Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen!

Ich habe mich recht kurzfristig (Am Montag gehts los, die Tickets sind schon da) dazu entschlossen, mit meiner Freundin eine kleine Tour durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück zu machen. Jetzt hoffe ich, dass ich den Planungsaufwand nicht total unterschätzt habe und am Ende vor ausgebuchten Zügen stehe ;) Hinzu kommt noch, dass wir sozusagen low-budget reisen und gerne so viele Nachtzüge und so wenig Reservierungskosten wie möglich beanspruchen möchten.

Also: Wir haben ein 22/10 Ticket erstanden und die Idee war folgende:

1. Düren -> Paris
Ich habe einen Thalys von Aaachen nach Paris gefunden, welcher wohl aber recht teuer ist.

2. Paris -> Bayonne
Gibt es einen Nachtzug mit dem sich die Strecke bewältigen ließe? Dann würden wir uns die Übernachtung in Paris sparen. Von Bayonne gedenken wir mit regionalen Verkehrsmitteln nach Bilbao zu reisen.

3. Bilbao -> Lissabon
So wie ich das sehe gibt es keine direkt buchbare Verbindung sondern nur die Möglichkeit zuerst nach Miranda d. E. zu fahren und von dort den Nachtzug nach Lissabon zu nehmen.

4. Lissabon -> Faro

5. Faro -> Córdoba
Hier würden wir dann den Bus von Faro nach Sevilla nehmen und von dort mit dem Zug nach Córdoba fahren
6. Córdoba -> Madrid

7. Madrid -> Valencia

8. Valencia -> Barcelona

9./10. Barcelona -> Augsburg (Der Wiedereintritt nach Deutschland sollte nach Möglichkeit an der Deutsch/Österreichischen Grenze erfolgen, um bequem mit dem Bayernticket nach Hause zu kommen) Wir würden hier natürlich auch gern den kleinen gelben nehmen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den von mir genannten Strecken und kann evtl. Empfehlungen oder Verbesserungen nennen? Es würde mich jedenfalls sehr freuen!

Schönen Gruß,

Juancho

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Juancho...
Erst mal vielen Dank für's unterstützen von railcc durch deinen Kauf! :)

[b]Thalys[/b] definitiv vermeiden. In Benelux kann man kostenfreie ICs nutze, Nord-Frankreich Regional-Verkehr. Dauert natürlich alles schon länger. Aber zusammen spart ihr wohl locker EUR 70, wenn ihr auf den Thalys verzichtet.
Wenn du mir das genau Datum gibst ab Aachen und die etwaige Abfahrtszeit, dann such ich dir eine kostenfreie Verbindung raus.

[b]Paris - Bayonne[/b]: gibt es diesen Nachtzug - [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/paris-irun-icn-4053/112[/u]
Reservierung am besten an einem deutschen Bahnhof besorgen. Sitzplatz sollte es für EUR 6 geben. Falls das Kontingent ausverkauft, dann EUR 18. Fragt auch mal nach Liegeplätzen, sind schon ganz fein!

[b]Bayonne - Bilbao[/b]: direkte Regionalzüge nutzen bis Hendaye. Ab dort gehts z.B. auch per Euskotren über die Grenze nach Irun (mind. alle 30 Minuten für EUR 1). Von dort aus weiter per Euskotren nach San Sebationa (EUR 3).
Und ab dort stündlich nach Bilbao.
Der Euskotren ist nicht in Interrail enthalten - aber eben preiswert. :)

[b]Bilbao oder San Sebatian nach Lissabon[/b]: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/irun-lisbon-th-313/73[/u]
Den Nachtzug auch bereits in Deutschland reservieren!

[b]Petit Train Jaune[/b]: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]
Fährt auf französischer Seite zur Zeit irgendwie eingeschränkt. Am besten mir das Datum nochmals durchgeben. Jedenfalls wäre eine Übernachtung in Perpignan einzuplanen.

Dann z.B. [b]weiter über Nizza nach Mailand[/b].

[b]Mailand - Zürich[/b]: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Von Zürich dann z.B. nach Bregenz am Bodensee und mit dem Bayern-Ticket über Lindau, Kempten nach Augsburg heim.

Mal so als Idee einfach das ganze... :)

Peter :)

Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe Peter!
also 1.: Wir werden am kommenden Montag (12.8.) unsere Reise starten. Es kann gerne ziemlich früh (so ab 4) sein, damit wir tagsüber noch etwas Zeit in Paris verbringen können!
2. haben wir ein kleines Problem ab Barcelona, denn es verbleiben uns nur 2 Reisetage. Bestünde die Möglichkeit das ganze in 2 Reisetagen abzuwickeln?
3. Du hast geschrieben den Nachtzug nach Lissabon in Bilbao oder San Sebastian nehmen. Fährt auch ein Nachtzug über Bilbao? Wir dachten uns eigentlich, dass wir zuerst eine kostenpflichtige Verbindung nach Miranda de Ebro buchen müssen, um dort in den Nachtzug zuzusteigen.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.

[b]Düren - Paris[/b] am 12.08.2013

Düren ab: 0739 - Regional Express
Aachen Hbf an: 0807

Aachen Hbf ab: 0835 - RegionalExpress/IR
Liège-Guillemins an: 0925

Liège-Guillemins ab: 0947 - IC
Lille Flandres an: 1251

Lille Flandres ab: 1302 - Regional TER
Amiens an: 1421

Amiens ab: 1514 - Regional TER
Paris Nord an: 1632

Diese ist komplett kostenfrei ab Grenze zu Belgien mit Interrail. Dauert - aber spart eben Geld. Früher gibt es keine gute Verbindung.

[b]Barcelona - Deutschland[/b] in 2 Tagen:
Ja das geht... welches Datum? Man könnte z.B. von Barcelona morgens los, mit dem Petit Train Jaune durch die Pyrenäen. Wäre abends in Perpignan. Dann mit dem Nachtzug nach Strasbourg/Luxembourg und morgens weiter Richtung Aachen an die Grenze, damit ihr nicht so viel durch Deutschland fahren müsst.

[b]Bilbao oder San Sebastian nach Lissabon[/b]:
Die Stopps des Nachtzugs nach Lissabon sind hier gelistet: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/irun-lisbon-th-313/73[/u]
Bilbao nach Miranda de Ebro geht auch. Sind reservierungspflichtige Züge für EUR 6,50.
Ab Bilbao 17:08, an Miranda de Ebro18:30 zum Beispiel. Kann man vor Ort kaufen diese Reservierung.
San Sebsatian nach Bilbao hier mit Euskotren (nicht in Interrail, aber preiswert):

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Und schon mal viel Spaß beim packen... nicht zu viel einpacken, man kann immer unterwegs waschen... Shampoo und Waschbecken reicht! :)

Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Gepackt ist schon, keine Sorge ;)

Ein paar Ungereimtheiten gibt es dennoch:

1. Unser Nachtzug von Paris nach Bayonne ist definitiv für den 12.8 um 21:54 gebucht, wir hätten also 6 Stunden in Paris, eigentlich ein Bisschen schade.. Was müsste man denn für eine etwas schnellere Verbindung von Aachen oder grenznahen belg. Städten an Reservierungskosten aufbringen bzw. bekommt man da noch welche?
2. Unser Rückweg nach Deutschland führt uns diesmal nicht nach Aachen sondern nach Augsburg, deswegen wäre eine Rückreise von Barcelona über beispielsweise Bregenz super - und jetzt noch in zwei Reisetagen ;)
3. Ich habe versucht eine Preisinfo zur Verbindung Bilbao - Mirando ohne Interrail-Reisetag bei RENFE zu finden. Dort sind Tickets des Typs Mesa für 6,50 zu finden. Sind das Reservierungskosten oder Finale Preise? Unser Nachtzug fährt um 21:10 in Miranda ab und dementsprechend würde die Verbindung Bilbao - Miranda als extra Reisetag zählen, richtig?

Fragen über Fragen ... ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Fragen sind willkommen, dafür bist du ja PLUS... :)

1) Thalys würde Aachen nach Paris pro Person EUR 33 in der 2.Klasse kosten. Also du kannst Thalys direkt kontaktieren, es geht über den railcc Shop (aber zu spät, da Papier-Tickets und Versand) - an einem deutschen Bahnhof wohl auch. Müsstest mal nachfragen. :)

2) Barcelona nach Bregenz: wäre im Prinzip der gleiche Nachtzug. Dann aber Ausstieg in Mulhouse und mit Regionalzug (ohne Reservierungsgebühr) nach Basel rüber. Von dort dann weiter mit kostenfreien Zügen bis Bregenz. Wenn du mir das Datum gibst, suche ich dir was raus.

3) Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Wie so oft in Spanien: bei kurzer Strecke ist ein Punkt zu Punkt Ticket interessant im Vergleich zur Reservierungsgebühr mit Interrail. Die EUR 6,50 stimmen. Falls Buchung nicht klappt auf Renfe (nimmt öfters nicht-spanische Kreditkarten nicht), dann kannst du auch hier buchen: [ux]https://rail.shop/acprail/renfe[/ux] (als E-Ticket vorhanden).
Und genau, du sparst einen Reisetag. Da der Nachtzug ja mit der 1900h-Regelung funktioniert: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Alles klar, ich würde dann den Zug Bilbao - Miranda über eure Seite buchen. Die oben genannte Tisch-Reservierung macht für uns keinen Sinn, da wir nur zu zweit sind. Also bleibt noch ein 12€-Ticket. Passt schon. E-Ticket bedeutet wahrscheinlich, dass ich es per e-mail bekomme und ausdrucken muss, richtig?

Da wir dann morgen in Paris kaum Zeit haben, haben wir uns dazu entschlossen Unsere letzten 3 Reisetage folgendermaßen aufzuteilen:

31.8 (Sa.) Von Barcelona mit dem kleinen gelben Zug nach Perpignan, dort direkt mit dem Nachtzug (gibts doch, oder?) weiter nach Paris (So,1.9). Eine Übernachtung und am folgenden Tag mit der kostenfreien Verbindung nach Aachen (Mo, 2.9). Haut das so hin? Ich nehme an die Reservierung für diese Strecke lässt sich noch in Spanien an einem größeren Bahnhof vornehmen, oder?

Gruß, Jan

Edit: Achja, kannst du mir evtl. noch sagen, wo du die Verbindung Düren - Paris gefunden hast, damit ich mir Zugnummern und Gleise notieren kann?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Ja. Spanisches E-Ticket kommt per Email zum ausdrucken. Bzw. es ist auch ein Code dabei, den du an einer spanischen Ticket-Maschine eingibst, um es dort zu ziehen. Allerdings kannst du es auch in Spanien am Schalter direkt kaufen.

Düren-Paris geht einfach über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Dort auswählen: Alle ohne ICE
Bahnsteignummern werden aber meist nur für Deutschland angezeigt. Im Ausland einfach auf die elektronischen Anzeigen achten - und bei Bedarf den Schaffner fragen.

Barcelona - Petit Train Jaune - Paris - Aachen ... das wären DREI Tage, wenn ihr in Paris stoppt.
Ohne Stopp in Paris, also direkt durchfahren von Paris nach Aachen wären es ZWEI.
Welches Datum dann ab Barcelona? Den 01.09. da der Pariser Stopp entfällt?

1 Barcelona - Petit Train Jaune - Perpignan
2 Perpignan Nachtzug nach Paris
-- Tag Pause in Paris --
3 Paris nach Aachen

Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Es bleiben uns auch überraschenderweise drei Reisetage ;) Die Angaben stimmen also und wir würden Barcelona am 31.8. verlassen und am 2. gerne in Aaachen ankommen!

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

[b]31.08.2013[/b]

Barcelona - Latour de Carol:

Barcelona ab: 0933 - frei mit Interrail
Latour de Carol an: 1230

Latour de Carol ab: 1456 - frei mit Interrail
Villefranche Vernet les Bains an: 1820

Villefranche Vernet les Bains ab: 1843 - frei mit Interrail
Perpignan an: 1935

Perpignan ab: 2132 - Nachtzug - [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/cerbere-paris-icn-3730/77[/u]
Reservierung am besten schon vorab in Deutschland noch besorgen oder auf eurem Weg nach Süden irgendwo in Frankreich.
Paris an: 0722

[b]02.09.2013[/b]

Paris Nord ab: 1004 - IC - frei mit Interrail
Amiens an: 1110

Amiens ab: 1138 - TER - frei mit Interrail
Lille Flandres an: 1258

Lille Flandres ab: 1325 - IC - frei mit Interrail
Liège-Guillemins an: 1613

Liège-Guillemins ab: 1632 - IR - frei mit Interrail
Aachen Hbf an: 1738

Userpic

Juancho
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Hallo,

zunächst mal danke für die umfassende Hilfe!

Leider hat unsere Reise anders geendet als erwartet. Nach dem dritten Reisetag bekam ich die Nachricht aus Deutschland, dass mein Großvater verstorben ist. Natürlich haben wir die Reise sofort abgebrochen und sind zurück nach Deutschland geflogen.

Das ganze ist im Hinblick auf das Interrail-Ticket natürlich extrem ärgerlich, da wir lediglich 3 der verfügbaren 10 Reisetage in Anspruch genommen haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man bei Interrail zumindest auf Kulanz hoffen kann und einen Teil der Ticketkosten zurückerstattet bekommt. Weiß da jemand etwas?

Schönen Gruß, Jan