anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Servus zusammen,
drei Kumpels und ich wollen das Abitur gebührend feiern und deswegen eine Rundreise durch Europa machen.
Wir würden gern von Würzburg starten, dann nach Prag, Posen, Berlin, Amsterdam und eben Brüssel und von dort zurück nach Würzburg.
Wir würden gern diesen Interail Flexi Pass Youth für 181 Euro pro Person nehmen.
Was genau müssen wir jetzt beachten bzgl. Reservierung usw. ? Wir wollen nicht das die Reise zu einem fass ohne Boden wird ^^
Starten würden wir gern am 21. August bis 31. August.
Wäre cool wenn ihr uns ein bisschen helfen könntet was es zu beachten gilt bzgl. der Reiseplanung.
Danke schonmal für die Unterstützung! ;)
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
dann Glückwunsch zum Abi :)
Aber für eine Interrail-Tour ist diese Tour wohl nicht geeignet, wenn wir aus Deutschland kommt. Das Interrail-Ticket darf nicht im Heimatland eingesetzt werden. Man bekommt damit lediglich 25% auf die Reise von und bis zur Grenze. Sprich ihr müsstet zumindest mal bis zur tschechischen Grenze zahlen oder holt euch ein Europa-Spezial. Dann müsstet ihr von der polnischen Grenze aus zahlen, bis zur Holländischen und dann ab Aachen wieder oder auch Europa-Spezial.
Ich würde euch vorschlagen, entweder nach Benelux oder die östlichen Grenzstaaten, ggf. dann noch Österreich oder Slowenien mit dabei, bzw. im Westen dann noch was von Frankreich oder so. Andernfalls müsstet ihr dann ohne IR fahren.
Dann müsst ihr mal schauen, was noch an Sparpreisen verfügbar ist :) Tickets sollte es eigentlich auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen bzw. über die DB geben.
Alle weiteren Details zu den Zügen und Reservierungen findet ihr hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Falls ihr mit einer ggf. neuen Route noch fragen habt, einfach raus damit.
MfG
anonymous
Traveller
2469 comments
hey du,
erstmal danke für deine antwort. wir würden die route jetzt dahingehend ändern:
Würzburg -> Amsterdam -> Rotterdam -> Brüssel -> Luxemburg -> Paris -> Würzburg
das müsste so besser sein, oder? über tipps wären wir echt dankbar :)
liebe grüße
edit: wir waren jetzt mal bei der db und haben uns informiert.
das wären 16 euro pro person von würzburg nach amsterdam und von paris zurück nach würzburg, also 32 euro pro person. dazu müssten jetzt ja noch die 181 euro pro person dazukommen. ergo: 213 euro pro person
was gilt es jetzt noch an reservierungen zu beachten? sollte man in den benelux staaten auf jeden fall reservieren? und von wü nach amsterdam uch reservieren?
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
das klingt schon sinnvoller :) würde ggf. erst nach Paris fahren, bevor ich nach Luxembourg fahre, da Luxembourg so oder so auf dem Weg nach Deutschland liegt. Ich selbst war noch nicht in Brüssel oder Rotterdam, könnte aber Brügge noch empfehlen. Falls ihr den Film Brügge sehen und sterben geschaut habt, sicher ganz nett :)
Habt ihr nur dieses Zeitfenster von 10 Tagen? Ansonsten würde ich ggf. noch 2-3 Tage verlängern, wenn ihr jeweils noch einen Tag in Amsterdam oder Luxembourg bleiben wollt. Für 3 Personen würde das Europa-Spezial nach Amsterdam 207€ kosten am 21. August ab 6:30 Uhr von Würzburg aus. Sprich 69€ für jeden von euch.
Von Luxembourg gibt es ein Europaspezial für 29€ oder ggf. das ganze umdrehen, je nach dem in welche Richtung ihr günstigere Europa-Spezialangebote findet. Zudem hättet ihr ja ggf. noch einen Reisetag übrig, wenn ihr die Europaspezialangebote.
Ansonsten nehmt nicht den Thalys, der ist mit dem IR-Ticket ziemlich teuer. Von Brüssel nach Paris dann einfach über Lille und 6€ für den TGV zahlen: [u]https://rail.cc/de/zug/-nach-[/u] der Rest sollte eigentlich ohne Reservierungen machbar sein :)
anonymous
Traveller
2469 comments
vielen dank für deine antwort :)
könntest du deine idee vor dem hintergrund, dass wir zu 4. sind und nur 10 tage zur verfügung haben (danach beginnt bundesfreiwilligendienst ;) ), nochmal neu zusammenfassen? weil das hört sich echt interessant und natürlich deutlich günstiger an ;)
liebe grüße
edit: ach ja, lohnen sich nachtzüge?
und brügge hört sich interessant an. ist ja dann egal ob rotterdam oder brügge, kommt aufs selbe raus (preislich), oder? ^^
NatureOne
Traveller
273 comments
Also, wenn ihr je ein Europa-Spezial nutzen wollt, sind die Fahrten ja von bzw. zum letzten Station gesichert und ihr hättet, somit nur nach alter Route nur vier Tage anstatt 5
Amsterdam - Rotterdam
Rotterdam - Brüssel
Brüssel - Paris
Paris - Luxembourg
bzw. umgekehrt
Aber was die einzelnen Fahrten nun kosten, weiß ich nicht.
Aber der Bufdi fängt doch nicht Sonntags an oder? :) also könntet ihr doch theoretisch auch noch am 1. nach Hause :) oder? Wie dem auch sei, 10 Tage dürften ggf. auch gehen :)
[quote]vielen dank für deine antwort :)
edit: ach ja, lohnen sich nachtzüge?
und mit 2 städten in frankreich haben wir wohl einen anfängerfehler gemacht. die hostels sind uns da echt zu teuer. also da nur eine stadt. dafür vllt brügge, da kostet die nacht zb nur 16 euro.[/quote]
Nachtzüge lohnen sich meiner Meinung nach schon. Man ist an einem anderen Ort und spart sich die Kosten für eine Unterkunft. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern die sich in den Benelux-Staaten rentieren würden oder ob es für die kurzen Strecken überhaupt welche gibt :D
Allerdings verstehe ich nicht, welche 2 Städte ihr in Frankreich besuchen wolltet? :) Für mich liegt in der neuen Liste nur Paris in Frankreich. Ja Paris ist etwas teurer.
Falls ihr euch entscheiden solltet Paris auch noch links liegen zu lassen und dann vielleicht doch lieber ans Meer nach Holland wollte oder stattdessen Brügge integriert, wäre vllt auch der Benelux-Pass etwas für euch: [u]https://rail.cc/de/interrail-pass-benelux[/u]
Grüße