Userpic

AniAnwalt
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

Hallo liebe Interrail-Profis,

ich habe mich schon ein bisschen durch das TGV-Reservierungs-Thema geforstet - allerdings bin ich noch nicht auf ganz aktuelle Themen gestoßen, daher meine Fragen:

- Kann ich den Nachtug von Paris nach Irun von zuhause aus reservieren und als Ermäßigungskarte Abo Forfait 2. Klasse angeben? Da erscheint momentan für den 02. September eine Reservierungsgebühr von nur 1,50 €, die mir sehr gering erscheint :) Meint ihr das ist ein Versuch wert? :)

Liebe Grüße,
Anika

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Anika.
Die Abo Forfait Lösung funktionierte offiziell bis 2011. Seit dem nicht mehr offiziell. Manch Schaffner akzeptiert es, manche nicht. Leider ist die SNCF nicht Interrail-freundlich gestimmt und macht es den Reisenden in allen Belangen schwer. Schade!
Ich empfehle dir mal an einem deutschen Bahnhof nach der Reservierung zu fragen... dort solltest du sie bekommen.
Allerdings inzwischen auch kontingentiert, d.h. es kann sein, dass du den Sitzplatz für EUR 6 bekommst oder eben für EUR 18. :|
Falls keine preiswerten Sitzplätze mehr frei sind, gleich nach dem Liegewagen (Couchette) fragen. Kostet auch um die EUR 18.
Reservierungen funktionieren auch oft direkt über den railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Peter :)

Userpic

AniAnwalt
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Danke Peter, hatte eine Super-Frau am Hbf, die mir die Reservierung für 6 Euro anbieten konnte :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Danke an die Super-Frau! Perfekt! :)

Userpic

AniAnwalt
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Und noch eine Frage an den Super-Peter :) Von San Sebastian aus... welche Verbindung kannst du da empfehlen, um

1) nach Lissabon oder 2) vorerst nach Porto zu kommen?

Danke,
Anika

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Anika ...
Super-Peter ;) sagt... gut is definitiv der Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u]
Für Porto könntest du in Coimbra B umsteigen...
Mal so als Idee...
Peter :)