Flixann
Traveller
21 comments
Posted 11 years ago
Hallo! :)
Ich habe momentan eine frage zur Verbindung Paris San sebastian und zwar gibt es wirklich nur die Verbindung Paris-Lissabon als Möglichkeit? Weil so eine Riesen Entfernung ist das ja nicht und ich denke die Reservierungskosten wären relativ hoch...
Gibt es da einen Tipp?
Vielen dank schon mal!
Achso, wir müssten am 23.08 in san Sebastian sein!
Liebe Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Es gibt zwei TGV Paris - Irún:
Paris ab 0728 | 1428
Irún an 1321 | 2021
In Irún hast du Anschluss mit der RENFE Cercanias (S-Bahn) nach San Sebastian, fährt so zwei bis drei Mal pro Stunde und braucht so 20 Minuten.
Falls die TGV nach Irún voll sein sollten, oder du nur mehr Reservierungen um 18€ bekommen solltest, könntest du auch mit einem TGV nach Hendaye, die französische Grenzstadt, fahren, Paris ab 1028, 1428, 1728.
Von Hendaye aus dann zu Fuß oder mit Euskotren über die Grenze nach Irún; wenn du den Euskotren nimmst, kannst du im Prinzip auch gleich bis San Sebastian durchfahren. Euskotren ist nicht bei IR dabei, Tickets sind aber billig, so 1€ bis Irún und 3€ nach San Sebastian würde ich sagen.
Flo 8)
Flixann
Traveller
21 comments
Hi!
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast du vielleicht auch eine Zugnummer o.ä. parat, weil ich den Zug auf railcc nicht finden kann... Wie hoch wären bei den zwei Alternativen die Reservierungskosten und sollte man die Züge im Voraus reservieren?
Von San Sebastian müssten wir dann am nächsten Tag weiter nach Lissabon, welchen Zug könnten wir da nehmen, den um 1908 oder gibt es da auch andere (schnellere) Möglichkeiten?
Am 2.9 würden wir dann von Barcelona aus nach Nizza und würden gerne den kleinen Zug einbauen, ist das wie unten angeführt richtig/machbar?
Barcelona- Latour de Carol: Keine extra Gebühren
• Abfahrt 6.22 Uhr, Ankunft: 9.34 Uhr
Latour de Carol- Villefranche de Conflent: Keine extra Gebühren
• Abfahrt: 12.46 Uhr, Ankunft: 16.10 Uhr
Villefrance de Conflent- Perpignan:
Perpignan-Nizza: Gleicher Zug wie BAR_NIZ, nur ab Perpignan
• Abfahrt: 11.17 Uhr; Ankunft: 20.07 Uhr
Und wir hatten uns überlegt, statt weiter nach Mailand/Venedig/Wien, an den Gardasee zu fahren, um da noch ein bisschen zu entspannen. Wie kommt man am besten von Nizza an den Gardasee, kennt ihr vielleicht irgendwelche schönen Orte dort?
Von da aus würde es sich anbieten über die Schweiz zurück nach Deutschland zu fahren (Wien ist zu weit entfernt) Welche Städte sind sehenswert in der Schweiz? Zürich, Basel?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Die TGV kosten alle 6/18€. Das Kontigent für die 6€-Reservierungen ist aber kontingentiert, danach kosten sie 18€.
Es gibt von San Sebastian nur den einen Zug nach Lissabon; ich würde empfehlen, den im Voraus zu reservieren. Das geht entweder am Schalter, auch in DE, oder über [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux], wobei bei letzterem die Preise höher sein können als am Schalter und auch nicht immer Sitzplätze verfügbar sind - deswegen würde ich den Schalter empfehlen.
Die Zeiten für den französischen Teil des gelben Zuges ändern sich ab 2. September: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Languedoc_Roussillon/Tridion/06-Perpignan-Latour-2tableaux-V5_WEB_Nouvelle_Edition_tcm-22-90817.pdf[/u]
Perpignan - Nizza sollte im Prinzip gleich bleiben, kann aber grad nicht nachschauen, weil ich selber unterwegs bin - meldet euch sonst noch vor der Fahrt.
Nizza - Gardasee fährt ihr erst nach Mailand und dann weiter; zwischen Mailand und Verona gibt es einige Stationen direkt am See, zB Peschiera del Garda. Alternativ wäre sonst auch der Lago d'Iseo sehr schön, erreichbar von Brescia, auch zwischen Mailand und Verona gelegen.
Für die Heimfahrt könnte ich die Berninabahn empfehlen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Luzern und Bern sind auch nette Städte, die noch halbwegs gut am Weg liegen.
Flo 8)
Flixann
Traveller
21 comments
Hi Flow!
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich ungefähr 10 Tage vorher zu einem DB-Schalter gehe, sollten doch eigentlich noch Plätze für 6€ zu haben sein, oder?
Dann reserviere ich den, den Zug von San Sebastian nach Lissabon ( wie hoch sind da die Reservierungskosten?) und den Zug von Madrid nach Barcelona (das ist ja ein Nachtzug, wie viel muss man da für einen Sitzplatz bezahlen?).
Wir überlegen noch, ob wir den Zug von Amsterdam nach Paris resevieren, aber das wird vermutlich ziemlich teuer oder?
Wir lassen den gelben Zug jetzt wahrscheinlich raus, weil wir dann den ganzen Tag von halb 7 morgens bis in den späten Abend im Zug sitzen würden, oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Stattdessen würden wir dann die von dir vorgeschlagene Berninabahn von Mailand nach Zürich nehmen, die Bilder sind wirklich sehr beeindruckend! Dann noch eine Nacht in Zuürich verbleiben und dann mit einem Europa Spezial zurück...
Was meinst du/ihr?
Viele Grüße und weiterhin eine schöne Reise!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Wie gesagt: man kann nie sagen, ob ein Zug voll ist oder nicht. Es kann sein, dass du einen Tag vor Abfahrt noch einen preiswerten Platz bekommst (eher unwahrscheinlich), oder dass 10 Tage vorher schon die preiswerten weg sind. Ist leider so - ist eben die SNCF.
San Sebastian - Lissabon: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/irun-lisbon-th-313/73[/u]
Madrid - Barcelona: entweder per Tagzug für EUR 10 oder eben Nachtzug - [u]https://rail.cc/en/interrail/madrid-to-barcelona[/u]
Petit Train Jaune ist wirklich toll und entspannend - mich persönlich stört der ganze Tag dort absolut nicht - aber Geschmackssache. :)
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Danke - wenn ihr wollt, könntet ihr ja auch entweder direkt am Berninapass in der Albergo Ospizio Bernina übernachten oder in der Jugendherberge in Pontresina (auch Chur ist interessant). Preislich wird der Unterschied zu Zürich nicht so groß sein, nehme ich an, und wenn ihr schon mal dort seid, könntet ihr dann noch ein wenig wandern/spazieren, ist echt schön, und nach Zürich kommt man ja wahrscheinlich eher mal hin. Nur so als Idee. ;)
Flixann
Traveller
21 comments
Hi zusammen!
Danke für die Antworten!:) das mit dem gelben Zug werden wir uns einfach nochmal überlegen! Und danke auch für den Tipp mit der Bernina Bahn, werden wir uns auch noch überlegen ob wir dann bis nach Zürich durchfahren oder zu einem der vorgeschlagenen Orte! :)
Ein weiterer reservierungspflichtiger Zug wäre ja der von Lissabon nach Madrid, da gibt es doch nur den einen Nachtzug, stimmt's? Und von Amsterdam nach Paris kommt man schnell nur mit den teuren Reserevierungen für den Thalys, auch richtig oder?
Nochmals danke und einen schönen Abend, ich glaube das war eine der letzten Fragen ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Gerne!
Jo, Lissabon - Madrid gibt es nur den einen Nachtzug; wobei der bis Media del Campo zusammen mit dem Nachtzug nach Hendaye fährt. Das heißt, falls der eine Zug ausgebucht sein sollte, kann man nach einem Platz im anderen Zug schauen und dann zB ab Salamanca mit einem MD (4€ Reservierung) sich nach Madrid durchschlagen. Besser als nix. ;)
Amsterdam - Paris ist am schnellsten mit dem Thalys, ja, kostet aber 39€. Alternativ kann man ganz easy gratis nach Brüssel: [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u] und dann weiter nach Lille. Von Lille dann aus entweder TGV direkt nach Paris oder mit Regionalzügen.
Jetzt geht es dann ab in den Nachtzug Bergen - Oslo. ;)
Flixann
Traveller
21 comments
Perfekt, danke!
Dann gute Fahrt und eine mehr oder weniger erholsame Nacht! ;)
Viel Spaß weithin!
Flixann
Traveller
21 comments
Hallo!
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage! Ich glaube es ist gar nicht möglich, mit dem kleinen gelben Zug an einem Tag nach Nizza zu kommen oder? Denn der früheste Zug von Barcelona nach Latour-de-Carol fährt um 0622 und kommt um 0934 an, sodass wir nach der umgestellten Zeit den gelben Zug erst um 15.17 Uhr nehmen könnten und dann kommen wir nicht mehr weiter nach Nizza... Schade, aber vielleicht übersehe ich ja was?!
Und zur Strecke Amsterdam-Paris: Könntest du vielleicht nochmal schreiben wie man da am Besten fährt? Du sagtest über Brüssel, aber da finde ich leider nichts, nur diese Verbindung: [u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]
Und dann Paris- San Sebastian mit dem TGV bis Irun/Hendaye
San Sebastian-Lissabon mit dem Nachtzug
Lissabon-Madrid: ebenfalls Nachtzug
Madrid-Barcelona: mit dem Tageszug für 10 €
und dann eben Barcelona-Nizza: [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u]
Stimmt das alles soweit?
Vielen Dank schon mal und viel Spaß in Oslo ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Leider, BCN - Gelber Zug - Nizza geht wohl nicht in einem Tag. :(
Aber da war weiter unten wohl irgendwo ein Missverständnis, weil bei den Zugzeiten steht ja Perpignan an 1610, Abfahrt 1117, deswegen bin ich gleich von einer Übernachtung ausgegangen.
AMS - Paris geht diese Verbindung über Gent natürlich auch. Über Brüssel könnte man halt auch nach Lille kommen - fahrt aber ruhig so, wie im Link steht. Schaue auch gern noch mal drüber, wann fahrt ihr diese Verbindung?
Flixann
Traveller
21 comments
Hi!
Von Amsterdam nach Paris fahren wir am Mittwoch, 21.08! Wäre super wenn du da und über die anderen Verbindungen bzgl. Reservierungen nochmal drüber schaust, ob alles so seine Richtigkeit hat!
Danke und einen schönen Tag wünsche ich! ;)
Flixann
Traveller
21 comments
Eine Antwort wäre gut!:)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also Datum 21.08. und welche Verbindung genau, welche Uhrzeit?
Die Verbindungen stimmen, es kann aber wie üblich Abweichungen geben (Baustelle, temporäres, etc).
Willst du Verbindungen prüfen, einfach auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] gehen, dein Datum aussuchen und die Option Alle ohne ICE auswählen. Klappt so für die Verbindung Amsterdam-Paris, wenn du keine Interrail-Reservierungen zahlen möchtest.
Peter
Flixann
Traveller
21 comments
Hi!
Es ging jetzt im Speziellen um die Verbindung Amsterdam-Paris. Flow hatte ich mich auf einen Link verwiesen, der aber nur für die Strecke Amsterdam-Brüssel gilt, von Brüssel könnte man dann weiter nach Paris, aber da habe ich eben nichts passendes zu gefunden. Wäre eben interessant zu wissen, ob man gegen ein kleines Entgelt (~10€) schneller nach Paris kommen könnte, kostenfrei dauert die Strecke ja an die 9/10 Stunden.
Wenn du da eine Idee hast, wäre das super, ansonsten fahren wir eben die lange Strecke.
Vielen Dank und schönen Nachmittag noch!
Peter
Traveller
9333 comments
Achso... den Blog Beitrag meinst du. Das ist eben nur ein Teilabschnitt der ganzen Strecke. :)
Nein es gibt nichts schnelleres, sonst würde das in den Verbindungen natürlich aufgelistet werden.
Kostenfrei dauert eben auf dieser Strecke... leider.
Flixann
Traveller
21 comments
Okay, schade... Wir gehen am Samstag zum Schalter und gucken mal, dass wir ein paar Reservierungen tätigen! Hoffentlich klappt das reibungslos, aber ich kann es mir nicht richtig vorstellen... Naja, wir werden sehen ;)
Peter
Traveller
9333 comments
Freu mich kurz zu hören, ob's geklappt hat oder nicht... :)
Flixann
Traveller
21 comments
Hi!
Also die Reservierung für San Sebastian-Lissabon und Lissabon-Madrid haben zum Glück geklappt! Nur leider waren die TGV's von Paris nach San Sebastian angeblich alle voll, jetzt haben wir eine Reservierung für Paris- Limoges Ben, wissen aber leider nicht genau, wie wir von da aus dann nach San Sebastian kommen könnten.
In Paris fährt der Zug leider schon um 6:42 los und wir sind um 9.54 Uhr dann in Limoges... Wisst ihr, wie wir weiterfahren könnten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Nun ja ... eigentlich sollte es aber dann für 18 EUR immer noch möglich sein. Frankreich macht eben keinen Spaß mit Interrail.
Option wäre zum Beispiel (am 22.08. ... richtig?):
Limoges-Benedictins ab 11:03 - TER - frei mit Interrail
Bordeaux-St-Jean an 14:06
Bordeaux-St-Jean ab 14:47 - TER - frei mit Interrail
Hendaye an 17:15
Und dann eben per Euskotren nach Irun (~EUR 1) und weiter nach San Sebastian (~EUR 3). Geht alles noch gut nach 17 Uhr. Siehe euskotren.es
Flixann
Traveller
21 comments
Hi!
Angeblich waren eben alle TGV's voll... Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen! Ja, am 23.08, aber die Zeiten werden ja gleich bleiben, oder? Die Verbindung sieht super aus, wir werden dann so wie du geschrieben hast, fahren! Dank dir!
Wie ist das mit dem TGV in Lille wenn wir von Amsterdam nach Paris fahren? Die Strecke kann man ja einmal mit TER fahren und einmal mit dem TGV, oder? Wie teuer wäre der TGV, 9€? Den kann man dann auch vor Ort am Automaten reservieren, falls wir das letzte Stück mit dem fahren sollten?
Danke nochmal für die super Hilfe!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Verbindung [b]Limoges nach Henday[/b] ist fast gleich. Ein paar Minuten verschoben im zweiten Teil.
Limoges-Benedictins ab 11:03 - TER - frei mit Interrail
Bordeaux-St-Jean an 14:06
Bordeaux-St-Jean ab 14:51 - TER - frei mit Interrail
Hendaye an 17:23
Der [b]TGV Lille nach Paris[/b] ist wieder das gleiche Spiel wie bei dem TGV von Paris nach Bordeaux/spanische Grenze.
Preis eigentlich EUR 6... könnt ihr in Deutschland am Bahnhof versuchen ... in Amsterdam kostet es meines Wissenes eine Gebühr, am Schalter zu kaufen - in Belgien nicht.
Am Automaten in Frankreich gibt es keine offizielle Lösung für Interrail-Reservierungen. Müsstet ihr dort auch am Schalter probieren... aber die Erfolgsaussichen kennst du ja bereits... :|
Viel Spaß auf der Tour!! :)
Flixann
Traveller
21 comments
Okay, vielen Dank! :)
In Frankreich am Automaten wäre dann dieses Abo Forfaite eine Möglichkeit oder?
Wir sind schon gespannt und freuen uns! :)
Peter
Traveller
9333 comments
Zu Frankreich und zu der von dir vorgeschlagenen Lösung kann ich mich offiziell nur so äußern, dass dies keine offizielle Lösung ist. :)
Aber du kannst dich ja durch die Erfahrungen hier im Forum durchlesen. :)