Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

Posted 11 years ago

Sooooo,

unsere Tour wird in Paris starten. Wir machens auf die luxuriöse Art und fliegen da hin (am 28.8.). Bleiben dort 2 Tagen und starten dann erst die eigentliche Interrailtour.
1. Reisetag (30.8.) wird dann gleich von Paris nach Hendaye sein (Reservierung haben wir schon). Dann wagen wir den Versuch mit dem Nachtzug nach Lissabon zu kommen (wahrscheinlich eher von San Sebastian, weil wir ein 6 Stunden-Fenster bis zum Nachtzug haben). Ich hoffe, die können uns in Paris noch Plätze dafür reservieren. Wenn nicht versuchen wir es über Madrid oder so.. wird schon irgendwie klappen, denke ich.

In Lissabon wollen wir etwas bleiben und dann an die Algarve (wahrscheinlich Portimao oder Lagos, wir wollen dahin wo die Steinbögen sind --> irgendwelche Vorschläge für Orte da, nehmen wir gerne an).

Dann solls mit den Bus über Sevilla nach Madrid an einem Tag gehen.. und am nächsten Tag entweder Valencia (außer wir haben dafür keine Zeit mehr) oder direkt nach Barcelona, wo wir auch ein paar Tage verweilen wollen.

Natürlich nehmen wir dann den kleinen gelben Zug nach Perpignan --> Tipps für Hostels?? Hab da nur teure bzw. kaum welche gefunden....-.- Und so wie es aussieht, kommen wir ja dort erst gegen 19 Uhr oder so an, da dann ja schon September ist, sonst hätten wir ja auch noch ein paar Städte weiter fahren können.

Dann wirds etwas spontaner und ungeplanter, weil wir keinen Plan haben in welchen Städten Südfrankreichs wir einen Zwischenstopp einlegen wollen --> Vorschläge sind willkommen!^^

Irgendwie müssen wir im Endeffekt in Rom ankommen, weil ich da eine Freundin besuchen will und dann haben wir auch noch vom 16.9. bis 20.9. Zeit um ein bisschen Italien zu sehen. Ein Arbeitskollege hat mir die Insel Ischia empfohlen. Da kann man wohl von Neapel für 7€ mit der Fähre rüber fahren. Dann hätten wir alle Verkehrsmittel in der Tour drin^^ Flugzeug, Zug, Nachtzug, Bus und Fähre xD

Am 20.9. ist unser letzter Reisetag an dem wir nach Venedig müssen, weil wir einen Tag später von dort zurückfliegen.

Also, zusammengefasst haben wir folgende Fragen:
1. Vorschläge für Ort an der Algarve?
2. Hostels Perpignan?
3. Welcher Zwischenstopp in Südfrankreich (an der Küste)?
4. Tipp für eine schöne Stadt in Italien?
UND 5. Wie sieht es aus mit HI Mitgliedschaften oder so? Ich hab in vielen Städten (gerade Südfrankreich) solche Hostels gefunden. Aber lohnt es sich überhaupt wirklich? Hat jmd Erfahrung damit?

Achso, als Info: Wir sind Studentinnen, also wollen wir überall, wo möglich Kosten sparen^^ 20€ ist eig die Obergrenze pro Nacht für Hostels....

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Feine Runde... was mir so ins Auge fiel: Nachtzug nach Lissabon - falls möglich bereits in Deutschland reservieren.
Von Hendaye kommt ihr nach Irun mit dem Euskotren (nicht in Interrail enthalten) für EUR 1. Alle 20 Minuten. Weiter nach San Sebastian mit selbigen für EUR 3.
Für Südfrankreich lest mal hier: [u]https://rail.cc/blog/de/wild-campen-in-la-couronne-carro/[/u]
Das ist, was mir zu eurer Tour spontan einfällt...
Peter :)

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Danke für den Link, das hatte ich vorher noch gar nicht gesehen! Vielleicht sollten wir doch drüber nachdenken, ein Zelt mitzunehmen...

Wegen dem Nachtzug waren wir auch am Schalter, aber sie hatte keinen Zugriff bzw. konnte es nicht buchen. Wir hatten das Glück eine sehr nette Frau von der DB zu haben, die auch wirklich alles versucht hat, aber es hatte nict funktioniert... deswegen haben wir uns entschieden auf Risiko zu spielen und dann in Paris es nochmal zu versuchen..

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Zelt ist eben auch so eine Sache: nutzt man es oft genug oder doch nicht. Sind halt auch nochmal 3 Kilo mehr Gepäck. Und finde persönlich: das Rucksack-Gewicht spielt schon eine wichtige Rolle auf so einer Tour. Ein paar Kilo weniger kann den Laufspaß deutlich erhöhen! :)
Zur Nachtzugbuchung: manchmal ist das spanische System temporär gesperrt. Suche mal hier im Forum, da solltest du ein paar Hinweise zur Buchung finden... wie andere bereits gebucht haben von Deutschland aus.
Peter :)

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hi Peter,

da hast du recht.. Ich liebe Zelten, aber für ein-zwei Nächte extra ein Zelt mitzunehmen, is sinnlos. Deswegen hatten wir irgendwann auch gesagt, dass wir keins mitnehmen. Trotzdem reizt es mich schon sehr stark, einfach mal an der Küste wild zu campen oder so..

Als wir die Tickets für den Nachtzug buchen wollten, hatte auch jmd ins Forum geschrieben, dass es Probleme mit der Buchung gibt. Vielleicht probieren wir es doch jetzt nochmal. Es wäre schon schön, wenn wir da schon vorher eine Reservierung hätten. Wir haben die Tour nämlich extra so rum geplant, dass wir am Anfang TGV und Nachtzug haben, um es vorher zu reservieren und auf der restlichen Route freier sind und uns keinen Stress mit Reservierungen machen müssen..

Natalie

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Sehr feine Runde.

zelt mitnehmen ist vllt. gar keine so schlechte idee - immerhin seid ihr ja zu zweit - da kann man das gepäck verteilen. Aber man schleppt dann schon ne Menge mit. Allerdings könntet ihr es gerade in Frankreich gut gebrauchen meine ich. Und mit nem Campingkocher spart man nochmal mehr Geld.

Bspw. in der Region Perpignan z.b Camping Leucate-LaFranqui, evtl. sogar schon beim petit traine jeune irgendwo in LaTour de Carol. Dann gibt es in Menton einen schönen Zeltplatz. Das wäre auch ein guter Stopp vor Italien.

Außerdem würde ich euch Marseille von allen Orten in Frankreich am meißten empfehlen. Da bietet auch die Umgebung sehr sehr viel - wandern, strand, badebuchten (Stichwort Calanques) und man kann sicher auch irgendwo sein Zelt aufstellen. Und alles gut mit Öffis zu erreichen. Montpellier ist auch sehr nett, aber ich würde euch marseille mehr empfehlen..

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Es hat sich jetzt sogar noch ergeben, dass wir zu dritt fahren werden.

Ich werd mal mein Zelt wiegen und dann stimmen wir ab, ob wir es mitnehmen oder nicht. Ich frage mich nur, ob ich dann Schlafsack + Zelt + Isomatte an meinen Rucksack so befestigen kann, dass sie nicht beim Flug abhanden kommen... das wäre nämlich sehr sehr unpraktisch...

Ja, Marseille wollten wir auch sehr gerne drin haben, nur hat mich ein bekannter Franzose beeinflusst, weil er der Meinung war, dass es dort nicht sooo schön ist...

Ach und DANKE für die Tipps, wir werden sie beherzigen :)

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hab grad nochmal Calanques bei google eingegeben! Vielen Dank für den Tipp! Das ist traumhaft! Marseille ist also jetzt beschlossene Sache :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Sehr gut! Vllt. kommt der Franzose aus Paris. ;) Marseille ist eigentlich gerade die Stadt in Frankreich würd ich mal behaupten. :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Achso - das Zelt könnt ihr ja aufteilen und in die Rucksäcke packen. Isomatte ist recht einfach am Rucksack zu befestigen - ich mache die immer quer unten ran. Wenn ihr habt ruhig noch so extragurte verwenden. Schlafsack vllt. im Rucksack oder vllt. sogar als Handgepäck mit in die Kabine???

Userpic

Nat204
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Haha der Franzose kommt wirklich aus Paris :D

Warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, das Zelt einfach aus der Verpackung rauszunehmen?!.. auf drei Rucksäcke aufgeteilt, ist es ja dann auch nicht mehr so viel...

Vielen Dank für die Tipps! Ich liebe dieses Forum langsam mehr und mehr :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Ich sage immer - Frankreich ist schöner als Paris. ;)

Und ich habe gerade nochmal gelesen - ihr wollt ja auch an die Algarve und dort könnt ihr das Zelt sicher auch ganz gut nutzen. Und wenn es mit dem Nachtzug nach Lissabon schwierig werden sollte (obwohl ich das im September nicht glaube), dann versucht den Nachtzug nach Pontevedra zu bekommen. In diesem bis Redondela, einen cafe con leche am Bahnhof trinken und weiter nach Porto und Lissabon. Porto ist mindestens ebenfalls einen nachmittag wert, wenn nicht sogar eher ein paar Tage! ;) Nach Madrid wollt ihr ja eh und so könntet ihr von Sevilla direkt nach Barcelona fahren.