Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

Posted 11 years ago

Hey,

wir waren jetzt schon 2x am Schalter, um unseren ersten Reisetag zu reservieren. Vor ein paar Wochen konnten wir 2 Reservierungen für den Zug von Paris nach Hendaye ergaunern, aber auf den Nachtzug von Irun nach Lissabon hatte sie keinen Zugriff.
So, jetzt hat sich eine Freundin uns noch angeschlossen, weswegen wir gestern nochmal am Schalter waren.. Da konnten wir endlich den Nachtzug buchen für uns drei. Allerdings ging das nur von Irun und nicht von San Sebastian... aber wir können doch auch einfach in San Sebastian dazu steigen oder? Bei den Routenplanern wird jedenfalls angezeigt, dass der Nachtzug auch über San Sebastian fährt.
Das Problem war, dass diesmal wohl der Zugriff auf den TGV gesperrt war... Wir brauchen für meine Freundin noch eine Reservierung... Wir werdens nächste Woche nochmal probieren, aber wenn der Zugriff immer noch gesperrt ist: Gibt es eine Möglichkeit, die 18€ vor Ort zu umgehen bzw. irgendeine Möglichkeit, dass sie auch noch in unserem Zug mitfahren kann und nicht den nächsten nehmen muss??

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Das ist immer ein Umstand - Interrail wird einem bei der SNCF (Frankreich) nicht leicht gemacht. Und wenn dann die RENFE (Spanien) noch eine Sperre rein haut... :((
Also wie es bei dem Nachtzug genau ist, weiß ich nicht. Kenne es allgemein so, dass man 15 Minuten nach Abfahrt seinen reservierten Platz einnehmen muss, sonst verfällt der Platz. Wie es bei diesem speziellen Nachtzug ist, weiss ich leider nicht.
Optionen sind jeweils der Euskotren (nicht in Interrail enthalten - euskotren.es) der im 20/30 Minuten Takt fährt.
Hendaye - Irun: EUR 1
Irun - San Sebastian: EUR 3
Peter :)

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Ich bin gerade wirklich froh, dass wir nur einmal in Frankreich einen reservierungspflichtigen Zug nehmen müssen....

Es ist jetzt wirklich so eingetreten, wie ich es mir schon fast gedacht habe. In dem Zug von Paris nach Hendaye (bzw. eig Dax) sind keine Plätze mehr für Interrailer frei. Somit haben wir jetzt nur 2 Reservierungen für 3 Personen.... :((

So wie ich im Forum gelesen habe, haben wir noch die Chance vor Ort ein teures Ticket zu bekommen oder hat sich das damit auch erledigt?? Wir kommen am 28. in Paris an und wollen am 30. in den Süden fahren und natürlich auch zu dritt! Ich bin grad sooo unsicher und nervös, dass das alles nicht klappt, also bitte ich um HILFE!! :'(

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Hi.
Also zu eurem Problem mit dem Nachtzug in Spanien. Ich weiß zwar nicht, wie gut euer spanisch ist, und ob das mit der Platzregel wirklich so ist (Nachtzug bin ich in Spanien noch nie gefahren), aber ihr könntet euch zB. rausreden mit, ihr seid mit einem anderen Zug in San Sebastian angekommen, der Verspätung hatte und in Irun hättet ihr den Nachtzug nicht mehr bekommen.
Oder ihr fährt wirklich mit dem Euskotren, kostet 2,30€ und dauert etwa eine halbe Stunde.

Zum französischen Nachtzug:

[u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]

Ihr könnt in Frankreich an den Automaten (Achtung, ihr braucht eine Kreditkarte dafür!!) eine Abo Forfait lösen um 1,50€, damit sollte es normal auch gehen, ich habe es schon 2 Mal probiert, hatte auch vor 5 Tagen im TGV Strasbourg-Bordeaux keine Probleme damit, doch Garantie gibt es keine, schlimmstenfalls lassen sie dich dann nicht in den Zug. Das müsst ihr mindestens eine Stunde vor Abfahrt des Zuges machen.
Probiere es übrigens am Samstag Abend wieder aus, von Cerbere nach Mulhouse, weil 18€ zahle ich nicht dafür.
Letztens in Hendaye hatte ich kein Ticket mehr bekommen und dann einen Onboard Tarif für 10€ bekommen, schlimmstenfalls sagen, dass ihr kein Ticket mehr bekommen habt, und den Schaffner am Bahnsteig bitten, euch eine Onboard-Reservierung zu verkaufen.

Grüße aus San Sebastian

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Ich kann mich den Ideen von richard4barcelona nur anschließen. Das ist eben die französische SNCF. Interrail-feindlicher geht es nicht mehr. :((
Peter

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Vielen vielen Dank für die Ideen/Lösungsmöglichkeiten!

Wenn es eine On-board-möglichkeit gibt, dann könnte man doch eig auch so ein ticket kaufen, wenn es mit dem abo forfait nicht funktioniert... Also wenn der Schaffner sagt, dass es so nicht geht, soll er uns so ein Ticket verkaufen^^
Mal sehen, ob wir irgendwie noch Glück haben, aber mit den Info´s können wir auf jeden Fall schon mal beruhigter unsere Tour starten! :)

Zu dem Nachtzug: Wir werden einfach mal in Hendaye/Irun dann nachfragen, ansonsten bleiben wir die paar Stündchen einfach in Irun oder Hendaye :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Das mit Onboard ist, denke ich, nur eine Art Notlösung. Denn wenn man nicht 1 Stunde vor Abfahrt des Zuges reserviert, kommt der am Schalter, oder auch man selbst nur noch in die Reservierungen für Liegeplätze, nicht aber die Ruhesessel.
Ob das immer so geht, kann ich euch nicht garantieren. Ich habe es diesmal so gemacht, dass ich mir vor der Fahrt hier für die Züge ein Abo Forfait als quasi 'Notlösung' gekauft habe, als Sicherheit, wenn wirklich nichts mehr möglich ist. Und sollte man tatsächlich noch eine normale Reservierung bekommen, die 1,50€ kann mal allemal verschmerzen.