Userpic

Regenwald
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo liebes Forum :)

Ich bin 22 Jahre und werde im September auf meine erste Interrailtour gehen und bin schon wahnsinnig gespannt :)
Meine Reiseroute sieht folgendermaßen aus:
Dresden-Prag-Krakau-Slowakei-Budapest-Belgrad-Bar- Bay of Kotor- Mostar- Sarajewo-Zagreb- zurück nach Deutschland

Ich habe 4 Wochen eingeplant und werde warscheinlich das 10in22 Tage Ticket nehmen, welches dann zwar aber erst ab meiner zweiten Reisewoche gilt. Da ich die erste Woche in Prag und Krakau bin und diese eine Fahrt, dann mit einem Einzelticket fahren werde.
Jo nun meine Fragen: kann mir jemand einen Tipp geben welche Stadt sich in der Slowakei lohnt, abgesehen von Bratislava .Ich überlege ein paar tage mich in der Umgebung des Tatragebirges aufzuhalten, nur leider weiß ich nicht wo genau und habe bislang auch keine gescheiten Zugverbindungen von Krakau in die Slowakei gefunden, außer halt nach Bratislava.

Dann werde ich den Zug von Belgrad nach Bar nehmen und von da aus den Bus zur bay of Kotor. Als nächste möchte ich gerne nach Mostar. Kann ich die Stadt nur mit dem Bus erreichen oder gibt es auch Zugverbindungen? habe bislang im netz keine gefunden...
Von Mostar kann ich dann ja wieder mit dem Zug nach Sarajewo.

Ich frage mich, inwieweit sich ein interrailticket sich lohnt oder ob einzelfahrkarten günstiger wären. ich weiß, dass der Busverkehr dort sehr gut ausgebaut ist, nur ist bus fahren, übelkeitsbedingt, echt nichts für mich, sondern nur wenn es nicht anders, geht wie zum Beispiel die Strecke Bar- bay of Kotor.

Würd mich freuen wenn jmd mir bei den Punkten weitehelfen könnte oder allgemeine Anmerkungen zu meiner Route hat bzw. irgendwelche tipps für den Balkan.

Liebe Grüße!

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Also bar - kotor geht. Bin Anfang der Woche die andere Richtung Gefahren.
Hab 6€ bezahlt. Der Bus fährt mehrmals täglich. Dauer ca 2 Stunden.
Abfahrtszeiten weiß ich nicht. Aber der Busbahnhof ist quasi direkt neben dem
Normalen Bahnhof.
Für uns hat sich kein IR-ticket gelohnt, aber wir sind auch weniger gefahren. Da ich noch unterwegs
Bin, antworte ich ggf am Montag noch mal detaillierter.
Busfahrplan von Kotor: [u]https://www.dropbox.com/s/40slfwobc9ju7tz/Photo%2011.08.13%2011%2013%2026.jpg[/u] Mostar ist unten links in der Ecke zu finden. Dubrovnik ist auch noch eine reise Wert. :)

Grüße

Userpic

Regenwald
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hey,

danke für die schnelle Antwort! und den Busfahrplan:)
Ja dubrovnik hab ich jetzt auch noch auf schirm, und ich denke das ich budva auch noch einen besuch abstatten werde.
Ich hab für die Reise ca. 1000 Euo geplant, also das Interailticket ist dann schon mit drin. Hab aber die Befürchtung, dass das nicht ausreichen wird. Kannst du mir da ne Einschätzung geben? Mein Plan ist es in Hostel zu schlafen, ich nehme nen Gaskocher mit und werde, wenn es geht Nachtzüge nehmen, vll werde ich auch ein/ zweimal couchsurfen.

Noch eine schöne Reise da unten ;)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Kommt drauf an, wo du wohnst :) also Dubrovnik ist recht teuer. Der Rest ist vermutlich erschwinglich. Im Schlafsaal nicht mal 20€ die Nacht. In Kotor haben wir im 6er 16€ bezahlt. In Belgrad im 2er 12€.
Wir haben für die Tour und Unterkunft rund 550€ Euro bezahlt. Lebenshaltungskosten noch nicht mit Inbegriffen.
Aber Serbien, Montenegro und Ungarn sind ziemlich günstig. In Bar hatten wir ein 3 Sterne Hotel für 67€. Aber wenn du bei privat unterkommst, ist es vermutlich noch mal eine Nummer günstiger.
Bin seit gestern wieder in Deutschland, wenn ich meine Kosten durchgerechnet habe, Schick
Ich dir mal alle Infos. Interrail hätte sich für uns nicht gelohnt, da wir mit der Fähre von Italien Gefahren sind und die zwei Busverbindungen hatten. Wir hätten auch noch Geld sparen können, wenn wir die Fahrkarten für den Nachzug von Belgrad nach Budapest vor Ort und nicht bei der Bahn gekauft hätten. Von Dubrovnik der Bus hat rund 20€ gekostet. Fahrplan gibt's auch online :)

Userpic

Regenwald
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hey,

jo das wär super, wenn du mir deine Angaben über die Kosten deiner Reise schicken könntest :)

Ne andere Sache: wie sieht das aus mit der Sicherheit in Nachtzügen, wegen Diebstahl?
ich habe gehört, das manche die Türen des Schlafabteils notfalls auch mit kabelbindern abschließen, ist das notwendig?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Für mich wirkt es jetzt eher so, als ob du mit normalen Tickets auch gut durchkommen wirst:

Budapest - Belgrad: 15€
Belgrad - Bar: 23€ (falls du direkt nach Kotor/Budva willst, reicht es auch, nur bis Podgorica zu fahren)
Mostar - Sarajevo - Zagreb hab ich jetzt nicht im Kopf aber kostet auch nicht die Welt; von Krakow könntest du dann zB nach Zakopane und per Bus rüber in die Slowakei in die Hohe Tatra, dann Kosice (Kulturhauptstadt 2013) und weiter nach Bratislava, von dort gibt es auch günstige Tickets nach Budapest.
Für die Fahrt zurück nach DE ab Zagreb wäre ein Europa Spezial der DB ( [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) empfehlenswert.

Wir sind gerade Budapest - Podgorica im Nachtzug gefahren, ohne Sicherheitsbedenken; auch bei meinen bisherigen Nachtzugfahrten in der Gegend (Zagreb - Belgrad, Belgrad - Wien, Belgrad - Sofia, Plovdiv - Istanbul, Istanbul - Bukarest, Brasov - Budapest) keine Probleme gehabt.
Im Zweifelsfall macht es aber schon Sinn, Kabelbinder mitzunehmen, falls mit den regulären Türschlössern etwas nicht in Ordnung ist. Dann aber auch an entsprechendes Werkzeug zum Öffnen denken, schließlich wird ja auch noch an den Grenzen kontrolliert. ;)

1000€ sollten locker reichen; an der Küste in Montenegro war das Preisniveau in etwa auf dem von Mitteleuropa, wir haben 17€/Person für ein Appartment in Kotor bezahlt, Hostelbett gab es so um die 10€; in Zabljak für eine Hütte nur 5€/Person. Abendessen in der Altstadt von Kotor so ab 7€, außerhalb billiger.

Flo 8)