partydude
Traveller
3 comments
Posted 11 years ago
Hi,
ich habe mit einem Freund (wir sind beide 22) vor von 31. August bis 14. September unseren ersten Interrailtrip zu starten...
Bei der Auswahl der Route haben wir uns sehr stark an dieser Karte orientiert um ein ungefähres Gefühl für die Streckenzeiten zu bekommen: www.oebb.at/__downloads/de/Reisen_ins_Ausland/InterRail_Travel_Time_Map_2013.pdf
Nachdem auf der Karte wenig Städte eingezeichnet sind haben wir vermutlich auch einige interessante Städte dadurch ausgelassen - falls ihr Tipps habt was wir uns wo noch ansehen könnten wäre das super.
Unsere Reise startet in Wien und wir würden zuerst mit normalen Tickets nach Berlin, mit Zwischenstopp in Prag, fahren. In Berlin würden wir dann 2 Tage bleiben und dann das Interrailticket 5 in 10 mit folgender Route zu aktivieren:
Reisetag #1: Berlin - Amsterdam
Reisetag #2: Amsterdam - Brüssel - Paris
Reisetag #3: Paris - Bordeaux - Barcelona
Reisetag #4: Barcelona - Marseille - Nizza - Monaco
Reisetag #5: Monaco - ??
In der letzten Stadt jedes Reisetags würden wir dann 2 Tage bleiben. Über die Retourroute am letzten Reisetag sind wir unschlüssig. Wir dachten an Bern oder Zürich, oder doch noch nach Kroatien um die Reise am Meer ausklingen zu lassen? Oder falls das zu weit ist nach Triest? Dort würden wir dann wieder etwa 2 Tage bleiben um danach mit regulären Tickets nach Wien zurückzukehren.
Ich habe gelesen, dass man mit dem Interrailticket 25-50% Rabatt auf normale Tickets bekommt um das Wohnsitzland günstiger verlassen bzw. zurückkehren zu können. Gilt das auch obwohl man mit Interrail noch nicht gestartet hat? Falls ja wäre das dann auch auf solche Angebote anwendbar? www.oebb.at/de/Reisen_ins_Ausland/Nachtreisezug/Deutschland_Wien-Berlin/index.jsp
Schlafen wollen wir in Schlafsack, Hostels und Zug. Sollte man in Hostels immer schon vorher buchen oder geht das auch spontan vor Ort? Ernähren werden wir uns hauptsächlich aus Supermärkten und von etwas Fast Food. Für die ersten Tage werden wir uns auch etwas Proviant mitnehmen. Wir rechnen mit insgesamt ~700€ pro Person für die Reise.
Welche Züge wir konkret nehmen haben wir noch nicht geplant, da wir noch mit der Route etwas überfordert sind. Ist es notwendig oder empfehlenswert jeden Zug genau einzuplanen?
Über Feedback zur Länge der Route wären wir sehr dankbar, da wir sehr schlecht abschätzen können ob es nicht doch viel zu viel, oder gar zu wenig, ist. Ebenso wie wir die Runde abschließen und wieder nach Wien zurückkehren können. Generell sind wir für alle Vorschläge und Tipps offen...
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Die Karte mit den Fahrzeit hat wenig nutzen für Interrailer.
Gerade zum Beispiel für [b]Amsterdam-Paris[/b]... nett die schnelle Fahrzeit zu sehen, aber dann muss man auch EUR 40 Extra-Reservierung bezahlen. Dann doch lieber langsamer fahren, dafür aber kostenfrei! :)
Somit: schaut euch auf jeden Fall die railcc Fahrpläne an... Amsterdam-Paris hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]
Ein bisschen Blog zu einer Teilstrecke davon: [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u]
[b]Paris-Barcelona[/b]: über Bordeaux nicht wirklich möglich in einem Reisetag. Da gibt es besseres... z.B. inklusive dem Petit Train Jaune durch die Pyrenäen ... Achtung bei den Fahrzeiten vom Petit Train Jaune... ein bisschen limitiert die Tage, also vorher das Datum checken!
Mehr Infos: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Dann könnte man in einem Tag entlang der Küste durch von [b]Barcelona nach Nizza[/b]: [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u]
Vielleicht für euch interessant, wenn ihr preiswert nächtigen wollt: [u]https://rail.cc/blog/de/wild-campen-in-la-couronne-carro/[/u]
[b]Moncao[/b] ... ein kurzer Stopp mit Fußgang an die Rennstrecke passt. Übernachten würde ich dort nicht!
Interessant für die Heimreise wäre diese Variante via [b]Mailand nach Zürich[/b], kostenfrei mit Interrail: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Von Nizza nach Mailand könnte man recht preiswert mit normalen Tickets. Nizza bis Ventimiglia (Vintimille eingeben bei der SNCF) über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] or direkt vor Ort für EUR 7
Und Ventimiglia nach Mailand über [ux]https://rail.shop/omio[/ux] oder Trenitalia.
Auf Sparpreise bekommt ihr keinen Rabatt mit Interrail. Nur auf Normalpreis-Tickets. Und der Interrail Pass muss auch schon gültig sein. Und nur bis zur Grenze. Also rentiert sich meist nicht, diese Interrail-Rabatt. Lieber Sparschiene kaufen.
Bitte sei fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass, da wo die Informationen her kommen ... von railcc: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank, Peter :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also das meiste hat Peter eh schon gesagt, was noch gut ist, wenn ihr von Wien aus startet, schaut auch auf der ÖBB-Seite auf Sparschiene Europa, nach Berlin oder Mailand kommt man problemlos schon ab 29€ ohne einen Reisetag verschwenden zu müssen.
#1 und #2 sollte kein Problem sein, ich würde auf die langsameren Züge zurückgreifen, man spart Reservierungskosten und sieht mehr von der Umgebung. Paris - Barcelona wird schwer an einem Tag, ich würde euch den Nachtzug von Paris nach Latour de Carol empfehlen:
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/paris-latour-de-carol-icn-3971/76[/u]
und dann mit Umweg über Villefranche de Conflent (gelber Zug) und Perpignan nach Barcelona, wenn es möglich ist.
Von Barcelona aus gibt es einen direkten Talgo-Zug nach Montpellier, der fährt aber erst am Nachmittag und man sollte ihn umbedingt vorher in Österreich oder Deutschland reservieren, kostet hier nur 6,50€ aber vor Ort dann 18€.
partydude
Traveller
3 comments
Hi, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, das waren genau die Tipps, auf die wir gehofft hatten!
Ich habe mal eine neue Route erstellt und mich dabei großteils an eure Tipps gehalten. Mit den Sparschiene Tickets auf der OEBB Seite komme ich allerdings irgendwie nicht ganz zurecht - da steht zwar immer überall ab 29€ (Betonung auf ab) aber wenn ich auf Buchen gehe kommt immer irgendwas um die 150€ oder keine Angebote raus...
31.08. [b]Wien - Berlin[/b] OEBB
2 Nächte in Berlin
02.09. Reisetag #1 [b]Berlin - Amsterdam[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/berlin-nach-amsterdam[/u]
2 Nächte in Amsterdam
04.09. Reisetag #2 [b]Amsterdam - Brüssel[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-bruessel[/u]
[b]Brüssel - Paris[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/bruessel-nach-paris[/u]
2 Nächte in Paris
06.09 - 07.09 Reisetag #3 [b]Paris - Barcelona[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-barcelona[/u]
Hier hab ich mal die lange Route mit dem Petit Train Jaune gewählt, und zwar die von Perpignan nach Latour de Carol, da die laut dem Blog die schönere ist. Was meinst du genau mit limitiert? Das der Zug nicht fährt oder schon ausgebucht ist?
Wie verhält es sich hier mit dem Reisetag beim Flexiticket, nachdem die Fahrt ja über Nacht geht ... zählt dies dann als 2 Tage oder welche Möglichkeiten hat man da?
2 Nächte in Barcelona
09.09. Reisetag #4 [b]Barcelona - Nizza[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u]
Hier habe ich überlegt diesen zu nehmen: [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u] aber wegen dem längeren Aufenthalt in Marseille dann doch den oberen genommen.
Der von dir gepostete Artikel [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u] klingt interessant, jedoch weiß ich nicht so recht wie ich diesen am Besten in den Plan integrieren kann. Wir könnten in obiger Route in Marseille aussteigen und mit einem Zug nach La Couronne um dort dann zu übernachten. Am nächsten oder übernächsten Tag dann wieder zurück nach Marseille und dort dann wie geplant die Route nach Nizza fortsetzen oder? In diesem Fall müssten wir halt an anderer Stelle einen Reisetag einsparen oder die Strecke selbst bezahlen nehme ich an...
1 Nacht in Nizza
11.09. [b]Nizza - Ventimiglia[/b] Dafür hab ich bei der SNCF mal ein Direktticket von Nizza Stadt 14.55 - Ventimiglia BHF 15.43 um 7,30€/Person gefunden. [b]Ventimiglia - Mailand[/b] (geschätzt 3h Fahrzeit?) habe ich allerdings weder auf railcc noch direkt auf Trenitalia eine Verbindung gefunden... habt ihr ne Idee?
1 Nacht in Mailand
12.09. Reisetag #5 [b]Mailand - Zürich[/b] [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-zuerich[/u]
Auch hier habe ich wegen dem Blogartikel mal die doppelt so lange Strecke gewählt.
2 Nächte in Zürich
14.09. [b]Zürich - Wien[/b] OEBB
Die von railcc zusammengestellten Fahrpläne sind echt ne große Hilfe. Inwieweit kann man sich auf diese Fahrpläne verlassen und wo kann man vorher checken ob das alles noch passt bzw. aktuell ist?
Mit dem aktuellen Plan haben wir dann alle Strecken der 5 Interrail Reisetage kostenlos oder habe ich etwas übersehen? Wäre es bei manchen der ausgewählten Züge ratsam zu reservieren?
Danke schonmal im Voraus!
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also diese Sparschiene Tickets sind gerade im Sommer immer sehr schnell weg, weshalb man so ein paar Wochen davor kaum mehr was um den 'ab-Preis' bekommt. Am besten man reserviert sich das schon 1-2 Monate im Voraus, dann kann man auch mit der besten Verbindung billig fahren, ich weiß, früh reservieren und Interrail sind 2 verschiedene Paar Schuhe. :D
Wien-Berlin hätte ich was um 49€ gefunden.
Mit dem EN am Abend des 31.8. von Wien Meidling nach Berlin (tief) Abfahrt 22.31, Ankunft 9:36
Der Vorteil ist, dass ihr euch eine Nacht in Berlin spart und früh morgens gleich los könnt.
Paris-Barcelona: weil der Nachtzug nach Perpignan nach 19 Uhr in Paris abfährt, greift die 19:00 Uhr NAchtzug-Regel und ihr müsst nur den Folgetag als Reisetag benutzen/eintragen, also 7.9. in eurem Fall. Mit limitiert ist gemeint, dass die meisten Züge nur Juni oder Juli (??) bis August fahren und deshalb sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen, aber schaut hier nach:
da steht, welcher Zug auch im September fährt. Von Perpignan nach Villefranche de Conflent braucht man etwa 1 Stunde, das geht sich hier auch wirklich schön aus.
Von Latour de Carol nach Barcelona fahren Züge um 08.48, 11.17, 13.47, 17.05 und 18.56, Fahrtzeit knappe 3 Stunden.
Ventimiglia-Mailand: Es gibt 5 direkte IC-Züge, um 8:58, 10:58, 14:58, 16:58 und 18:58 von Ventimiglia, die brauchen etwa 4 Stunden.
Zürich-Wien: am 14.9. ist die derzeit billigste Möglichkeit mit dem Railjet um 14:40 (49€), damit seid ihr um 22.24 Uhr in Wien.
Was mir übrigens aufgefallen ist, wenn ihr ein 5 aus 10 Ticket kauft, und euer erster Reisetag der 2.9. ist, dann ist euer letzter möglicher Reisetag der 11.9., also am 12.9. könnt ihr eure geplante Strecke Mailand-Zürich nicht mehr fahren.
Ich würde euch für diese Reise dennoch ein 10 aus 22 Ticket empfehlen, auch wenn ihr es möglicherweise nicht voll ausnützen könnt, seid ihr vermutlich billiger dran, denn von Wien nach Berlin kann man problemlos auch über Tschechien fahren, ebenso retour von Zürich, nicht durch ganz Österreich fahren, sondern über Basel, Deutschland und dann bei Passau über die Grenze, da gibt es dann mit Glück schon SParschiene ab 9€, oder wenn ihr noch Zeit übrig habt, wieder rauf nach Dresden und wieder über Prag retour.
partydude
Traveller
3 comments
Verstehe, danke schonmal für die Infos, das mit den Zugzeiten werde ich mir dann noch genauer ansehen.
Im Moment sind wir allerdings noch am Überlegen wie wir die Route am Besten abschließen. Wir könnten das 10 in 22 Ticket nehmen und dieses von Passau nach Berlin bereits aktivieren. Außerdem wäre es allgemein vielleicht entspannter am Weg von Barcelona nach Nizza diesen im Blog beschriebenen Campingstopp einzulegen und dann erst am nächsten Tag weiter nach Nizza zu fahren. In Nizza könnten wir uns dann eventuell auch 2 Nächte Zeit lassen bis wir nach Mailand weiter fahren. Die Fahrt nach Mailand müssten wir dann mit 10 aus 22 auch nicht mehr selbst zahlen.
Mit dieser ausgedehnteren Version geht sich allerdings dann der Stopp in der Schweiz nicht mehr wirklich aus. In dem Fall wären wir ca. am 13-14.09 abfahrbereit von Mailand und die Frage ist wie wir von dort wieder nach Wien kommen. Nachdem ich am Montag darauf wieder arbeiten muss wäre ich auch gerne am 14., spätestens am 15., wieder in Wien. Ich habe gesehen es gibt eine Verbindung von Mailand nach Prag, wo wir nicht durch Österreich kommen, allerdings dauert diese ca. 16 Stunden. Eine kürzere Route, eventuell unten entlang nach Bratislava, habe ich bei den railcc Fahrplänen nicht gefunden, die müssen wir uns noch selbst zusammen suchen.
Also müssen wir uns momentan entscheiden ob wir die komprimiertere Version an der Küste Frankreichs wählen und dafür noch einen Stopp in der Schweiz oder wo anders am Weg einlegen oder ob wir dann am letzten Tag lange durchfahren. Habt ihr eventuell noch andere Anregungen bzw. Tipps zur Retourstrecke?
Loiseau
Traveller
231 comments
Wenn das Ticket schon in passau beginnt, könnt ihr ja Prag wie usprünglich geplant auch schon auf der Hinfahrt mitnehmen?! Und von Zürich nach Wien gibt es dann ja den Nachtzug. Oder ihr fahrt am Tag von Mailand bspw. nach Bologna und dann von da aus mit dem Nachtzug nach Wien? Aber die Schweizer Route ist natürlich schöner. Es gibt aber ja auch Tagrouten direkt von Mailand nach Wien.
Und ich würde fast empfehlen Nizza wegzulassen und statt dessen mehrer Tage Marseille anzupeilen?! Beides wird vllt. zu stressig. Wollt ihr da in Nizza übernachten oder in menton auf dem zeltplatz?
partydude
Traveller
3 comments
Hi,
die finale Route steht nun - mal schauen inwieweit wir uns dran halten :P :
31.08:
Wien - Breclav 06.58 - 07.53 (Ticket haben wir um 20€ bekommen)
Breclav - Berlin 08.06 - 17.15 (Hier starten wir mit dem 10 in 22 Interrail Ticket)
02.09:
Berlin - Amsterdam 08.38 - 14.59
04.09:
Amsterdam - Brüssel 06.29 - 09.42
Brüssel - Paris 15.07 - 19.56
06.09-07.09:
Paris - Barcelona 21.57 - 16.43
09.09:
Barcelona - Marseille 07.16 - 16.55
Marseille - La Couronne ? - ?
10.09:
La Couronne - Marseille ? - ?
Marseille - Nizza 17.28 - 20.07
12.09:
Nizza - Mailand 10.25 - 16.45
14.09:
Mailand - Venedig 07.25 - 10.56
Venedig - Villach 15.04 - 19.07
Ungefähre Route auf Google Maps: [u]http://goo.gl/EVTn3y[/u]
In Villach übernachten wir bei Bekannten und werden dann am 15. mit dem Auto nach Wien mitgenommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Reservierungen der Züge und Hostels im September - würdet ihr uns dazu raten etwas zu reservieren?
Ansonsten haben wir unser Zeug einigermaßen beisammen, Tickets gekauft, ISIC Card und Hostelausweis haben wir machen lassen, die Zugpläne werden wir noch ausdrucken, Sehenswürdigkeiten, Hostels und Campingplätze sind wir am recherchieren... ich denke damit sind wir bereit... danke nochmals für eure Hilfe!
Loiseau
Traveller
231 comments
Den Nachtzug von paris würde ich reservieren. Ansonsten sollte jeweils ein paar Tage vorher am Bahnhof reichen. September ist ja schon nicht mehr Hauptreisezeit. Bei den Jugendherbergen und Hostels würde ich auch vorher schonmal anfragen, wenn ihr vom Datum her sicher seid.