Userpic

katwoman
Traveller
8 comments

Posted 11 years ago

hallo railccs ;)

unsere interrail-planungen schreiten schön langsam fort und wir machen uns momentan gedanken über konkrete zugverbindungen und züge.

1) reservierungen
möchte mich nochmal vergewissern ob ich das mit den reservierungen richtig verstanden habe: online ist das nicht möglich, ich kann aber an einem österreichischen bahnhof am schalter auch reservierungen für andere länder kaufen (bei uns wären das frankreich, spanien, portugal). ansonsten geht das auch noch im jeweiligen land in dem ich dann mit dem zug weiterfahren möchte. stimmt das so?

2) verbindung österreich -> paris
wir starten in österreich und möchten gerne, damit wir den interrailpass auch optimal ausnutzen können, schon am abend vorher starten und so ca. um mitternacht die grenze passieren. unser erstes ziel soll paris sein und wir möchten dahin gerne einen nachtzug nehmen. alle die wir bis jetzt gefunden haben sind da für uns zu bald dran (zB dieser hier fährt eine weile vor mitternacht in münchen los und da müssen wir auch erstmal hinkommen [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-paris-cnl40418/33[/u]) ... kennt vllt. jemand eine verbindung, die wir da ev. übersehen haben?

danke euch!
lg, kathi

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Kathi.

1) Es gibt auch Reservierungen für Interrailer online zu kaufen... z.B. hier: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] - allerdings ist die beste und preiswerteste Option immer am Bahnschalter. Die angegebenen Preise beziehen sich immer auch Bahnschalter im Abfahrtsland. Aber meist sind es auch die gleiche Preise, wenn du z.B. in Österreich Reservierungen für Spanien kaufst. Online können immer Handling-Fees dazu kommen, da an Reservierungen nicht wirklich was verdient wird, die Person die es aber ausdruckt und verschickt dann doch bezahlt werden muss.
Somit: Bahnhof ist die beste Lösung! :)
Nachtzüge sind empfehlenswert ein bisschen im Voraus zu buchen ... besonders wenn es keine optionalen Wege gibt. Z.B. von Paris via Irun nach Lissabon - oder eben Lissabon nach Madrid, wo es eben nur den Nachtzug gibt und nix anderes.
Tagzüge in Frankreich (TGV) auch schon im Voraus reservieren (wenn ihr bestimmte Strecken fest plant) . Spanien und Portugal geht sehr gut vor Ort.

2) Mmmh... nicht wirklich. Von Linz wäre es eigentlich optimal erst nach Salzburg und ab dort zu interrailen. Dann mit dem Nachtzug nach Paris. Somit würdet ihr euch auch den TGV von der Grenze Deutschland/Frankreich nach Paris sparen.
Ansonsten... sofern vorhanden per Sparschiene nach Zürich: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-zuerich-en-466/64[/u]
Und ab dort nach Paris, aber da wäre auch der TGV Lyra fällig mit Reservation.

Peter :)

Userpic

katwoman
Traveller
8 comments

replied 11 years ago

Hi Peter,

danke für deine hilfreiche und rasche Antwort! (Ich komm momentan leider immer erst ein paar Tage später zum Zurückschreiben weils gerade noch etwas stressig ist bei mir)
Den Teil hab ich leider nicht ganz verstanden: Von Linz wäre es eigentlich optimal erst nach Salzburg und ab dort zu interrailen. Dann mit dem Nachtzug nach Paris. Somit würdet ihr euch auch den TGV von der Grenze Deutschland/Frankreich nach Paris sparen. Welche Verbindung gibt es da von Salzburg?

Danke & LG, Kathi

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Kein Problem. Bin die Tage ja auch immer wieder unterwegs ... :)
Das war von mir falsch gesagt... zu schnell gedacht wieder. Und daher natürlich auch ohne Sinn, zu Recht deine Nachfrage. :os
Also war so gemeint: nach München mit Europa-Spezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder Sparschiene ÖBB. Und aber München dann eben interrailen mit dem Nachtzug.
Peter :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Also die Variante die Peter vorgeschlagen hat, ist wohl die beste. Es gäbe von München aus einen ICE um 3:25 in der Früh Richtung Dortmund, in Mannheim müsstet ihr dann in einen anderen ICE umsteigen und der geht direkt bis Paris. Nur wirklich gemütlich ist die Variante nicht.

Reservierungen für Spanien gehen meiner Erfahrung nach in Österreich gut, und ein paar Züge kosten in Spanien dann gleich mehr zB Talgo. Portugal kann ich leider nichts dazu sagen und SNCF, ja, ist wohl bekannt, das geht wohl nirgends richtig gut zum Reservieren.

Grüße aus San Sebastian.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej,

weiß jetzt nicht, ob ihr schon unterwegs seid oder nicht, bin ein wenig hinten nach, weil ich selber unterwegs war. ;)
FWIW, am Besten wäre es wohl (gewesen), den Nachtzug ab Linz nach Zürich zu nehmen und von dort aus weiter mit TGV Lyria nach Paris zu fahren...ich glaube, ich habe das zu einem anderen Thread von dir schon dazu geschrieben.

Falls ihr schon unterwegs seid: Viel Spaß! ;)

Flo 8)

Userpic

katwoman
Traveller
8 comments

replied 11 years ago

Hi zusammen,
danke für eure Antworten! Wir sind noch nicht unterwegs, es geht (erst) nächste Woche los.
@flow: für die Variante haben wir uns jetzt auch entschieden :)