Userpic

lwilliam
Traveller
16 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

ich hab grade bei der Nachtzug Verbindung Barcelona -> A Coruna

[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/barcelona-a-coruna-hot-922/213[/u]

gesehen, dass der nur 1. Klasse fährt und ich einen Jugendpass habe also nur 2. Kl.

Jetzt muss ich ja für die Fahrt die Reservierung (Ruhesessel 10€) plus Differenz 1/2 Klasse zahlen. Wie krieg ich raus wie groß die Differenz ist, wenn es nur 1. Klasse gibt?

Können die vom DB Reisezentrum mir dieses Differenzticket + Reservierung ausstellen?

Vielen Dank!

William :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Glaube nicht, dass die DB das kann. Bei der RENFE allerdings kein Problem, such mal den Thread von DerWerners Reise, da steht drin, wie sowas dann ausschaut.
Ich hab mal nach der Differenz gefragt, es sind glaub ich so um die 30€...bin mir aber nicht sicher. Du könntest zB die Normalpreise vom Alvia der tagsüber verkehrt in Preferent und Turista vergleichen, um in etwa eine Richtung zu bekommen.

Flo 8)

Userpic

lwilliam
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Hi Flow,

vielen Dank! Ich dachte schon, dass meine Route flach fällt, weil die bei der DB mir sagten, dass das nicht ginge...

Dann werde ich die Reservierung wohl in Spanien machen müssen oder kann ich bei der RENFE auch von Deutschland aus reservieren?

Danke!!!

William

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Die Reservierung sollte bei der DB ist im Normalfall kein Problem; nur den Klassenwechsel eben dürftest du nur vor Ort bekommen.

Userpic

nltrainer
Traveller
1404 comments

replied 11 years ago

Erklaerung koennte wohl sein, dass im prinzip Klassen-upgrade mit IR nicht zugelassen ist. bei RENFE selber meist kein problem-erinnere mich, dass es mich dort als loesung vorgeschlagen wurde. Ob es sich dann allerdings lohnt? Schau mal wie viel eine Busfahrt kostet-movelia.es-kann sogar billiger auskommen. oder eben RYANair.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Natürlich ist ein Klassenwechsel möglich.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Erfahrung mit dem Klassenwechsel habe ich erst im Juni bei der Renfe gemacht. AVE von Barcelona nach Madrid war ausgebucht aber in der Turista+ war noch Platz. Hat dann zusätzlich zu den 10€ Reservierung nochmal 23,40€ gekostet. Nun ja, teurer Spass aber ich bin kurzfristig noch nach Salamanca gekommen an dem Tag.