Userpic

lebowskiraildude
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

Guten Tag ersteinmal an alle Mitglieder der railcc-Community!

Diesen Herbst wollen ein Freund(18) und ich(17) das erste Mal ein Interrailticket beordern, und zwar dass mit dem Fenster von 22 Tagen und 10 Zugtagen. Da wir beide noch zur Schule gehen, sind wir an die niedersächsischen Herbstferientermine vom 4. bis zum 20. Oktober gebunden, was gelichzeitig bedeutet, dass wir nur wenig Zeit haben um uns Städte langer anzuschauen. Dessen sind wir uns aber bewusst und es stellt kein sonderlich großes Problem für uns dar.

Unser erstes Ziel sollte definitiv etwas in den Benelus Staaten sein, da das Interrailticket ja nicht im Heimatland liegt und diese Grenzen eben am nähesten an uns sind. Die Wahl fiel da schnell auf die Niederlande, und dementsprechend auch auf Amsterdam, und nach kurzer Recherche ist uns die Fähre von Ijmuiden/Amsterdam nach Newcastle aufgefallen und hat unser Interesse geweckt. Diese Fähre ist ja nicht im Interrailticket enthalten(evtl. Vergünstigt?). Aber hier stellt sich für uns die erste Frage, denn da wir die Fahrt bis zur Grenze nach Holland sowieso bezahlen müssen(bis nach Enschede) und wir nicht unbedingt den ersten Zugtag von Enschede nach Amsterdam verschwenden wollen, und auch der Fahrpreis mit Zug von unserer Heimatstadt bis nach Amsterdam sehr teuer ist(~70€ pro Person), ist es besser mit Auto bis nach Amsterdam zu fahren und es da die die Zeit abzustellen? Und ist die Parksituation dort wirklich so schlimm?

Weiter gehen soll es von Newcastle übrigens über Edinburgh nach London, Paris, Bordeaux, Montpellier, Monaco, Bern und zurück, also von allem etwas, ist diese Fahrt zu vollgepackt? Und ist die Reservierungs- und Sprachsituation in Frankreich so kompliziert(wir beide sprechen kein Wort Englisch, sind aber des Englischem gut vertraut).
Gibt es sonst Anregungen oder Routenalternativen?
Antworten würden uns freuen :D

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Lebowski.
Also von Deutschland nach Holland mal nach dem Europa-Spezial der DB schauen. Hier Infos zum buchen - umso früher gebucht, umso preiswerter: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Mit dem Auto nach Amsterdam und dort parken würde ich nicht machen.
Zur Fähre: gints mit Interrail so weit mir bekannt keine Ermäßigung - aber öfters mal Rail&Sail Angebote. Einfach auf deren Webseite schauen.
Optional und preiswert ist die Fähre Hoek van Holland nach Harwich.
London - Paris: extrem teuer mit dem direkten Eurostar-Zug (EUR 75!!!): daher auch hier Fähre, oder eben Bus. Verbindungen hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Wenn ihr schon in Großbritannien seid, würde ich ruhig ein bisschen bleiben. Interrailen dort ist ganz fein.
Ansonsten... vielleicht den Petit Train Jaune in den Pyrenäen einbauen.
Und über die Alpen die kostenfreie, aber landschaftlich einmalige Strecke Mailand-Zürich wie folgt fahren:
[u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Bitte fair sein und eure Interrail Pässe auf railcc kaufen, damit unterstützt ihr die ganzen Informationen direkt: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank - und jetzt ne Runde Kegeln und White Russian... oder? ;)
Peter :)

Userpic

lebowskiraildude
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Danke ersteinmal für die Antwort Peter!

Deinem Tipp mit dem Europaspeziel zufolge nach könnten wir für den Gesamtpreis von ~85€ nach Amsterdam kommen, was aufjedenfall lohnenswerter ist also die Autofahrt mit Benzin-,Park- und Nervenkosten.

Die von dir erwähnte Fähre ist mir auch schon aufgefallen, der Vorteil der Fähre nach Newcastle ist aber leider die Nähe zu Schottland, wo ich gerne einmal hingucken würde.
Praktischer wäre es natürlich wenn man die Fahrt in England erweitern würde, auch nach Irland rüber und dann die Fahrt in Frankreich streichen würde, allerdings befürchte ich das da mein Freund nicht so gerne mitmacht, als Mittelmeer und Strandliebhaber.

Diese beiden Linien sind uns auch schon aufgefallen, aber vermutlich schwer in unseren Plan integrierbar, Barcelona war ursprünglich auch mal vorgesehen, aber zu Zeitaufwendig (Fahrt von Bordeaux nach Barcelona dauert wohl ewig).

Sonstige Ideen der Community?

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Hi,
was es gibt auch Europa-Spezialtickets nach London. Hab mal ab Köln geschaut: 69€ p.P. am 5. Oktober in der Früh. Dann seid ihr vor 12 in London (dank Zeitverschiebung). Könntet euch London anschauen und am nächsten Tag mit dem Nachtzug oder so nach [u]https://rail.cc/en/night-train/london-edinburgh-cal/198[/u] oder Inverness [u]https://rail.cc/en/night-train/london-inverness-cal/204[/u] oder andere Städte/Orte die ihr euch noch gerne ansehen möchtet. Die Fähre von New Castle kostet derzeit z.b. am 10.10. 81 Pfund am 11. 88 Pfund :) laut directferries.com. Die Überfahrt dauert 15:30 Stunden und ihr seid morgens in Amsterdam. Von da könnt ihr dann weiter nach Paris oder so und habt noch ein 8-9 Tage auf europäischen Festland :)
Paris. Wenn ihr nach Monaco wollt könnt ihr auch nach Nizza fahren und einen Tagesausflug nach Monaco machen oder nach Villefranche-sur-mer. Allerdings weiß ich nicht wie warm das Mittelmeer Mitte Oktober noch ist. Ggf. könnte auch Cinque Terre noch was für euch sein, im Norden von Italien: [u]https://rail.cc/blog/cinque-terre/[/u] ihr über Italien zurück fahren wollt, könntet ihr die Strecke über Mailand und die Alpen nehmen: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-basel[/u] einfach in Mulhouse umsteigen in eine Regionalbahn und nach Basel fahren.
Dann ab Basel wieder ein Europa-Spezialticket oder über Luxembourg: [u]https://rail.cc/de/zug/zurich-nach-luxemburg[/u]

Userpic

lebowskiraildude
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Zuerst eimal bin ich wirklich überrascht wie schnell, ausführlich und hochwertig von den Usern geantwortet wird, fühlt euch bejubelt und gedankt!

@NatureOne Den Hinweis mit dem Europaticket finde ich Klasse! Dann erspart man sich den Weg über die Fähre Calais-Dover oder die Extrakosten vom Tunnel :) .
Kennt sich jemand noch mit interessanten Zielen in England außerhalb von London und Schottland aus?
Oder auch für Ort an der Atlantikküste Frankreichs?

Auch für die anderen Vorschläge von dir bin ich offen, ich werde meinen Kumpanen drauf ansprechen.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Die Ecke um Plymouth, Cornwall, sprich der Süden von England soll ganz gut sein :) mit seinen Küsten etc.
Dort gibt es auch einen Nachtzug hin: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/london-penzance-riv/265[/u] bzw. auch dann wieder zurück nach London.

Aber in Schottland gibt es doch genug zu sehen, die Highlands (Fort William), Loch Ness (Inverness) etc.
Ich würde nicht zu viel in den 16 Tagen machen :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Bordeaux-Barcelona ist eine ganz schöne Distanz, aber ohne Probleme an einem Tag zu schaffen.
Beinahe geht sich sogar der Petit Traine Jaune auch aus, aber so spät gäbe es dann keine Verbindung mehr von Cerbere rüber nach Port Bou.
Also Bordeaux ab 9:31, Narbonne an 13:01
Narbonne ab 13:53, Port Bou an 15:24 (Mo.-Fr.)
Port Bou ab 16:03, Barcelona Sants an 18:39 (So.-Fr.)

Reservieren müsst ihr nur den Zug Bordeaux-Narbonne, ist ein Intercités, sollte 6€ kosten, die anderen beiden sind Regionalzüge, einfach einsteigen.

Oder man fährt das ganze unten herum, was landschaftlich eher öde ist.
Von Irun aus fährt 2Mal täglich ein Alvia nach Barcelona, um 7:10 und um 15:55. Wenn ihr von Bordeaux aus kommt, ist eh nur der spätere relevant, also von Bordeaux aus gemütlich mit Regionalzug nach Hendaye (vermutlich müsst ihr in Dax oder Bayonne umsteigen) und dann mit Euskotren über die Grenze nach Irun. Station Hendaye ist direkt beim SNCF Bahnhof, Irun-Colón aussteigen, vorne raus, ein paar Meter weiter die Straße hinunter und schon seid ihr beim RENFE-Bahnhof.
Also zB.:
Bordeaux ab 12:48, Hendaye an 15:15
Euskotren: Hendaia ab 15:33, Irun Colón an 15:37, zum Bahnhof Irun der Renfe geht man nicht mal 5 Minuten, also sollte 15:55 kein Problem sein.
Irun ab 15:55, Barcelona Sants an 22:09, ist ein Alvia, den müsst ihr reserviern, kostet aber nur 6,50€.

Trotzdem würde ich euch eher die Strecke über Narbonne und Port Bou obenherum empfehlen.

In England kann ich euch Manchester

oder Liverpool empfehlen:

London Euston ab 7:07, Liverpool Lime Str. an 9:15 Fährt Mo.-Fr. stündlich bis 21:07, Sa nur bis 16:07.

Oder was ich machen würde, wenn ich schon mal in Großbritannien bin, ich würde nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch fahren, dem längsten Ortsnamen der Welt. Liegt auf der Hauptstrecke London-Holyhead, mit Umsteigen in Bangor.

Userpic

lebowskiraildude
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Auch dir ersteinmal Danke, der Petit Traine Jaune wurde uns auch schon reichlich empfohlen, aber ich glaube der macht mehr Sinn bei der Rückreise von Barcelona RIchtung Südfrankreich.

Was Manchster und Liverpool angeht habe ich gehört dass es wohl recht unschöne Städte seien (was nicht heißt dass sie nicht interessant seien können).
Über Blackpool habe ich auch schon etwas gehört, kennt sich dort jemand aus?

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch wäre sicher mal was anderes& nettes 8) .

Heute werde ich mich vermutlich nochmal mit meinem Kumpel zusammensetzen und dann planen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Cornwall ist wie schon gesagt mit den diversen Branch Lines gut erschlossen, persönich empfehlen kann ich da St Erth - St ives und Liskeard - Looe...anreise per Nachtzug von London...
Landschaftlich fein ist es auch in den Yorkshire Dales, die Bahnverbindung Settle - Carlisle wäre hier für euch relevant.

In Frankreich wären in der Gegend Le Havre mit den Kreidefelsen in der Nähe und Honfleur, Granville, St Malo, Caen/Ouistreham (hierher gibt es auch eine Fähre von Portsmouth), Roscoff/Ile de Batz interessant.

Flo 8)