magaru
Traveller
0 comments
Posted 11 years ago
Hi,
ich möchte Ende des kommenden Monats meine erste Interrail Reise antreten. Hierzu würde ich gerne zunächst nach Italien (Sizilien). Ich versuchte bei der DB am Schalter bereits irgendwie eine Preisauskunft zu erhalten, wie ich von Köln nach München komme, um dort per Nachtzug weiter in Richtung Rom zu fahren. Leider vergebens.
Die Alternative wäre, am 24. und 25. erst einmal nach Amsterdam zu fahren und von dort aus anschließend weiter Richtung Italien. Hier gibt es scheinbar drei Verbindungen. Zwei mal sehr teuer über Frankreich, einmal über Deutschland. Aber auch hier kann ich nirgend's Informationen finden, was mich der deutsche Anteil der Strecke kosten würde. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Welches wäre für einen Interrailer die günstigste Strecke am 25. von Amsterdam nach Italien (Florenz, Mailand, Rom - Irgendwas von wo aus ich nach Rom komme um mit dem Nachtzug nach Palermo zu fahren).
Und wie kaufe ich das Ticket für die ggF. deutsche Teilstrecke am besten? Wieder zum Schalter? Evtl günstiger das Tickekt erst in den Niederlanden zu kaufen? Hier auf der Seite, um railcc zu unterstützen?
Im Moment bin ich noch etwas ratlos, und hoffe sowas spielt sich ein wenig ein, wenn ich denn erst mal unterwegs bin, und mir nur noch über Reservierungen und Zuschläge Gedanken machen muss.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Die Wohnsitzland ist natürlich für Deutsche nicht wirklich toll. Ich selbst nutze immer das Europa-Spezial der DB. Also für 39 EUR (mal mehr mal weniger, je nach Strecke und Datum). Buchen über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Umso früher du buchst, umso preiswerter ist es.
Für Fahrten von deinem Wohnsitz ins Ausland bzw. zurück bekommst du nur 25% auf den Normalpreis, was meist recht teuer ist. Für Transfer-Fahrten eigentlich offiziell gar keine Ermäßigung.
Daher empfehle ich dir per Europa-Spezial irgendwo direkt nach Süden zu buchen.
Amsterdam-Italien ist natürlich auch möglich ohne durch Deutschland zu fahren.
Amsterdam - Zürich (Verbindung um 09:38h):
Zürich - Mailand mit über eine wirklich atemberaubende Verbindung: [u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-mailand[/u]
Blog mit Fotos und mehr Details: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Beide Verbindungen sind frei von irgendwelchen Extra-Kosten. :)
Und bitte sei fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass in unserem Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Dem Platz, wo du diese Informationen her kommst - und nicht dort, wo dir nicht weiter geholfen wird.
Vielen Dank! :)
Peter :)
Basti
Traveller
70 comments
Ich würde auch zum Europa-Spezial raten. In der Regel lassen sich da immer gute Angebote finden, wenn man früh genug bucht. Als kleinen Trostpreis, dass man die Hin- und Rückfahrt sperat buchen muss, hat man halt dafür eine zwei Tage längere Reise, wenn man keinen Interrail-Tag verschenken möchte. Also dass man so plant, dass der Interrail-Pass erst gültig ist, wenn man bereits in der ersten Etappenstadt angekommen ist und nicht schon dann wenn es eigentlich von zuhause losgeht und man den Pass noch nicht nutzen kann/darf.