Freakazoid
Traveller
3 comments
Posted 11 years ago
Hey. Bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser. Nun habe ich aber doch mal ein Anliegen, eine Frage. Mach gerade den Trip von Lissabon nach Istanbul. Nun bin ich gerade in Rom, fahre morgen Früh (billige 2. Klasse Nachtzugtickets waren leider ausverlauft) mit dem Zug nach Triest. Von dort wollte ich dann eigentlich weiter nach Kroatien ( Split oder gleich Dubrovnik ). Allerdings scheint es da aber keine Züge hin zu geben?! Gibt es vielleicht einen Bus oder so, den ich preiswert als Interrailer nutzen kann? Muss ja eigentlich nur über die Grenze zu einem Bahnhof kommen. :) Da ich erst die Fähre von Barcelona nach Civitavecchia genutzt habe, wollt ich nicht unbedingt wieder mit dem Schiff fahren. Wenn mir da jmd weiter helfen könnte, wär ich sehr dankbar. Bin ich eigentlich auch jetzt schon, denn ihr habt hier eine echt gute und informative Seite.
Danke,
Hendrik
P.S.: Mein weiterer Trip soll dann über Montenegro, Albanien, Griechenland und Schlussendlich nach Istanbul gehen. Werd dann sicherlich noch mal 1,2 Fragen haben. Wie ich z.B. am besten von Albanien nach Athen komme. :)
powerjunge
Traveller
42 comments
Hall Hendrik,
von Italien Richtung Slowenien gibt es keine direkte Zugverbindung. Du kannst genaueres hier: [u]https://rail.cc/de/interrail/venedig-nach-nova-gorica[/u] durchlesen. Von Slowenien ist es dann recht einfach nach Kroatien zukommen :) Nach Dubrovnik gibt es kein Zug - nur Busverbindungen.
Grüße
Marc
Freakazoid
Traveller
3 comments
Hey.
Danke schon ein mal für deine Antwort. Habe jetzt auch schon herausfinden können, dass es von Triest doch einige Busse nach Kroatien gibt. ([u]http://www.autostazionetrieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=0[/u]). Ich weiß gerade auch ehrlich nicht, ob mein Zug nach Triest in Venedig hält, aber ich denke mal schon. Wenn ich den Bus nehmen würde, wär das Problem, ich müsste noch eine Nacht vor Ort bleiben, da mein Zug erst 18.45 ankommt. Wenn ich über Slovenien fahren würde, könnte ich den Zug 20.57 nach Laibach nehmen, und dort dann 6.35 nach Rijeka. Klingt auch ein wenig stressig. :)
Ich werd es mir bis morgen mal überlegen und dann berichten.
Bis dann ...
Hendrik
Freakazoid
Traveller
3 comments
Hey. Wollte mal berichten: Also ich hab gemerkt, dass man nicht sonderlich schnell durch Kroatien kommt. Bin von Triest nach Pula mit dem Bus, dort dann einen Tag geblieben. Dann weiter nach Split, auch dort einen Tag geblieben. Von da aus weiter nach Dubrovnik und dann nach Podgorica in Montenegro, wo ich derzeit bin. Alles mit Bus gefahren, wenn möglich Nachts. Ist ein wenig anstrengend aber auch ganz Spaßig. Mein nächstes Ziel ist nun Tiranë in Albanien. Auch wenn das nicht ganz in dieses Forum passt, da Albanien ja nicht zum Interrailkontingent gehört, doch noch ein mal die Frage, ob jmd eine gute Verbindung zwischen Podgorica und Tiranë kennt. Ich kenn nur eine Möglichkeit bisher, welche hier beschrieben wird: www.tripadvisor.com/ShowTopic-g304088-i10019-k5455329-Fastest_way_to_Tirana_from_Budva_or_Podgorica-Podgorica_Podgorica_Municipality.html
Btw.: ich find schon, dass sich Podgorica zumindest für einen Tag mal lohnt. :)
Von Tirana soll es ja dann wieder Busse nach Athen geben. Von dort werd ich dann den Nachtbus nach Istanbul nehmen. :)
Gute Nacht
Freakazoid
Traveller
3 comments
Noch mal Update: Teile mir morgen mit 2 anderen ein Taxi zur Grenze (15€ für alle 3, recht preiswert) und von dort dann weiter mit dem Bus oder sogar gleich Taxi nach Tirana. Mal sehen, wieviel sie in Albanien dafür verlangen, laut Mitarbeiter im Hostel soll es aber auch nicht sehr teuer sein. Bin gespannt, wie es weiter geht. :)
Peter
Traveller
9333 comments
Sehr fein! :)
Updates willkommen! :) Viel Spaß noch auf der Runde!!