Sonnenblume9
Traveller
23 comments
Posted 11 years ago
Hallo allerseits,
Ich hab mich kurzerhand dafür entschlossen, eine kleine Interrailtour zumachen, da aus meinen anderen Urlaubsplänen leider nichts geworden ist...
Ich hab für das Ganze allerdings nur 8 Tage (von Sonntag bis Sonntag) Zeit, also kommt für mich eh nur das 5in10 Ticket in Frage.
Der Plan steht soweit eigentlich schon, aber ich wollte ihn trotzdem noch hier posten. Vielleicht fällt ja jemandem irgendetwas auf, was noch Wichtiges dabei zu beachten wäre.
So: Nachtzug Wien - Berlin
Mo: Berlin (1. Reisetag)
Di: tagsüber Berlin, dann Nachtzug nach Malmö
Mi: Malmö, abends nach Kopenhagen (2. Reisetag)
Do: Kopenhagen
Fr: Tagesausflug (muss ich mir noch überlegen bzw. ergibt sich dann spontan); Nachtzug nach Prag (3.Reisetag)
Sa: Prag (4. Reisetag)
So: Prag - Wien (5. Reisetag)
Wenn ich nicht grad im Zug übernachte, werde ich die Nacht in Hostels verbringen; außer in Berlin, da kann ich bei einer Freundin übernachten.
Für Anregungen, Tipps etc. bin ich sehr offen. Ist schließlich meine erste Interrailreise :)
Bis dann.
Sonnenblume9
Traveller
23 comments
Achja, was ich noch fragen wollte:
Wie sieht es in genannten Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Sollte man sich da im Vorfeld schon irgendwas kaufen, oder kann man je nach Bedarf auch Vorort die Tickets kaufen?
Oder sind solche Tickets für Rücksacktouristen eh überflüssig, da man die wichtigsten Sachen eh zu Fuß erreicht (vorausgesetzt, das Hostel ist zentral gelegen)?
Danke schon mal :)
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Feine Sache so eine schnelle Runde, taugt mir. :)
Ich würde vielleicht gleich von Malmö rüber nach Kopenhagen fahren, um dort im Hostel einzuchecken und das Gepäck abzugeben, wenn du dir die Schließfachkosten in Malmö sparen willst. Außerdem bilde ich mir ein, dass man dort nur mit Kreditkarte zahlen kann...
Oder du machst deinen geplanten Tagesausflug schon an diesem Tag und schaust dir dafür Malmö und vielleicht auch Lund eben erst am Freitag an.
Ausflugstipp von Kopenhagen aus fällt mir leider grad spontan keiner ein, Aarhus und Skagen sind wohl zu weit weg für einen Tagesausflug.
Fahrkarten für den ÖV vor Ort kaufen; je nachdem wo deine Freundin in Berlin wohnt geht es sich aber ja vielleicht aus, dass du nur die S-Bahn nutzt am Ankunftstag, die ist ja bei IR dabei.
In Malmö kann man alles zu Fuß machen, in Kopenhagen kommt man zumindest im Zentrum und Kristiania auch gut zu Fuß zurecht. In Prag dito. :)
Flo 8)
Sonnenblume9
Traveller
23 comments
Danke für die Antwort!
Oh ja stimmt, das mit er S-Bahn in Berlin ist eine feine Sache, hätt ich fast vergessen.
Das mit dem Rucksack weiß ich noch gar nicht so genau, wie ich das machen werde. Ich glaub der eine Tag in Malmö sollte auch mit Rucksack schaffbar sein. Er sollte ja nicht allzu schwer werden bei so einem kurzen Trip. Man wird sehen.
So, hab mir gestern das Ticket gekauft und die Nachtzüge gebucht - am Sonntag geht's ja schon los! Wäre das ganze nicht so spontan, dann hätte ich das Ticket natürlich hier bestellt, aber in meinem Fall hätt ich zu große Angst gehabt, dass es noch rechtzeitig ankommt. Beim nächsten Mal dann ;)
Hui, so langsam werd ich etwas aufgeregt :D
Mir fallen leider keine Fragen mehr ein.... gibt's noch irgendetwas Essenzielles, das man einem Mädl auf der ersten Interrailreile mitgeben sollte? Oder hat noch jemand megawichtige Insidertipps? :D
Sonnenblume9
Traveller
23 comments
Mir wären doch noch zwei Fragen eingefallen:
1) Kann ich die S-Bahn auch an einen Nichtreisetag gratis in Berlin nutzen?
2) Im Interrailheft Reisetipps steht, dass für Passinhaber die Strecke Helsingoer - Helsingborg mit der Fähre kostenlos ist. Gilt das auch in die umgekehrte Richtung? Dann könnte ich nämlich von Malmö aus eine kleine Schleife fahren:
Malmö - Helsingborg - Helsingoer - Kopenhagen
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Sehr schade. Dann am besten dort fragen, wo du deinen Interrail-Pass letztendlich her hast. Danke. :)
1) Nein
2) Wenn dies in dieser Information steht, gehe ich davon aus, dass es auch für die Gegenrichtung funktioniert.
Viel Spaß auf der Tour, Peter :)
Sonnenblume9
Traveller
23 comments
Dankeschön!