Userpic

Achim5
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo Leute,

ich und zwei Freunde werden uns ab 18.09 auf unsere erste Interrailreise begeben und sind schon fleißig am Planen :)
Die Route steht inzwischen und die Züge sind auch so weit rausgesucht. Wir wollen das 10 in 22 Tage Ticket nehmen, auch wenn wir es nicht ganz ausschöpfen werden.

Hier ist die soweit geplante Route:

[b]Straßbourg – London [/b] (Mi. 18.09):
Straßbourg – Paris TGV (schon reserviert)
Paris – London Eurostar (schon gekauft)

[b]London – Paris[/b] (Sa. 21.09):
Eurostar (schon gekauft)

[b]Paris – Biarritz[/b] (Di. 24.09):
Nachtzug ICN

[b]Biarritz – Lissabon[/b] (Fr. 27.09):
Biarritz – Hendaye TER
Hendaye-Lissabon Trenhotel 313

[b]Lissabon – Madrid[/b] (Mo. 30.09):
Nachtzug TH 335

[b]Madrid – Barcelona[/b] (Do. 03.09):
Nachtzug Estr. 370

[b]Barcelona – Perpignan[/b] (So. 06.10):
Barcelona – Latour-de-Carol
Latour-de-Carol – Villefranche-de-Conflent kleiner gelber
Villefranche-de-Conflent – Perpignan

[b]Perpignan – Marseille[/b] (Mo. 07.10):

[b]Marseille – Karlsruhe[/b] (Mi. 09.10):
TGV

Die Züge müssten eigentlich soweit alle passen, nur habe ich zu den Nachtzügen z.T. gar keine Preise gefunden oder wenn ich auf der jeweiligen Seite der Bahngesellschaft war, wichen sie zum Teil deutlich von denen auf railcc ab?!
Beim Zug Lissabon-Madrid bin ich z.B. für ein 4er Schlafwagen auf 50€ p.P. gekommen.

1) Kann man pauschal sagen, dass die Nachtzüge für eine 4er/6er Abteil mit Betten so um die 30€ kosten oder gehen die z.T. wirklich bis 50€ hoch?
2) Wie sieht das im Herbst aus mit dem reservieren der Züge? Reicht das wenn man am Ankunftstag den Zug für die Weiterfahrt bucht oder sollte man das früher machen?
3) Wie sieht das mit dem Nachtzug von Hendaye nach Lissabon aus, kann ich den auch in Biarritz buchen?
4) Barcelona – Marseille: Gibt’s da auch eine Möglichkeit an einem Tag bis nach Marseille zu kommen? Leider kann man laut railcc von Barcelona aus den kleinen gelben frühestens um 15:17 erwischen..

Wir haben vor so viel wie möglich zu campen. Hat jemand Erfahrung mit guten Plätzen? Gerade für Paris habe ich sehr schlechte Bewertungen gelesen..

Jetzt noch eine Frage zum Ticketkauf via railcc Partnerlinks:
Wie sieht das mit dem bezahlen aus? Ich kann die Bestellung abschicken, habe aber noch keine Bezahlvariante ausgewählt. Werde ich nach dem Klick weitergeleitet und kann dann mit den rechts abgebildeten Karten bezahlen oder wie sieht das aus? Bei so viel Geld will ich da lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Ich freue mich auf Antworten,
Achim

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Achim.
Feine Runde... und gut das ihr den Eurostar schon so gebucht habt - also Sparpreis nehme ich an?! :)
Denn der Interrail-Aufpreis ist ja extrem mit EUR 75.
Als Optionen gibt es ja noch die Fähre oder Bus.

Zu deinen Fragen:

1) Da hast du wohl nur einen Normalpreis gefunden - die Informationen auf railcc stimmen! Wir machen das ganze ja nicht zum Spaß und auch nicht erst seit ein paar Tagen sondern fast schon seit 20 Jahren.
Pauschal kann ich dir zu dem Durchschnittspreis keine Antwort geben, hängt immer vom Zug ab. Alle Preise hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

2) Reservierungen kann man generell immer am Bahnhof besorgen, während der Interrail Tour - empfehlen wir auch, da am preiswertesten. Aber man kann wiederum auch nie sagen, ob ein Zug voll ist oder nicht. Somit: wenn eine Verbindung dringend gebraucht wird um an Datum A in B zu sein, dann vorab reservieren.

3) Sollte funktionieren ... könntest du aber auch hier auf railcc (zumindest ab Irun) oder an einem deutschen Bahnhof. Da dies die einzige Verbindung nach Lissabon ist (von Frankreich aus kommend), empfehle ich ein paar Tage im Voraus zu buchen!

4) Leider nein. Evtl. ändert sich dort im Herbst noch etwas an den Fahrplänen.

5) Ticketkauf: genau ... alles in den Warenkorb, dann Name, etc einfüllen und dann eine der Karten/Optionen anklicken und du wirst entsprechend weitergeleitet, also Paypal, den Kreditkarten-Dienstleistern (Abwicklung über Worldpay - einer der großen Anbieter).
Und keine Sorge: es kalppt! Verkaufen ja schon einige Tickets hier. Und bei Fragen einfach fragen! :)
Vielen Dank für's unterstützen - nach deinem Kauf, sende mir deine PNR (Bestellnummer beginnend mit AA), dann kann ich deinen Account auf PLUS setzen - für detailliertere Antworten hier.

Ach und noch zu Marseille nach Deutschland: würde auch mit dem Europa-Spezial gehen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Peter :)

Userpic

Achim5
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Hi Peter,

erstmal danke für die Hilfe :)

Den Eurostar habe ich ganz normal gebucht, aber halt die günstigste Fahrt rausgesucht (waren trotzdem noch 42€).

1) Zu den Nachtzug-Preisen: Mich hatte es nur gewundert, dass die Preise so unterschiedlich waren, aber kann gut sein, dass ich einfach eine falsche Option gewählt habe.. Die Seiten sind ja leider nicht komplett auf Englisch :/

2) Sehr gut :) Wir sind ja zum Glück flexibel, von dem her kein Problem.

3) zu Hendaye-Lissabon: Wann genau wir nach Lissabon fahren ist leider Wetter abhängig, da wir in Biarritz eigentlich nur an den Strand wollen. Je nachdem fahren wir halt früher nach Lissabon oder eben nicht. Dann müssten wir wohl oder übel bei unsrer Ankunft in Paris die Wetteraussichten checken und entsprechend den Zug buchen..

4) Schade, aber vielleicht haben wir ja Glück und es ändert sich tatsächlich noch etwas.

5) Die Karten werden dann morgen bestellt ;)

Bzgl. Campingplätzen: hat schon jemand gute Erfahrungen in den von uns angestrebten Städten gemacht?

Achim

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Achim.
Danke schon mal für's unterstützen durch deinen Kauf.
3) Im Fall der Fälle noch einen Stopp in San Sebastian einbauen - wenn der Nachtzug voll sein sollte.
Als Tipp: von der Grenze Irun/Hendaye kommt man mit dem Euskotren (nicht in Interrail enthalten) mindestens alle 30 Minuten nach San Sebastian für ~ EUR 3.
Peter :)