Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen :)

Ab Ende August gehts mit dem Interrail Global Pass auf eine Runde durch alle nordischen Länder. Das Ziel ist ein Mix aus Städten und Natur und wird in etwa wie folgt aussehen:

Schweiz -> Göteborg -> Stockholm

Stockholm -> Turku -> Helsinki -> Finnische Seen

Dann per Nachtzug in den Norden, direkt weiter nach Abisko

Abisko -> Lofoten -> Trondheim

Trondheim (evt. via Andalsnes, mal schauen) -> Oslo, direkt weiter nach -> Bergen -> Stavanger (dank früher Buchung waren die Tickets fürs Schnellboot nur je 240 NOK statt 840(!) )

Stavanger -> Oslo -> Kopenhagen -> Schweiz

Soweit, so gut :) Reserviert haben wir die Fähre nach Turku, den Nachtzug in Finnland und eben das Schnellboot. Ebenso den CNL CH-Kopenhagen und zurück.

Da Skandinavien ja grundsätzlich schon ziemlich teuer ist, wollen wir möglichst sparsam reisen, d.h. wir werden grösstenteils im Zelt übernachten und selber kochen. Tipps für gute Campingplätze (oder Bahnhöfe im Nirgendwo ;) ) sind daher sehr willkommen, besonders um die Städte herum.
Eine Frage hätten wir da im Speziellen, nämlich was die Lofoten betrifft: Ich meine gelesen zu haben, dass wild campieren da nicht gerne gesehen wird. Ist das so, und falls doch nicht, gibt es da gute Möglichkeiten in der Nähe von Bushaltestellen? :D
Ausserdem wollten wir wissen, ob die Stadt Lulea, sowie auch der Abstecher nach Andalsnes lohnenswert sind? Die Frage ist nämlich, ob wir aufgrund des knappen Anschlusses in Lulea dort sowieso einen Stopp einlegen sollten.

Besten Dank für hilfreiche Antworten, und weiterhin allen eine gute Reise! :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Ausführliche Antwort folgt noch, wenn ich/wir wieder zuhause sind, Peter und ich haben gerade eine ähnliche Tour hinter uns. ;)

Stockholm - Turku war absolut super, man fährt fast immer durch die Schären und hat immer Abwechslung. Fährt ihr Viking?

Welchen Nachtzug nehmt ihr in den Norden? Den von Turku, wo wir letztens ein wenig diskutiert haben? ;)
Dann kommt ihr am selben Tag locker noch bis Kiruna - zwar nicht bis Abisko, aber zB Gällivare war als Stopp für eine Nacht schon ok und hätte sogar für einen ganzen Tag genug zu bieten.

RIchtung Narvik rechts sitzen; empfehlenswert ist es im Hundeabteil zu sitzen falls es frei is, dort gibt es auf beiden Seiten Fenster zum Öffnen (sofern niemand Allergiker ist).

Wie es mit dem Wildcampen ist, weiß ich leider nicht, wir haben zwei Nächte am Camping in Svolvaer in einer Hütte gewohnt, was nicht viel teurer war als ein Platz fürs Zelt.
Ruhige Flecken findet man aber sicher; wir haben auch Leute getroffen, die quer über die Inseln gewandert sind und natürlich auch wild gecampt haben.

Flamsbahn war schon nett, aber ist recht teuer, da die IR-Ermäßigung nur für die einfache Fahrt gewährt wird. H+R waren so etwa 50€.


Flo 8)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Ist ja klasse, da wird man ja mit den aktuellsten Infos nur möglich prompt versorgt ;)

Also Stockholm-Turku haben wir die Nachtfähre der Silja Line zum Spottpreis gebucht, aber da diese bereits um 19:00 in Stockholm ablegt werden wir wohl trotzdem noch was von den Schären zu Gesicht bekommen denke ich.
Wir haben jetzt den Nachtzug genommen, der von Helsinki direkt nach Tornio fährt (also der nach Kolari), so kommen wir am gleichen Tag noch weiter nach Abisko. Anderthalb Stunden sollten ja schon reichen um von Tornio-Itäinen nach Haparanda zu gelangen oder?
Der Tipp mit dem Hundeabteil gefällt mir, mal schauen ob wir das finden :D Ich schätze mal das ist am Zugsende?

Zum Camping in Svolvaer: Ich gehe mal davon aus, dass es da, wo ihr wart auch Zeltplätze hat, richtig? Hast du vielleicht einen Namen für mich, irgendwie haben wir da in der Gegend nicht wirklich was praktisches gefunden bisher. Und in der Nähe von Svolvaer werden wir ziemlich sicher übernachten, da wir (von Abisko kommend) nicht 10+ Stunden am Stück unterwegs sein wollen.
Oh naja Flamsbahn war eigentlich nicht geplant, da eben ordentlich teuer :(

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Ja... Hundeabteil ist am Ende des Zuges normalerweise. Wirklich fein! :)
In Svolvaer war es Lofoten Feriesenter: [u]https://rail.cc/en/svolvaer/lofoten-feriesenter/l3921[/u]
Ist allerdings ein Fußmarsch von 30 Minuten, dafür preiswert und sauber. Gibt Gemeinschaftsküche und eine Waschmaschine für NOK 30 pro Ladung. Doppelzimmer kostet NOK 460.
Gut kann man allerdings auf den Lofoten im freien Übernachten.
Als Idee, wenn der Anschluss passt: einfach am Busbahnhof (ist nicht wirklich einer, sondern nur ein kleiner Parkplatz) umsteigen, nach Henningsvaer. Kostet um die EUR 3. Dort einfach umsonst im Grünen am Funkturm nächtigen oder Umgebung. Kleiner Supermarkt im Ort vorhanden.
Fotos kommen noch für die Ecke (Lofotoen + Feriesenter, etc) ... :)
Peter :)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Klingt gut, danke für die Infos!! :) Was ich aber noch vergessen habe zu fragen vorhin: Wie siehts mit den Fernzügen in Norwegen bezüglich Reservierung aus? Im Internet finden sich unterschiedlichste Informationen dazu xo
Dann noch ne gute Heimreise, macht euch keinen Stress mit antworten :D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Bin gestern Abend heimgekommen. Flow ist noch unterwegs... :)
Also Reservierung wird wohl nicht gebraucht. Aber wir empfehlen es. Da es uns auch beinahe passiert wäre, dass uns die Schaffnerin von Bodö nach Trondheim nicht mitnehmen wollte, da der Zug ausgebucht war. Es war eben eine Reisegruppe an Bord, die viele Plätze beansprucht hat. Ansonsten kann man locker am Vorabend oder Tag der Abfahrt reservieren. Hat man keine Reservierung, den Schaffner nach freien Plätzen fragen.
Letztendlich waren aber dann doch immer Plätze frei im Zug ... und gut das wir mit durften: der Zug hat den Klassiker in Skandinavien gebracht und einen großen Elch gerammt. Da flogen die Fetzen... auch ein Erlebnis. 8)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Oh das ist ja bestens :) Ich denke wir werden es ohne Reservierungen probieren, sind ja nur zu zweit und sowieso erst ab September in Norwegen unterwegs. Da ist die Gefahr von vollen Zügen ein bisschen kleiner hoff ich mal. Und sonst wird sich sicher irgendeine Möglichkeit finden um von A nach B zu kommen, sind ja flexibel.
Hui, also ich glaub auf DEN Klassiker kann ich dankend verzichten...dann doch lieber einen kulinarischen o.ä. ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Aaah... und Flow hat den Test im Nachtzug gemacht: da wollte der Nachtzug-Schaffner dann schon die Reservierung sehen. Also Nachtzug wohl: JA. Tag-Zug: NEIN. Kläre es aber nochmals ab mit der norwegischen Bahn. :)
Ja... denke auch, dass es September schon entspannter wird. Aber Achtung: die Saison ist dann an manchen Orten schon vorüber und nicht mehr alle Übernachtungsmöglichkeiten geöffnet. Bin ich auch schon mal vor ein paar Jahren reingefallen und stand vor verschlossenen Türen - im Endeffekt ja auch nicht schlimm. Man findet immer eine Ecke zum schlafen - und Abenteuer macht ja auch Spaß. Skandinavien ist ja echt friedlich! :)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Super, in Norwegen werden wir wahrscheinlich die Nachtzüge eh auslassen (wieso gibts da keine Mittelklasse zwischen Sitzwagen und den Schlafwagen?? :(( ).
Ja, für etwas ist ja das Zelt im Gepäck ;) da wird sich doch immer eine halbwegs passable Übernachtungsmöglichkeit finden. Wär ja langweilig wenn alles perfekt geplant wäre :D

Userpic

JensHurne
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Hallo,

die Route hat mich so überzeugt, dass ich kurzfristig entschlossen habe meine kommenden zwei Monate freie Zeit für ähnliches zu nutzen (wahrscheinlich sogar so ziemlich dieselbe Route, wenn ich diese so einfach übernehmen darf).

Gibt es, vor allem bei einer Reise alleine irgendetwas zu beachten, oder kann ich als kompletter Neuling einfach drauf los fahren und mich größtenteils treiben lassen?

Würde mich am liebsten so gut wie es eben möglich ist selbst versorgen und in einem kleinen 2-Mann-Zelt die Nächte verbringen. Hat jemand eine Packliste, oder hilfreiche Tipps, dass ich auch nichts wichtiges vergesse?

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Hiiii ich bin gerade in Skandinavien unterwegs und dachte ich geb mal meinen senf dazu :)

Wild Camping ist in svolvaer kein problem! Ca. 15 Minuten vom Marktplatz entfernt ist ne tolle insel wo wildes campieren erlaubt ist. Einfach kurz schreiben für ne genauere Wegbeschreibung.

Fürs campen auf Campingplätze brauch ihr ne Camping card. Meist sind die Campingplätze aber nicht besonders gut zu erreichen. Wichtig ist auch zu wissen, das man pro Zelt bezahlt! Also sind hier als einzelner auch schnell 20 Euro für ne Übernachtung auf dem Campingplatz drin ...

Generell ist es kein problem allein zu verreisen, aber ab und an kann es ein bisschen einsam sein, wenn man viel wild campiert.

Bei Fragen einfach kurz melden. Schöne Reise

Jenny

Ps: auf den lofoten sind die Supermärkte sonntags geschlossen :p

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Jenny...!
Viel Spass dort oben. War mit Flow ja auch vor 10/14 Tagen in Svolvaer. :)
Peter :)

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

@Jens; freut mich, dass dir die Route gefällt :) zu beachten: Schnellboot Stavanger-Bergen möglichst früh buchen, die (in meinen Augen deutlich unattraktivere Alternative) wäre auf der Strecke ein Bus oder halt der Umweg über Oslo. Vorausgesetzt du übernimmst die Route da wirklich 1:1. Schon einmal viel Spass beim Planen :)

Jenny, danke für die Tipps! An der Wegbeschreibung fürs Wild Camping in Svolvaer wäre ich durchaus interessiert ;)
Das mit der Camping Card hingegen ist ja eher ätzend. Ist das bei allen Plätzen so?
Weiterhin noch eine schöne Reise!

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Für dich nicht so interessant, weil du ja schon das Schnellboot-Schnäppchen gemacht hast, aber bei Nettbuss/Bus4You gibt es bis 28 einen Jugendrabatt. Mit 319 NOK war das dann die »günstigste« Direktverbindung von Stavanger nach Bergen, die ich kurzfristig finden konnte. Und die Busfahrt war gar nicht mal schlecht und bot eine schöne Aussicht, wenn auch mit etwas weniger Flair als eine Zugfahrt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Jenny,

mich würde auch die Wegbeschreibung zum Wildcamping interessieren, und die Sache mit der Campingcard auch? :?:

Merci,


Flo 8)

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Soooo, das ist meine Wegbeschreibung :)

Also von der touriinfo gehts über den Platz und beim Italiener (viva Italia) vorbei nen gutes Stück geradeaus bis zum Ende der Straße ( glaub des war des Ende ^^) dann biegt man rechts ( Höhe des best Western Hotels welches sich in der parallelStraße befindet, so als anhaltspunkt) ab auf die brücke. Dort rüber und dann ist man auf der Insel wo man campen kann. Vorbei an so nem berühmten fischrestaurant links halten da geht dann nen kleiner pfad richtung mehr und klippen. Diesem einfach folgen und Platz aussuchen aber Achtung da ist nen kleiner Friedhof weit genug weg davon campen. Hoffentlich findet ihrs. Die touriinfo weiß auf jeden Fall wo es ist falls ihr Probleme haben solltet aber ist wirklich nicht schwer zu finden ...

Camping card brauch man glaub ich überall und kann beim ersten Platz besorgt werden. Hat in Schweden 150 Kronen gekostet ... Hab sie bis jetzt aber nur in Schweden und Finnland getestet ... Bin ein fan von nachtzügen und fähren :)

Gute Reise ^^

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Klasse, dankeschön :)
Hast Recht mit der Camping Card, die brauchts wirklich haben wir gemerkt :D
Grüsse aus dem (wirklich komfortablen) finnischen Zug ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Danke für die Infos, glaube ich weiß schon ungefähr, wo das Wildcampen ist. Vielleicht dann fürs nächste Mal Lofoten, sind ja schon wieder zurück. ;)
Das mit der Camping Card ist irgendwie an uns vorbeigegangen, aber wir haben in Svolvaer ja in einer Hütte gepennt...allerdings wollte man von uns in Oslo am Camping 2010 auch keine solche Karte von uns.

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

So, wir sind mittlerweile auch wieder zurück :(

Erstmal ein Dankeschön für die Wegbeschreibung in Svolvaer, das hat wunderbar geklappt! :) In A i Lofoten (ganz am unteren Zipfel der Lofoten) kann man übrigens auch ganz toll Wildcampen, unser mit Abstand schönster Campingplatz!

Campingcard war in Schweden Voraussetzung, in Finnland wurde ein wenig Rabatt gewährt und in Norwegen wurden wir damit nur schief angeschaut :D Fazit: für Schweden wird sie gebraucht, sonst ist sie für die Katz :P

Zum Schluss noch zwei kurze Gedanken zur Reise:

Top: Komfort in den schwedischen IC- und in den finnischen Zügen, wirklich angenehm so zu reisen, auch für längere Distanzen.

Flop: Schaffner in Norwegen. Als Interrail-Reisender ohne Reservierung scheint man allgemein nicht wirklich willkommen zu sein, die Freundlichkeit liess da oft zu wünschen übrig. Auf die Frage nach freien Sitzplätzen wird grundsätzlich erst einmal mit Nein geantwortet, bevor nach einer erneuten Nachfrage dann plötzlich scheinbar freie Sitze auftauchen. Nur sind diese dann oft doch besetzt und andere nebenan dafür nicht xo Nun ja, was solls...ansonsten war die Reise wirklich der Hammer :)

Danke nochmal für die Hilfen bei der Planung, die nächste Tour kommt bestimmt (bald) :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Super, danke für die Rückmeldung! :)

Interessant, das von Norwegen zu lesen - deckt sich eigentlich mit unseren Erfahrungen. In Bodo wollten sie uns erst gar nicht in den Zug lassen, aber ich hab dann solange gebettelt, bis wir Plätze zugewiesen bekommen haben, die wir dann natürlich durch bis Trondheim nicht verlassen mussten. :P