Sitzplatz meistens reichen.
Die anderen Übernachtungen möchte ich möglichst mit Couchsurfing oder Jugendherbergen realisieren.
Also so günstig wie möglich.

Ich wollte hier einmal nachfragen, wie die einzelnen Verbindungen zwischen den Städten gibt. Für die meisten gibt es ja Nachtzüge.
Ausserdem meint ihr das ist zu viel für 22 Tage? Ich habe ja knapp 3 Tage pro Stadt.
GIbt es noch tolle Städte oder Orte die auf dem Weg liegen und ich mir anschauen sollte?

Vielen dank schon mal!

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Sieht doch schön aus! :)

Für 22 Tage scheint mir das auch sehr gut zu passen. Zugverbindungen und Nachtzüge findest du hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] ; [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Da stehen auch jeweils die Reservierungskosten dabei.

Von Amsterdam kommst du kostenlos mit Regiozügen bis Paris: Von da könntest du bspw. weiter mit dem nachtzuug nach Toulouse, von wo du evtl. nach Vielha kommst. Zumindest bis Bagneres de Luchon fahren Züge. Dann kannst du wandern oder vllt. kann dich deine Cousine abholen - vorrausgesetzt du meinst das Vielha in den Pyreneen. ;)

Von Vielha kommst du mit dem Bus bis Barcelona bzw. Lleida oder Zaragossa. ([u]http://www.alsa.es[/u]).

So könntest du nach madrid und dann nach barcelona und dann an der Küste entlang bis Marseille/Nice und dann weiter nach Italien.

Du könntest aber auch von Vielha erst nach Barcelona und dann nach Madrid fahren. Dann könntest du nach san Sebastian ins Baskenland fahren und den Nachtzug von Hendaye bzw. Bordeaux nach Nizza mitnehmen. Das wäre auch eine interessante Route und du wärst auch am Atlantik. ;) Evtl. könntest du so auch Lissabon noch integrieren, aber das wird vllt. zuviel?!

Wie hast du die Rückfahrt von venedig geplant? Evtl. mit Nachtzug bis Wien und dann mit Sparpreis nach aachen? Oder über Prag und dann Sparpreis, da gäbe es ja den Nachtzug Prag-Amsterdam?

Achso - und du solltest das Ticket hier bestellen, damit unterstützt und dankst du den Leute, die diese Seite so fantastisch betreiben und diese ganzen Informationen zusammen stellen. :)

Userpic

Oliverleo
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Danke für die Antwort :)

Ja ich meine Vielha in den Pyränaen :D

Wie genau meinst du komme ich nach Madrid? Erst nach Barcelona, dann madrid und wieder zurück?
Im Grunde ist MAdrid ja schon ein Umweg, vlt lasse ich das weg und besuche mehr Orte die auf dem Weg liegen.

Meinen Rückweg habe ich so geplant, dass ich evtl nach München fahre und dort mit Freunden zurück.
Das Ticket zählt ja eigentlich nicht in Deutschland. Aber wie ist das denn wenn ich einen Zug nehme, der im Ausland anfängt und dann durchfährt dahin?

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Du musst dann ab dem Grenzort bezahlen - allerdings mit 25% Rabbat. Und bis München sollte das dann auch bezahlbar sein. Näheres findest du auch hier im Forum, wenn du ein wenig suchst.

Von Vielha fahren denke ich Busse bis Zaragoza. Von da gehts entweder nach Madrid oder Barcelona per Zug. Madrid ist da nicht unbedingt ein Umweg und außerdem sehr zu empfehlen. Das würde ich schon mitnehmen wenn du einmal unterwegs bist. ;) Von Barcelona nach Madrid gibt es Schnellzüge, man fährt nur knapp 4h. Von Madrid kommst du dann per Tagzug zum Atlantik ins Baskenland, was auch fantastisch ist (San Sebastian z.B.). Von da kommst du dann per Nachtzug bis Nizza und dann sicher direkt bis Rom durch, wenn du das wölltest. Es böte sich aber auch ein Zwischenstopp an der Cote d'Azur an. Eventuell würde ich sogar empfehlen Barcelona wegzulassen und statt dessen nach Lissabon zu fahren. Von Madrid gibt es einen nachtzug und von Lissabon nach San Sebastian (Irun) genauso.

Wenn du über die Mittelmeerküste fahren willst, dann nimm den petit traine jeune durch die Pyreneän mit. Dann könntest du einen Zwischenstopp in Marseille oder Montpellier einlegen.

Sind alles schöne Runden und in 22Tagen problemlos zu meistern. :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Also wenn du 22 Tage Zeit hast, geht sich das meiner Meinung nach schön aus. Und wenn, dann eher Madrid weglassen und nicht Barcelona! ;)
Ja, also mit diesem Bus wäre es ideal bis Zaragoza, von dort fahren die Züge eigentlich in alle möglichen Richtungen: Andalusien, Madrid, Barcelona, Baskenland und auch València.
Ich würde dir empfehlen von Zaragoza aus nach Barcelona zu fahren, einen kleinen Abstecher nach València zu machen (1 Tag reicht hier wirklich, da schafft man alles, was man einmal gesehen haben sollte, die Ciudad de las Artes y Ciencias und die Altstadt). Von València gibt es entweder einen Nachtzug nach Granada, dort kannst du weiter nach Sevilla und Bus nach Faro, und anschließend nach Lissabon, oder du machst einen Stop in Madrid. Auch von dort gibt es einen Nachtzug nach Madrid oder Verbindungen ins Baskenland. Nachtzug von Lissabon nach San Sebastian/Irun gibt es ebenso (speziell diese beiden Nachtzüge würde ich vorher in DL reservieren). Von Hendaye aus mit dem Nachtzug Richtung Mittelmeer, Cote d'Azur.
Hoffentlich habe ich dich mit den vielen Möglichkeiten jetzt nicht allzu sehr verwirrt oder unsicher gemacht, aber so kann man flexibel bleiben.

Userpic

Oliverleo
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Danke für die Antwort!
Alternativen sind natürlich immer gut zu haben :)

Ich habe meine Route inzwischen etwas umgeplant.
Ich möchte von Paris aus erst nach Nantes, einen Freund besuchen.
Von dort aus am besten direkt nach Vielha (also Luchon), oder Toulousse. DIe Züge die ich finde fahren alle über Paris. Ist das wirklich der beste Weg? Also abends von Nantes wieder zurück nach Paris, von dort dann der Nachtzug nach Toulousse.

Noch eine andere Frage:
Die TGF Züge in Frankreich sind ja scheinbar reservierungspflichtig. Reicht es theoretisch 5min vor Abfahrt am Schalter das zu reservieren? Oder wie viel Zeit sollte ich vorher einplanen um einen Platz zu bekommen?

Vielen dank!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Schon 5 Tage vor Abfahrt wäre in Frankreich ein Traum. ;)

Reservierungen in Frankreich würde ich versuchen am besten zu umgehen - aber das ist natürlich nicht immer möglich. Am besten gleich mal in Dtl am Schalter probieren, vllt. klappts. Wenig nachgefragte Verbindungen sind vllt noch zu haben. Im Forum steht da auch jede Menge zu und was es noch für inoffizielle Möglichkeiten gibt. Im zweifelfall muss du halt volles Risiko eingehen. ;)

Von Nantes nach Toulouse bzw. Luchon gibt es eigtl ziemlich viele verbindungen mit Intercities über Bordeaux. Kommt aber auf den Reisetag an. Prinzipiell geht in Frankreich ziemlich viel über Paris - ist halt immer noch ein ziemliches zentralistisches Land. ;)

Klingt aber nach einem schönen Plan. Vllt. kannst du ja auch ein wenig anders fahren indem du Vielha von Süden - also zwischen Madrid und Barcelona einbaust? Dann kannst du von nantes über Bordeaux und SanSebastian nach madrid und dann nach Vielha und weiter nach nach BCN?! Toulouse wäre aber defintiv auch einen Zwischenstopp wert!

Userpic

Oliverleo
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Ok wieder einige Planänderungen^^

Habe mir jetzt mal einen genauren Plan gemacht. Als weitere Ziele sind noch San Sebastian, Lissabon und Forenz anstatt Venedig eingegangen.

1. Aachen - Amsterdam
2. Amsterdam 6
3. Amsterdam – Paris 6
4. Paris – Nantes 6
5. Nantes – San Sebastian (über Paris Nachtzug) 12
6. San Sebastian
7. Hendeye - San Sebastian – Lissabon (Nachtzug) 7
8. Lissabon
9. Lissabon – Madrid (Nachtzug) 7
10. Madrid – Barcelona (Nachtzug) 6,50
11. Barcelona
12. Barcelona – Vielha 10 + 15
13. Vielha
14. Vielha – Luchon – Paris (Nachtzug) 6
15. Paris – Nizza (Nachtzug) 6
16. Nizza, Monaco
17. Nizza – Rom (morgens ankommen)
18. Rom
19. Rom – Florenz
20. Florenz – Pisa - Florenz
21. Florenz – Venedig 10
22. Rückfahrt ??

Die Zahlen dahinter bedeuten die zusätzlichen Kosten zum Interrail Ticket. Ich hoffe ich hab da nix vergessen. Dabei sind jetzt 7 Nachtfahrten. Nur frage ich mich grade wie ich am besten wieder zurück nach NRW komme? Was kostet so ein Ticket quer durch Deutschland? Sonst könnte ich ja mit dem Nachtzug am 21. Tag von Venedig nach Wien oder München. Darf man eigentlich noch am letzten Tag eine Nachtfahrt antreten?

Danke nochmal!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Geht leider nicht - höchsten wenn der Grenzübertritt ins Heimatland vor 0Uhr wäre.

So ein Dtl-Ticket kostet 44EUR. Vielleicht bekommst du aber auch einen Sparpreis?!

Dein Plan gefällt mir recht gut. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum du nach Vielha erst wieder nach paris fährst. Es gibt auch von Toulouse einen Nachtzug nach Nizza. Es sei denn du willst unbedingt nochmal nach Paris und einen Tag dort durch die Stadt wandern. ;) Da würde ich lieber woanders einen Tag länger bleiben. Ein Hostelzimmer in z.B. in Lissabon kostet auch nicht viel mehr als die Zugfahrt und du hast evtl. mehr davon bzw. am Ende mehr Zeit. Vielleicht kannst du auch noch eine Nacht länger in Nantes bleiben, dann kannst du mit den Tagzügen nach Hendaye fahren - sparst du auch Geld.

Die Rückfahrt sieht mir auch nicht ganz einfach aus. ;) Es gibt bspw. einen CNL von Florenz nch München der in Kufstein hält. Das ist der Grenzort, bis dort gilt dein Interrail-Ticket. Von da ab könntest du mit dem Dtl.-Ticket zurück fahren. Diese Rückfahrt wäre dann auch dein 22.Tag, weil der Halt in Kufstein ja früh morgens ist. Venedig wäre damit natürlich raus. Dann vllt. erst nach Venedig und dann nach Rom (Nachtzug). Dann kannst du nach Florenz und dann von Florenz bis Kufstein.

Evtl. könntest du bis Amsterdam ohne Interrail fahren - bis zur Grenze musst du ja eh kommen und dann das Interrail-Ticket erst in Amsterdam beginnen lassen?! Dann hättest du am Ende noch mehr Luft.

Zu den Reservierungen - ich würde auf jedenfall den Nachtzug nach Lissabon aus Dtl. auch vorab buchen. Die Züge in Frankreich ebenfalls. Nachtzug von Lissabon nach Madrid evtl. auch, sollte aber auch noch in San Sebastian gehen. Aufjedenfall noch in Spanien erledigen!

Und noch ein Tipp - nimm dir ein Bettlaken oder sowas mit. Es gibt selten Decken in den Sitzwagen.

Userpic

Oliverleo
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Ok den Nachtzug aus Toulousse nach Nizza kannte ich nicht. Ist das der der von Hendeye aus fährt?
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als erst nach Paris. Von Luchon aus sollten ja Züge recht schnell nach Toulousse kommen.
Ich habe übrigens ein NRW Ticket. Nach Maastricht sollte das gütlig sein. D.h. ich brauch ein Ticket von Maastricht nach Amsterdam, kostet scheinbar knapp 25€. Dafür hab ich dann 2 Tage mehr. Scheint mir eine gute Idee zu sein! Dann kann ich vlt an einem Ort mal nen Tag länger bleiben, oder ich nehme langsamere Züge und spare Geld.

Das man die meisten Züge so weit im Voraus buchen muss find ich blöd. So bleibt ja die ganze Flexibilität weg.

Von Venedig fährt ja ein Nachtzug nach Wien. Wenn ich den am 21. Tag nehme bin ich am 22. in Wien und kann von dort vlt mit Regionalzügen nach NRW? oder mit dem Dtl. Ticket halt.

Danke für die Tips!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Bis auf Frankreich funktioniert das Spontanfahren schon recht gut. Deswegen würde ich versuchen in Frankreich eher mit den reservierungsfreien Zügen zu fahren. Z.b. Von Nantes nach San Sebastian geht das. Die Nachtzüge sollten schon zu reservieren sein. Die größten Probleme gibt es auf stark nachgefragten Strecken wie Paris-Hendaye/Irun, aber wenn man da etwas unkonventionell fährt - bspw. über Toulouse oder zu weniger stark nachgefragten Zeiten, sollte das auch gehen. In den anderen Länern kann man außerhalb der Hauptreisezeit schon davon ausgehen dass es relativ spontan geht (Also einzwei Tage im vorraus bzw. auch kurz vor abfahrt).

Der Nachtug Hendaye/Bordeaux/Toulouse - Nice fährt halt glaube ich nur Freitag und Sonntags - aber vllt. passt es ja.

Userpic

Florre
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Hallo Oliverleo,

ich kenne mich zwar in der Ecke nicht sonderlich gut aus, aber das letzte Stück von Venedig sollte doch auch anders zu machen sein oder? Also wenn du nicht direkt über Wien fahren möchtest, was ich jetzt in deinem Plan gefunden habe, wäre es glaube ich einfacher, den Venedig Mestre (aufpassen, nicht Santa Lucia !) - Wien-Nachtzug bis Leoben in Österreich zu fahren und von dort mit dem direkten Eurocity nach München zu düsen. Ab Freilassing (hinter Salzburg der nächste Halt) gibt es, wenn du im Voraus buchst, mit EC und ICE Sparpreise ohne Bahncard ab 69,-(mit 25% durch Interrail natürlich billiger), was für die Strecke bis nach NRW schon nicht schlecht ist. Ansonsten gäbe es noch den CNL direkt von Venedig nach München, nur mit dem Nachteil dass er bereits um 21:09 in Venedig losfährt...

Aber ich glaube, anders wirst du von der Ecke nicht vernünftig in deine Heimat kommen, da der Umweg über die Schweiz und Frankreich sehr langwierig ist (1-2 Tage) und das Quer-durchs-Land-Ticket (mir zumindest) auf langen Strecken schon erhebliche Probleme bereitet hat (viel Umsteigen, Anschluss verpasst etc.)...

Ansonsten finde ich deinen Plan echt ansprechend, schön den zu dieser Zeit noch warmen Süden Europas erleben! Viel Spaß dabei